Kurzbeschreibungen für Entwickler
enum, import, fallthrough: Die Schlüsselwörter von Swift 3
Die aktuelle Version der Apple-Programmiersprache Swift 3 kennt knapp 100 Schlüsselwörter. Sogenannte Keywords, die eine feste Funktion innerhalb des von euch verfassten Swift Quellcodes erfüllen und sich nicht zum Setzen eigener Variablen und Funktionen nutzen lassen.
Neben den Keywords, die in Swift-Statements genutzt werden (u.a. break, case, if, else, switch, where und while) kennt die Programmiersprache feste Begriffe für Deklarationen (etwa private und typealias), Schlüsselwörter, die mit einer Raute beginnen (u.a. #imageLiteral, #line und #selector) und solche, die einen bestimmten Kontext zum Einsatz voraussetzen (zum Beispiel nonmutating, override oder required).
Der Entwickler Jordan Morgan hat sich allen 93 vorhandenen Keywords jetzt in seinem Artikel „Swift + Keywords – A Tell All“ gewidmet und flankiert jeden Begriff mit einer kurzen Erklärung und nachvollziehbaren Einsatzbeispielen.
Eine hervorragende Liste zum Auffrischen bereits erlernter Swift-Kenntnisse und eine nette Referenz zum Nachschlagen. Hier entlang.