ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Apple Small Business Programm startet

Entwickler können Anspruch auf halbierte App-Store-Provision anmelden

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Entwickler, die bereits im nächsten Jahr von Apples verringertem App-Store-Provisionssatz profitieren wollen, müssen die Teilnahme am App Store Small Business Programm innerhalb der nächsten zwei Wochen beantragen. Das entsprechende Formular steht ab sofort zum Ausfüllen bereit.

Apple hat für die Anträge für das kommende Jahr den 18. Dezember als Stichtag gesetzt. Wer sich bis dahin anmeldet, wird noch vor Jahreswechsel über das Ergebnis und damit die Berechnungsstufe für das kommende Jahr informiert.

Entwickler Antrag App Store Provision

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Apple vom 1. Januar an die Möglichkeit bietet, die über lange Jahre fixe Umsatzbeteiligung zu halbieren. Entwickler, die im Kalenderjahr weniger als eine Million Dollar Erlös erzielen, müssen im Folgejahr lediglich 15 statt der bislang üblichen 30 Prozent Provision an Apple abführen. Der reduzierte Provisionssatz gilt sowohl für bezahlte Apps als auch für In-App-Käufe.

Apple hat mit der Einführung seines „Small Business Programms“ wohl nicht nur auf die zunehmende Kritik aus der Entwicklerszene reagiert, sondern will damit wohl auch einer Regulierung zuvorkommen. Das Unternehmen sieht sich in Verbindung mit dem Fortnite-Streit im Konflikt mit finanzkräftigen App-Anbietern wie Epic, Spotify und Deezer, die allerdings alle über der für die Halbierung der Provision gesetzten Einnahmegrenze von 1 Million Dollar liegen dürften.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2020 um 20:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dh aber, wenn jemand frisch anfängt muss er erstmal die 30% berappen, oder?

    • Was ist denn an selber lesen so schwer?

      Dann hättest du nach einem Klick auf den Link folgendes gelesen:

      „Existing developers who made up to 1 million USD in proceeds in 2020 for all their apps, as well as developers new to the App Store, can qualify for the program and the reduced commission.“

    • Und wer den Antrag nicht ausfüllt muss auch die vollen 30% bezahlen?
      Das ist ja ein Witz Apple weiß doch wer wie viel verdient. Das die Anpassung nicht automatisch geschieht zeigt das Apple es nicht ernst meint! Das ist so ein richtiger Trump move!

      • @Ben, das gleiche dachte ich mir auch.. das bedeutet für mich, dass das nur sehr widerwillig gemacht wird. Ich bin schon auf die Presserklärung gespannt, wenn es eine gibt..

      • Nachtrag:
        Seit wann ist Apple eine Behörde, das man da was „beantragen“ muss.

        Und wie immer .. oben ein bisschen Deutsch und darunter Tonnenweise Vertragstext in engl.

      • Das ist auch gut so, weil da noch andere Bedingungen dran geknüpft sind – z.B. ist kein App-Transfer möglich! Wenn Du also im Auftrag entwickelst (erstmal in Deinem Account) und nach Fertigstellung Dein AuftraggeberIn die App vermarktet (über einen anderen Account), dann ist das mit diesem SmallBusiness-Program nicht möglich.

        Außerdem gibt es auch EntwicklerIn mit mehreren Accounts und entscheidend ist die Summe aller. Und diese Zuordnung, wer zu welchen Accounts gehört, ist nicht immer ganz offensichtlich.

        Es gibt halt ein bisschen mehr Fälle da draußen, als evtl. „unseren“ (ich bin EIN Entwickler mit EINEM Account der nur für sich selbst entwickelt) :)

  • Tolle Apple Services….. :-)
    Ich muss meine „Appletax“ Ermäßigung beantragen?
    Dabei könnten die bei Apple doch ganz schnell die Kleinumsätze raus filtern…..

  • Das wär so wenige Zeilen Code, da kann man grade knapp mal ein Word-Dokument ‚mit schreiben :D

  • Man kann mehrere Developer-Accounts haben und muss daher beim Antrag beantworten ob man noch weitere Accounts hat, teil eines Teams anderer Accounts ist, finanzieller Nutznießer eines anderen Accounts ist, die Hoheit über andere Accounts hat etc.
    Es geht wohl darum, dass wirklich nur die kleinen mit einem Einzelaccount davon profitieren. Wenn man nur nach Umsatz geht kann man sich auch 100x anmelden und jeweils immer unter 1.000.000 € bleiben.
    Das ganze Gemecker hier ist also nicht berechtigt, da fehlen Fakten.

    • und man darf keine Apps mehr Transferieren an andere Accounts – Das schließt auch die kleinen Entwickler aus, die im Auftrag entwickeln.

      Ist also wirklich mit ein paar Bedingungen verknüpft und damit schon gut, dass das nicht automatisch umgestellt wird

  • »Oh, toll! Wo kann ich die Rückzahlung meiner halbierten „Developer-Tax“ beantragen? Oder geht das automatisch? Werden die Apps jetzt 15% günstiger im App-Store? Warum nicht? Was für Entwicklungskosten? Und gibt es jetzt endlich professionellen Kundensupport für meine Apps?«

    Mal im Ernst: Als Anwender finde ich es gut, das gerade kleine Entwickler gefördert werden! Liebe Entwickler, nutzt die Chance (und das Geld) für die Entwicklung neuer Apps … oder für ein neues MacBook Air!
    Und hej, vielleicht überrascht ihr Eure Kunden mit einem Weihnachts-Update Eurer App ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven