ifun.de — Apple News seit 2001. 31 481 Artikel

Apple Small Business Programm startet

Entwickler können Anspruch auf halbierte App-Store-Provision anmelden

15 Kommentare 15

Entwickler, die bereits im nächsten Jahr von Apples verringertem App-Store-Provisionssatz profitieren wollen, müssen die Teilnahme am App Store Small Business Programm innerhalb der nächsten zwei Wochen beantragen. Das entsprechende Formular steht ab sofort zum Ausfüllen bereit.

Apple hat für die Anträge für das kommende Jahr den 18. Dezember als Stichtag gesetzt. Wer sich bis dahin anmeldet, wird noch vor Jahreswechsel über das Ergebnis und damit die Berechnungsstufe für das kommende Jahr informiert.

Entwickler Antrag App Store Provision

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Apple vom 1. Januar an die Möglichkeit bietet, die über lange Jahre fixe Umsatzbeteiligung zu halbieren. Entwickler, die im Kalenderjahr weniger als eine Million Dollar Erlös erzielen, müssen im Folgejahr lediglich 15 statt der bislang üblichen 30 Prozent Provision an Apple abführen. Der reduzierte Provisionssatz gilt sowohl für bezahlte Apps als auch für In-App-Käufe.

Apple hat mit der Einführung seines „Small Business Programms“ wohl nicht nur auf die zunehmende Kritik aus der Entwicklerszene reagiert, sondern will damit wohl auch einer Regulierung zuvorkommen. Das Unternehmen sieht sich in Verbindung mit dem Fortnite-Streit im Konflikt mit finanzkräftigen App-Anbietern wie Epic, Spotify und Deezer, die allerdings alle über der für die Halbierung der Provision gesetzten Einnahmegrenze von 1 Million Dollar liegen dürften.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2020 um 20:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31481 Artikel in den vergangenen 7310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven