IFA 2012 im Video: Elgato überarbeitet EyeTV Mobile – Kleiner und ohne Akku
Im November 2011 haben wir den Elgatos DVB-T Empfänger, den zur Markt-Einführung für 99€ verkauften EyeTV Mobile, auf Herz und Nieren getestet und damals nicht nur Lob sondern auch Kritik verteilt. Neben der Tatsache, dass der TV-Empfänger vom iPad nur dann erkannt wurde, wenn der integrierte Akku geladen war – ist der Akku komplett leer ist, sieht die EyeTV-Software den Empfänger nicht am Dockanschluss – haben wir uns vor allem an der nicht ganz optimalen Form des kleinen Empfängers gestört:
[…] hier würden man sich vielleicht wünschen, dass sich das Gerät ein wenig schlanker ausfällt. Wie im Video zu sehen wird das iPad durch den etwas dickeren Stecker leicht angehoben.
Mit der IFA-Neuvorstellung, dem EyeTV Mobile 2012, besser Elgato jetzt nach und behebt beide Kritikpunkte. Zum einen kommt das neue Modul ohne integrierten Akku und lässt sich zukünftig direkt vom iPad aus mit der nötigen Start-Energie versorgen, zum anderen haben neue Interna eine wesentlich flachere Bauform ermöglicht. Das iPad liegt nun auch mit eingestecktem TV-Tuner Flach auf dem Tisch bzw. in seiner Wandhalterung.
(Direkt-Link)
Der neue EyeTV Mobile wird die bislang vertriebene Version noch im laufenden Monat ablösen und zum gleichen Preis wie sein Vorgänger erhältlich sein. Letztgenannter wird derzeit für 84€ bei Amazon abverkauft.
An der EyeTV Mobile-Applikation ändert sich vorerst nicht, der integrierte Browser und die Videotext-Kapazitäten verstehen sich auch auf das neue Modell.