Tastenkürzel, Vollbild und Co.
Eine Fernseh-App für den Mac: Telemac in Version 2.2 [Update]
Update vom 3. Oktober: Mittlerweile ist Version 2.2 verfügbar und integriert nun einen nativen Vollbildmodus.
Original-Eintrag vom 2. Oktober: Seit Anfang Oktober strahlt ZDFkultur kein eigenes Programm mehr aus sondern verzichtet zu Gunsten des Junge-Leute-Angebotes Funk auf den angestammten Sendeplatz.
Sender-Tasten überlagern jetzt das Bild
Für die kostenlose, quelloffene Mac-Applikation Telemac Grund genug, um eine Aktualisierung auszugeben.
Die jetzt verfügbare Version 2.0 der nur 7MB großen Applikation hat den Stream des öffentlich-rechtlichen Kulturprogramms entfernt und der App eine Handvoll neuer Funktionen spendiert.
So reagiert Telemac jetzt auf die „+“ und die „-“ Taste eurer Tastatur und erlaubt so das schnelle Zappen zwischen den Programmen. Zudem liegt die bislang fest verankerte Leiste mit den Programm-Knöpfen jetzt über dem Bild und wird automatisch ein- und ausgeblendet.
Dies gestattet der App nicht nur mit einer kleineren Fenstergröße zu starten, sondern verbessert auch den Vollbildmodus. Zwar zeigt die Applikation noch eine graue Titelleiste im Vollbildbetrieb an, füllt den Monitor ansonsten aber mit dem gewählten Programm aus.
Die Mac-Applikation lässt sich kostenlos aus dem Netz laden laden und bietet euch hier auch ein Blick hinter die Kulissen an. Im Inneren der Telemac-App läuft nicht viel mehr als eine Webseite die sich auch Wunsch auch lokal auf dem eigenen Rechner sichern lässt.