Eine Empfehlung: Snowden-Film CITIZENFOUR über iTunes verfügbar
Über die Snowden-Enthüllungen wächst langsam Gras und teils könnte man meinen, der Whistleblower habe genau das Gegenteil davon bewirkt, was er eigentlich wollte. Die Toleranzschwelle der Bevölkerung scheint deutlich angehoben, derzeit profitiert davon beispielsweise die Bundesregierung mit Blick auf die aktuelle BND-Affäre.
Vielleicht genau die richtige Zeit, eine Blick zwei Jahre zurück zu werfen. Die Regisseurin Laura Poitras hat mit CITIZENFOUR einen oscarprämierten Dokumentarfilm über Edward Snowden gedreht. Seit Freitag ist die knapp zwei Stunden lange Produktion nun unter anderem über iTunes und Amazon zum Kauf und Verleih verfügbar.
Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Information über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet wurden. Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter des Guardian Ewen MacAskill und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die dabei gemachten Aufnahmen bilden die Basis des Films. (Filmbeschreibung: Wikipedia)
Im iTunes Store steht CITIZENFOUR zum Kaufpreis von 11,99 Euro (9,99 Euro SD) oder für 4,99 Euro (3,99 Euro SD) zum Verleih bereit.