ifun.de — Apple News seit 2001. 25 750 Artikel
Für die Fotos.app

Ein Foto in vielen Alben? AppleScript findet alle Instanzen

14 Kommentare 14

Der Entwickler Rob Griffiths wurde im Freundeskreis mit einer Frage konfrontiert, auf die er aus dem Stegreif keine zufriedenstellende Antwort liefern konnte: Gibt es in Apples Fotos.app eine Möglichkeit herauszubekommen, zu wie vielen Alben ein bestimmtes Bild bereits hinzugefügt wurde?

Foto Alben

Was nach kurzer Recherche klar war: Apple selbst bietet in der Fotos.app keinen Weg an, die Alben zu sehen, in denen ein ausgewähltes Foto bereits vertreten ist. Das Info-Fenster, das mit einem Rechtsklick eingeblendet werden kann informiert zwar über Kamera, Verschlusszeiten und Tag der Aufnahme, Alben kommen hier jedoch nicht vor.

Um die Frage dennoch zu beantworten hat Griffiths auf ein Applescript zurückgegriffen, dass ihr hier einsehen und bei Bedarf kopieren könnt.

Im Skript-Editor ausgeführt, informiert das Script über alle Alben in denen ein bestimmtes Bild gelistet ist. Der Einsatz ist jedoch etwas hakelig. Bevor ihr das Script ausführen könnt müsst ihr ein leeres Album erstellen und hier das Bild ablegen, nach dem gesucht werden soll. Jetzt könnt ist das Script aktivieren und euch anschließend über ein Info-Fenster freuen, dass euch alle Alben listet in dem das fragliche Foto schon abgelegt wurde.

Alben Schiff

Fotos.app: AppleScript findet Alben mit bestimmtem Bild

Dienstag, 20. Mrz 2018, 15:42 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das wäre mal eine sinnvolle Ergänzung, wenn Apple diese Angaben in das Infofenster mit aufnehmen würde.

  • Mir würde adhoc kein sinn einfallen für die Funktion.

    Mag es geben. Bin für Vorschläge offen

  • Ich hätte gerne eine Funktion, die einem bspw. alle Bilder anzeigt, die noch nicht in einem Album liegen. Aber dafür müsste ich wohl selbst programmieren.

    Eigentlich schade, Apple war früher mal vorbildlich, wenn es um den Einsatz intelligenter Ordner geht. Manchmal weine ich Aperture ein paar Tränen nach…

  • Schöne Anwendung. Zeigt nicht die Alben, sondern auch die Ordnern. Schön wärs noch wenn das gesuchte Bild beim Ergebnis mit angezeigt würde.

  • Und ich hätte gerne wieder die zugewiesen Schlagwörter unterm Bild, wie in iPhoto gehabt. Nicht bloß ein Fähnchen, das irgendwie etwas zugeteilt ist.

  • Mich interessiert in diesem Zusammenhang nach wie vor die Frage, warum ein Foto, das von dem einen großen Sammelordner, in dem alle Fotos zunächst abgelegt werden, beim Verschieben in ein anderen Ordner (z.B. für eine bestimmte Aktivität), nicht aus dem Sammelordner entfernt werden, sondern nun in beiden Ordnern enthalten sind – somit nicht verschoben sondern kopiert wurden ….. es macht für mich einfach keinen Sinn!!!
    Analoges Beispiel hierfür: Ich habe auf einem Tisch einen Berg unsortierter Fotos liegen und sortiere diese in Fotoalben ein. Wenn ich fertig bin, sollte der Tisch leer und die Fotos themenspezifisch in den Ordnern abgelegt sein.
    Warum ist das so???? Kann mir irgendjemand dafür einen nachvollziehbaren Grund nennen???

    • Es wird nichts kopiert. Das ist genau der Vorteil von Fotos.
      Es wird lediglich verknüpft.
      Egal in wie vielen Alben Du das Foto hast – es ist nur ein einziges mal vorhanden.

  • Eine weitere Frage habe ich auch noch:
    Ich ordne aus dem Sammelordner ein Foto mit einer Größe von z.B. 3MB in drei verschiedene „Aktivitätsordner“ ein …. als Beispiel: das Foto von Klaus auf der Strandparty im Urlaub ist dann weiterhin im Sammelordner und im Ordner Klaus, Strandparty und dem Ordner Urlaub ….
    Belegt dieses Foto jetzt auf meinem iPhone bzw. dann auch in der Cloud nun 3 MB oder 12MB????

    • Die Fotos werden nicht noch mal kopiert. Sie bekommen nur einen Index für das/die ausgewählten Alben.
      Mich würde schon interessieren in welchen Alben sich ein Foto befindet. Oder anders gesagt, ich wähle Fotos aus „alle Fotos“ aus füge sie in ein Album und werde unterbrochen. Wie weiß ich dann, wo ich weiter machen muss bzw. was ich bis dahin schon erledigt habe. Das finde ich alles nur halbe Sache.

  • Ein Foto in vielen Alben? AppleScript findet alle Instanzen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25750 Artikel in den vergangenen 6419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven