ifun.de — Apple News seit 2001. 25 924 Artikel
Mehrfarbige Zeitanzeige

Clock Bar: Eine Uhr für die Touch Bar des MacBook Pro

19 Kommentare 19

Der Mini-Download Clock Bar richtet sich ausschließlich an Nutzer der MacBook-Modelle mit Apples intelligentem Eingabestreifen. Verfügt euer Laptop über die berührungsempfindliche Touch Bar könnt ihr Clock Bar dazu nutzen, euch die Zeit in dieser anzeigen zu lassen.

Clock Bar

Clock Bar kann dabei wahlweise im 12- und 24-Stunden-Format genutzt werden, bietet (falls euch die weiße Zeitanzeige zu langweilig sein sollte) mehrere Farben an und platziert sich im Control Strip-Bereich der Touch Bar neben den Knöpfen für Helligkeit und Lautstärke.

Nihal Sharma begründet die Entwicklung seiner Mini-App mit dem macOS-Vollbildmodus, da dieser die Menüleiste grundsätzlich ausblenden würde, sei es an der Zeit der aktuellen Uhrzeit einen Platz auf der Tastatur zu gönnen.

Uhrzeit Touch Bar

Für mich ist es sehr mühsam, die Zeit über die Menüleiste zu überprüfen. Zudem vermisse ich die Zeitanzeige wenn ich im Vollbildmodus arbeite. Die Uhr in der Touch Bar fühlt sich hingegen perfekt platziert an. Genau da, wo sie gebraucht wird, ohne Probleme einzusehen.

Dienstag, 20. Mrz 2018, 14:32 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wirklich großartige und sinnvolle Idee! Danke. :)

  • Schöne Idee und bestimmt auch eine tolle App, aber was zum Geier ist mühsam daran die Uhrzeit von Menüleiste abzulesen?

  • Sehr sinnvoll! Überhaupt topp diese Leiste!
    Ohne wirken die Books richtig alt.

  • Ist die Touchbar die neue Menüleiste? Wo nun immer mehr Sachen abgelegt werden sollen, egal wie nützlich oder unnützlich?

    • Ich war (auch) kein Fan der Touch Bar, aber jetzt, nach 4-5 Monaten in Benutzung, bin ich doch sehr angetan von den Möglichkeit, einer digitalen Leiste über der Tastatur.

  • Ist die ernsthaft nicht zentriert?

  • Leider kann man nur BetterTouchTool oder ClockBar auswählen, nicht beide zusammen.

  • diese amis… eine am / pm uhr… wie blöd…. warum nicht gleich noch ne temperatur in fahrenheit… : ))

  • nen geiles VU Meter wäre mal was in der Leiste wenn man Musik hört

  • Finde die Idee auch super, so dass ich es mir gleich runter geladen habe. Bekomme aber dabei folgende Fehlermeldung wenn ich es installieren möchte:
    CLOCK BAR KANN NICHT INSTALLIERT WERDEN DA ES VON EINEM NICHT VERIFIZIERTEN ENTWICKLER STAMMT.
    Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem Appstore und verifizierten Entwicklern.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

    • am besten den folgenden Befehl im Terminal eingeben:
      sudo spctl –master-disable
      Dann kann man auch von nicht verifizierten Entwicklern Programme installieren.
      Mit
      sudo spctl –master-enable
      kann man dann wieder die Einschränkungen einschalten.

      • auch das hat nicht geholfen. das ist das was er mir dann ausgespuckt hat:
        Insert a new Team Identifier into the list allowed to load kernel extensions without user consent.
        list
        Print the list of Team Identifiers allowed to load without user consent.
        remove
        Remove a Team Identifier from the list allowed to load kernel extensions without user consent.

        ich bin da nicht so bewandert! noch ne Idee? das muss doch auch über Systemeinstellungen irgendwie funktionieren oder?

        Danke für eure Hilfe!

      • ja, systemeinstellungen -> sicherheit. nachdem so eine meldung kam, ist dort ein hinweis auf den misslungenen versuch und ein dialog zu finden, in dem man einmalig die installation erlauben kann. hat den vorteil, dass man nicht generell die sicherheitseinstellungen heruntersetzt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25924 Artikel in den vergangenen 6447 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven