ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Duden packt die wichtigsten Wörterbücher in eine Mac-App

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Mit der neuen Anwendung Duden Wörterbücher lassen sich die wichtigsten deutschsprachigen Wörterbücher auf den Mac packen. Insgesamt sechs Duden-Ausgaben werden nach dem kostenlosen Download als In-App-Kauf angeboten: Das Universalwörterbuch, das Bedeutungswörterbuch, das Fremdwörterbuch, das Stilwörterbuch, das Synonymwörterbuch und der Rechtschreib-Duden.

Schade nur, dass sich das herausgebende bibliographische Institut bei der Preisgestaltung recht konservativ zeigt. Die Einzelausgaben kosten bei Preisen zwischen 20 und 30 Euro nur minimal weniger, als die mit Blick auf Produktion und Lagerhaltungskosten deutlich teureren, inhaltsgleichen Hardcover-Ausgaben. Wer die Bücher schon zuhause hat, wird sich so kaum zu einem Wechsel zur digitalen Version durchringen können.

Komfortabel sind die Duden-Wörterbücher auf dem Mac aber zweifelsohne. Die integrierte Volltextsuche spart eine Menge Zeit, zudem lässt sich in der App auch nach ähnlichen Wörtern oder mit Platzhaltern suchen. Durch die Integration in die Mac-Systemdienste wird das Nachschlagen von Begriffen zusätzlich beschleunigt, per Rechtsklick auf ein Wort könnt ihr so direkt Erklärungsseite zum betreffenden Begriff in der Duden-App öffnen.

Duden-App auf dem Mac

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch auf das in OS X integrierte Lexikon hingewiesen. Damit steht euch ein Teil des Duden-Universalwörterbuchs bereits kostenlos zur Verfügung. Apple hat das deutsche Wörterbuch mit Mountain Lion ins System integriert und erlaubt den Aufruf entweder über das Kontextmenü („Suche nach …“) oder direkt als optisch ansprechende eigenständige Lexikon-App.

Lexikon-App in OS X

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Feb 2013 um 15:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal ausprobieren. Ich nutze bereits die Software für Mac, bei welcher ich Bücher nachträglich hinzufügen kann. Ohne kann ich mir das Arbeiten nicht mehr vorstellen.

  • Richtig unnötig! Ich kann jedes Wort bei Wikipedia nachschlagen?!

  • Wieso konserative Preisgestaltung? Die ist doch Top Modern, denn 30% gehen an Apple. Moderner geht es doch nicht.

  • Es sollte zu jedem Hardcover das entsprechende eBook kostenlos dazugeben – meinetwegen auch gegen einen 10% Aufschlag. Privat käme ich nie auf die Idee mit ein eBook zum Preis eines gebundenen Buchs (bzw. mit minimalem Nachlass) zu kaufen – in Anbetracht des Herstellungsprozesses ist das einfach nur Wegelagerei.

  • Wegelagerei? Auf was für Wegen bist Du heute unterwegs? :) Aber ich sehe das auch so.

  • Solange ich iBooks nicht von der Steuer absetzen kann kommt mir das nicht ins Haus!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven