ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Kommt mit der PlayStation 5

DualSense-Wireless-Controller: Sony zeigt den DualShock-Nachfolger

51 Kommentare 51

Sony will euch die Wartezeit auf die PlayStation 5 mit einem Ausblick auf den neuen DualSense-Wireless-Controller vertreiben. Dieser wird voraussichtlich gegen Jahresende den mittlerweile sieben Jahre alten DualShock 4 ablösen, aber ebenso wie sein Vorgänger mit dem Mac, Apple TV und iOS-Geräten kompatibel sein.

Dualsense Wireless Controller Playstation 5

Das „DualSense“ im Name des Controllers steht für dessen Funktion, erweitertes haptisches Feedback zu geben. Sony nennt hier als Beispiel das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren. Zusätzlich wurden adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert, auf diese Weise kann man die für Aktionen benötigte Kraft direkt spüren, beispielsweise wenn man einen Bogen spannt, um einen Pfeil abzuschießen.

Mit Blick auf das Produktdesign hat Sony mit der Zielvorgabe gearbeitet, dass sich der Controller kleiner anfühlen soll, als er aussieht. Um dies zu erreichen, wurden der Winkel der Handtrigger geändert und kleinere Anpassungen am Griff vorgenommen. Über die integrierten Mikrofone sollen Spieler auch ohne Headset mit Online-Partnern kommunizieren können.

Dualsense Wireless Controller Ps5

DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.
-Jim Ryan, Sony Interactive Entertainment

Falls ihr euch fragt, warum Sony so frühzeitig mit einem derart detaillierten Ausblick auf ausgerechnet den Controller rausrückt: Hinter der Aktion dürfte das Interesse stehen, die Gerüchteküche auszuhebeln und eine einheitlich informierte Berichterstattung zu ermöglichen. Entwickler werden den neuen DualSense-Wireless-Controller nämlich schon jetzt vorab erhalten, um ihre Spiele entsprechend anzupassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Apr 2020 um 08:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7649 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven