ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Noch kein Lieferdatum

DualSense Edge: Sony kündigt anpassbaren PS5-Controller an

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Mit dem DualSense Edge hat Sony einen neuen drahtlosen Game-Controller für die PlayStation 5 angekündigt. Der Hersteller verspricht damit einen leistungsstarken Controller, der mehr Anpassungsmöglichkeiten als sämtliche anderen Sony-Controller bietet. Durch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bedienelemente zu erstellen, sollen sich Besitzer des DualSense Edge besondere Vorteile beim Spielen verschaffen können.

Zunächst ist der neue Controller mit extrem anpassbaren Bedienelementen ausgestattet. Nutzer können beispielsweise bestimmte Tasteneingaben neu belegen oder auch deaktivieren und die Empfindlichkeit des Sticks anpassen. Damit verbunden kann man weitere Einstellungen vornehmen um beispielsweise die Distanz der Trigger zu verringern, um schnellere Eingaben zu ermöglichen.

DualSense Edge Wireless Controller PlayStation 5

Da unterschiedliche Spiele in der Regel jeweils eigene Anpassungen erfordern, bietet der DualSense Edge die Möglichkeit, verschiedene Profile für die Bedienelemente anzulegen und diese je nach Bedarf zu aktivieren. Wenn nötig ist auch ein schneller Wechsel zwischen diesen Profilen während des Spielens möglich, der Aufruf erfolgt gemeinsam mit weiteren Optionen wie die Anpassung der Lautstärke über eine dafür vorgesehene Fn-Taste.

Austauschbare Stickklappen, Rücktasten und Stickmodule sollen einerseits zusätzliche Komfortoptionen bieten – die Stickklappen und Rücktasten sind in unterschiedlichen Größen und Formen verfügbar – zudem können die Stickmodule für längere Haltbarkeit des Controllers getauscht werden. Im Lieferumfang sind verschiedene Stickkappen und Rücktasten-Sets sowie ein geflochtenes USB-C-Kabel enthalten.

Mit Angaben zum Verkaufsstart und Preis des neuen Controllers für die PlayStation 5 will Sony allerdings noch nicht rausrücken. Man werde in den kommenden Monaten weitere Details zum DualSense Edge Wireless-Controller mitteilen.

Dementsprechend erübrigt sich zunächst auch noch die Frage nach der Kompatibilität zum Mac und Apple-Mobilgeräten. Grundsätzlich sollte es hier allerdings keine Probleme geben, auch die noch aktuellen PlayStation-Controller von Sony werden von Apple unterstützt.

25. Aug 2022 um 17:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vermutlich ist die Zielgruppe diese neue Generation der Ausdauer-Turnier-„Sportler“ :-)

  • Hoffentlich haben sie mal wieder was an der Qualität. Verbessert.
    Mit jeder Generation wurde diese immer schlechter. Die 5er Controller kenne ich ja (noch) nicht. Aber der Gipfel waren die 4er Pads, so ein Murks was die Qualität angeht.
    Die waren gebaut zum kaputt gehen.

    Wenn ich überlege was früher die 3er Pads noch alles ausgehalten haben, da war das Plastik um den Stick schon runter aber der Stick war immer noch perfekt.
    Trotz Olympia und Y Tasten Vergewaltigung, geht diese heute noch.
    Das 4er pad ist bei weniger spielen und weniger Belastung schon öfter getauscht.

  • Die Tasten auf der Rückseite sehen sehr schlecht positioniert aus … schade. Interesse wäre da.

  • Und das soll wirklich was neues sein ?

    Die Technik heutzutage ist echt lächerlich geworden…

  • Wurde auch mal Zeit das Sony da was tut. Ob er am Ende auch gut umgesetzt wurde und nicht den Preislichen Rahmen sprent bleibt offen :-D

  • Seit dem Release der PS5 warte ich auf einen Controller mit Backbuttons.
    Hatte mir die Rücktasten damals für competitive Spiele gekauft und muss aufgrund von Gewöhnung der Extra-Tasten und Mangel an brauchbaren Alternativen leider bei manchen spielen trotz Besitz einer ps5 noch den alten PS4 Controller nutzen, dieser ist jetzt bestimmt 10 Jahre alt. Jedoch bis auf das Problem mit dem Joystick Drift habe ich kaum der hier genannten Mängel mit den Controllern gehabt!

    Leider sehen die Backbuttons echt unpraktisch positioniert aus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven