Noch kein Lieferdatum
DualSense Edge: Sony kündigt anpassbaren PS5-Controller an
Mit dem DualSense Edge hat Sony einen neuen drahtlosen Game-Controller für die PlayStation 5 angekündigt. Der Hersteller verspricht damit einen leistungsstarken Controller, der mehr Anpassungsmöglichkeiten als sämtliche anderen Sony-Controller bietet. Durch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bedienelemente zu erstellen, sollen sich Besitzer des DualSense Edge besondere Vorteile beim Spielen verschaffen können.
Zunächst ist der neue Controller mit extrem anpassbaren Bedienelementen ausgestattet. Nutzer können beispielsweise bestimmte Tasteneingaben neu belegen oder auch deaktivieren und die Empfindlichkeit des Sticks anpassen. Damit verbunden kann man weitere Einstellungen vornehmen um beispielsweise die Distanz der Trigger zu verringern, um schnellere Eingaben zu ermöglichen.
Da unterschiedliche Spiele in der Regel jeweils eigene Anpassungen erfordern, bietet der DualSense Edge die Möglichkeit, verschiedene Profile für die Bedienelemente anzulegen und diese je nach Bedarf zu aktivieren. Wenn nötig ist auch ein schneller Wechsel zwischen diesen Profilen während des Spielens möglich, der Aufruf erfolgt gemeinsam mit weiteren Optionen wie die Anpassung der Lautstärke über eine dafür vorgesehene Fn-Taste.
Austauschbare Stickklappen, Rücktasten und Stickmodule sollen einerseits zusätzliche Komfortoptionen bieten – die Stickklappen und Rücktasten sind in unterschiedlichen Größen und Formen verfügbar – zudem können die Stickmodule für längere Haltbarkeit des Controllers getauscht werden. Im Lieferumfang sind verschiedene Stickkappen und Rücktasten-Sets sowie ein geflochtenes USB-C-Kabel enthalten.
Mit Angaben zum Verkaufsstart und Preis des neuen Controllers für die PlayStation 5 will Sony allerdings noch nicht rausrücken. Man werde in den kommenden Monaten weitere Details zum DualSense Edge Wireless-Controller mitteilen.
Dementsprechend erübrigt sich zunächst auch noch die Frage nach der Kompatibilität zum Mac und Apple-Mobilgeräten. Grundsätzlich sollte es hier allerdings keine Probleme geben, auch die noch aktuellen PlayStation-Controller von Sony werden von Apple unterstützt.