ifun.de — Apple News seit 2001. 34 257 Artikel
   

DSL-Modems von D-Link von Sicherheitslücke betroffen

1 Kommentar 1

Falls jemand von euch ein D-Link-Modem mit der Bezeichnung DSL-321B im Einsatz hat, sollte er sich ein paar Minuten Zeit nehmen um die Versionsnummer zu überprüfen. Laut einer aktuellen Sicherheitsmitteilung von D-Link leidet die Revision Z1 des Geräts mit installierter Firmware 1.05 unter einer Sicherheitslücke, mit deren Hilfe Angreifer das Modem so manipulieren können, dass sich die Internet-Aktivitäten der Nutzer ausspähen lassen.

dlink-500

D-Link hat für die betroffenen Geräte eine neue Firmware in Version 1.10 bereitgestellt. Durch das Update wird der Fernzugriff über die externe WAN-Schnittstelle deaktiviert und auf diese Weise ein externer Zugriff ausgeschlossen. Zudem wird damit noch ein weiterer Fehler behoben, aufgrund dessen das Modem auf DNS-Anfragen aus dem Internet reagierte. Besitzer des Modems sollten das Update also unbedingt laden.

Einem Bericht von Heise Security zufolge hat sich D-Link beim Umgang mit dem Problem übrigens kaum zufriedenstellend verhalten, die das Problem behebende Firmware steht wohl bereits seit November zur Verfügung, wurde jedoch bislang nicht zum Download freigegeben.

Vor exakt einem Monat hatte der Hersteller AVM mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen, nachdem Hackerangriffe auf Fritzbox-Router bekannt wurden. Hier wurden die entsprechenden Updates erfreulicherweise sehr zeitnah zum Download bereit gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Mrz 2014 um 16:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34257 Artikel in den vergangenen 7600 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven