ifun.de — Apple News seit 2001. 26 700 Artikel
Versteckte Systemfunktion

Drucker-Pools auf dem Mac: Mehrere Drucker gleichzeitg ansprechen

5 Kommentare 5

Wusstet ihr, dass ihr unter macOS ganz einfach Drucker-Pools erstellen könnt? Mehrere Drucker im Netzwerk natürlich vorausgesetzt, könnt ihr damit Druckjobs an mehrere Drucker gleichzeitig senden, um sie von dem am schnellsten verfügbaren Drucker verarbeiten zu lassen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn ihr euch die Drucker mit anderen Nutzern teilt.

Um einen Drucker-Pool zu erstellen, öffnet ihr in den Systemeinstellungen das Fenster „Drucker & Scanner“. In der Liste der verfügbaren Drucker wählt ihr nun diejenigen aus, die dem Pool angehören sollen. Sobald mindestens zwei Drucker ausgewählt sind, erscheint in der Mitte des Fensters die Option „Drucker-Pool erstellen“.

Drucker Pool Macos

Der von euch erstellte Drucker-Pool steht dann alternativ zu den einzelnen Druckern über das Druck-Menü zur Auswahl. Ihr müsst jdoch wissen, dass der Druckjob jeweils komplett an den ersten verfügbaren Drucker geschickt wird. Ihr könnt auf diese Weise keine automatische Verteilung erzwingen, wenn ihr eine größere Anzahl von Kopien eines Dokuments drucken wollt. Allerdings habt ihr die Möglichkeit, die Aufträge in entsprechend kleineren Stückzahlen mehrfach an den Pool zu senden, damit sie auf die verfügbaren Drucker verteilt werden.

Donnerstag, 15. Feb 2018, 20:40 Uhr — Chris
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Interessant, danke für die Info! Zwar für mich nicht relevant, aber trotzdem gut zu wissen.

  • Genial, ich danke euch für diesen Tipp

  • Ich besitze nicht mal einen Drucker, geschweige denn gleich mehrere…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26700 Artikel in den vergangenen 6569 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven