ifun.de — Apple News seit 2001. 31 975 Artikel
   

Sicherheitsprobleme bei Dropbox: So überprüft ihr, ob ein fremder Computer auf eure Daten zugreift

26 Kommentare 26

Über das Sicherheitsproblem beim Onlinespeicherdienst Dropbox haben wir bereits berichtet. Nachdem Hacker in den Besitz von Nutzerdaten gekommen waren, haben die Betreiber in einem Blogpost dazu aufgefordert, das persönliche Dropbox-Kennwort zu ändern.

Nun erreichten uns mehrere Anfragen von Lesern, die besorgt feststellten, dass bereits mit Dropbox verbundene Computer den nach einer Kennwortänderung ohne Eingabe des neuen Kennworts weiter nutzen können. Ursache hierfür ist das von Dropbox verwendete Autorisierungsverfahren. Die Zugangsberechtigung wird in einer Datei auf dem Computer vermerkt, es ist also keine weitere Passworteingabe nötig, sobald der Rechner einmal verbunden ist.

Erfreulicherweise lässt sich auf der Dropbox-Webseite einsehen, welche Computer wann mit eurem Dropbox-Speicher verbunden waren. So könnt ihr zum einen überprüfen, ob ein Fremdzugriff stattgefunden hat und darüber hinaus mit einem Klick auf „Verknüpfung aufheben“ eine Zugriffsberechtigung gezielt entfernen. Wir empfehlen also im Zusammenhang mit der Neuvergabe des Kennworts unbedingt auch einen Blick auf diese Geräteliste. Nur so seid ihr sicher, dass kein fremder Nutzer mit eurem Dropbox-Konto verbunden ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2012 um 11:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31975 Artikel in den vergangenen 7393 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven