ifun.de — Apple News seit 2001. 38 030 Artikel

Dateien im Netzwerk verteilen

Drei schnelle Wege für den AirDrop-Versand vom Mac aus

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

AirDrop ist eine großartige Lösung für den schnellen Dateiaustausch zwischen Apple-Geräten. Auch größere Dateien oder Dateien in größerer Anzahl lassen sich damit rasend schnell austauschen. Vom Mac aus nutzen die meisten Anwender für den AirDrop-Versand den Weg über ein Finder-Fenster. Ihr könnt hier in der Seitenleiste AirDrop auswählen und bekommt in der folgenden Ansicht die verfügbaren AirDrop-Ziele angezeigt, auf die sich dann per Drag’n’Drop die Dateien zum Verwand „werfen“ lassen.

Wenns einen Zacken schneller gehen soll, merkt ihr euch das Tastenkürzel Befehl-Shift-R. Der Kurbefehl ist die „Abkürzung“ für den Menüleisteneintrag „Gehe zu -> AirDrop“.

Airdrop Mac

Im Finder gedrückt, öffnet sich mit Befehl-Shift-R sofort das AirDrop-Fenster und ihr spart euch ein bis zwei Klicks. In Arbeitsumgebungen, in denen regelmäßig AirDrop verwendet wird, empfehlen wir als Alternative aber auch, das AirDrop-Symbol dauerhaft ins Dock zu packen.

Dateien auf dem Mac direkt Teilen

Was von Mac-Nutzern oft vergessen wird. Ihr könnt einzelne Dateien auch über die rechte Maustaste bzw. Control-Klick per AirDrop versenden. In dem auf diese Weise geöffneten Kontext-Menü findet sich der Eintrag AirDrop, bei dessen Aufruf sich ein kleines Fenster für die Auswahl der Zielperson öffnet.

Airdorp Fenster Mac Finder

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Sep 2018 um 09:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • AirDrop hat sich als eine der unzuverlässigsten Mac Anwendungen seit Anbeginn erwiesen

    ^^

  • CMD + Pfeiltaste „oben“ öffnet auch die Ordneransicht und dann einfach auf AirDrop.
    So mache ich das.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Airdrop Bilder vom iPhone an einen Windows PC zu senden?
    Auf der Arbeit müssen wir leider Windows Workstations benutzen wegen ded CAD Programmen

  • Seit geraumer Zeit nutze ich AirDrop bei meinen Arbeiten mit dem MacBook Pro und dem iPhone. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen…

  • merkwürdigerweise scheint airdrop immer zu wissen, wen man sucht und zeigt diesen immer mit grosser verzögerung an – wenn überhaupt… : ))
    künstliche intelligenz?
    wie die apple autokorrektur in ios. von wem die lernt, würde ich gerne mal wissen…
    von mir auf jeden fall nichtr…

  • Bei uns im Büro funktioniert das irgendwie nie. Erst wird gemeckert, dass WLAN nicht aktiv sei (gibt es ein Büro in dem stationäre Rechner per WLAN am Netz hängen?) und selbst wenn WLAN an ist geht es trotzdem nicht.

  • Möchte ich auch nicht mehr missen :)
    Danke für den Tastaturkürzel-Tipp!

  • AirDrop ist klasse.
    Leider verlieren jedoch Live-Bilder, die man vom iPhone per AirDrop an den Mac schickt ihren „Live-Anteil“.
    Es werden dann nur statische Bilder übertragen.
    Das ist schade……und ginge doch bestimmt anders.
    Schließlich kann man ja auch Videos übertragen.

  • Ich finde es etwas unglücklich gestaltet, dass beim Teilen einer Datei in der Liste der gefundenen Zielpersonen alle neuen Einträge immer von oben, bzw. auf dem iPhone von vorne, reingerutscht kommen. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich in dem Moment, als ich auf eine Person klicken wollte, ein neuer Eintrag reinkam, die Liste weiter gerutscht ist und ich die Datei dann aus Versehen an eine andere Person als eigentlich beabsichtigt, verschickt habe.

  • Ist wirklich eine schnelle Sache, wenn sie denn mal funktioniert , mein Mac findet die Geräte meist nicht. Daher ein Krampf.
    Wenn es mal geht dann ist es Ultra schnell
    Würde es auch gerne öfters benutzen aber man weis ja nicht wo der Fehler begraben ist um diesen zu behandeln…

  • Benutze es sehr oft und es funktioniert besser als alles andere. Normalerweise bin ich der Kabel-Mensch (Direktübertragung).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38030 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven