Neues Design, neue Smart Actions
Documents X: Neustart für den beliebten Dateibetrachter
Die Documents-Anwendung des in der Ukraine ansässigen Software-Studios Readdle gehört seit Jahren zu den beliebtesten Dateibetrachter für iPhone und iPad. Heute hat Documents einen lange überfälligen Neuanstrich verpasst bekommen und bietet sich im App Store jetzt mit komplett neuer Benutzeroberfläche als Documents X zum Download an.
Die neue Download-Ansicht auf dem iPad
Neues Design, neue Smart Actions
Die kostenlos ladbare Universal-Applikation, die nach Angaben der Entwickler inzwischen über 75 Millionen aktive Nutzer zählt, führt neben dem frischen Design auch eine Handvoll neuer Funktionen ein, zu denen unter anderem die sogenannten Smart Actions gehören. Diese sollen häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe beschleunigen.
Stoßt ihr in Documents X etwa den Datei-Upload zu Dropbox an, schlagen die Smart Actions vor direkt einen Link zu teilen. Verschiebt ihr ein Foto zeigen die Smart Actions den neuen Speicherort an, speichert ihr eine PDF-Datei aus einer anderen App bietet sich diese direkt zur Bearbeitung an.
Darüber hinaus bewirbt Documents X den schnelleren Zugriff auf Cloudspeicher-Dienste wie und Google Drive und bindet wichtige Verzeichnisse direkt auf der App-Startseite „Meine Dateien“ ein.
Weiterhin kostenlos nutzbar
Neben Dateibetrachtern und Medienplayern integriert Documents X einen Browser und eine VPN-Option. Die App selbst lässt sich grundsätzlich kostenlos nutzen. Die VPN-Option jedoch bietet täglich nur 50MB zum Gratis-Verbrauch an und kostet bei zusätzlichem Bedarf 13,49 Euro pro Monat.
Documents X stellt sich sowohl im eingebetteten Video als auch im offiziellen Blog der Entwickler vor und sollte als Aktualisierung der bereits installierten Dokuments-App im mobilen App Store auftauchen.