ifun.de — Apple News seit 2001. 31 462 Artikel

Direkt-Transfer gleich ordnerweise

Documents-App: FileDrop als besseres AirDrop

33 Kommentare 33

Die kostenfreie Dokumenten-Verwaltung „Documents“ – eine iOS-Anwendung die wohl als beste Alternative zum früher stets mitgeführten USB-Stick bezeichnet werden darf – hat eine neue Funktion in ihren Werkzeugkasten aufgenommen, die den erst kürzlich eingeführten (und wirklich guten) Wi-Fi-Transfer hervorragend ergänzt.

Filedrop

Nutzer der komplett kostenlosen Anwendung können nun untereinander Dateien versenden und empfangen, ohne dafür Freundeslisten zu pflegen oder komplizierte Konfigurationen vornehmen zu müssen. Für den schnellen Transfer bietet Documents fortan das sogenannte „FileDrop“-Feature an, das auf Apples AirDrop-Technologie basiert, von den Machern aber als deutlich zuverlässigere und funktionsreichere Alternative beworben wird.

Während sich AirDrop nur in Anwendungen mit verfügbaren Teilen-Menü nutzen lässt, lediglich Einzel-Dateien aber keine Ordner übertragen kann und ohnehin nur mit Dateien genutzt werden kann, auf die sich iOS von Haus aus versteht, will FileDrop vieles besser machen.

Image2

Sobald die Documents-App auf den Geräten von Sender und Empfänger geöffnet ist, erkennt die App verfügbare Geräte in der Umgebung automatisch und bietet ein entsprechendes Teilen-Menü bei allen vorhandenen Dateien und Ordnern an.

Zur Übertragung baut Documents eine schnelle Peer-to-Peer-Verbindungen auf, die auf Apples „Multipeer Connectivity“-Framework setzt und nicht davon ausgeht, dass sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden müssen.

FileDrop is one of our favorite features that we’ve shipped in Documents. The feedback from our early beta tests has been incredibly encouraging, and we can’t wait to hear your feedback too. The latest version of Documents is now available for .

Laden im App Store
‎Dokumente-Datei-Manager,Reader
‎Dokumente-Datei-Manager,Reader
Entwickler: Readdle Technologies Limited
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Apr 2019 um 08:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31462 Artikel in den vergangenen 7308 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven