Direkt-Transfer gleich ordnerweise
Documents-App: FileDrop als besseres AirDrop
Die kostenfreie Dokumenten-Verwaltung „Documents“ – eine iOS-Anwendung die wohl als beste Alternative zum früher stets mitgeführten USB-Stick bezeichnet werden darf – hat eine neue Funktion in ihren Werkzeugkasten aufgenommen, die den erst kürzlich eingeführten (und wirklich guten) Wi-Fi-Transfer hervorragend ergänzt.
Nutzer der komplett kostenlosen Anwendung können nun untereinander Dateien versenden und empfangen, ohne dafür Freundeslisten zu pflegen oder komplizierte Konfigurationen vornehmen zu müssen. Für den schnellen Transfer bietet Documents fortan das sogenannte „FileDrop“-Feature an, das auf Apples AirDrop-Technologie basiert, von den Machern aber als deutlich zuverlässigere und funktionsreichere Alternative beworben wird.
Während sich AirDrop nur in Anwendungen mit verfügbaren Teilen-Menü nutzen lässt, lediglich Einzel-Dateien aber keine Ordner übertragen kann und ohnehin nur mit Dateien genutzt werden kann, auf die sich iOS von Haus aus versteht, will FileDrop vieles besser machen.
Sobald die Documents-App auf den Geräten von Sender und Empfänger geöffnet ist, erkennt die App verfügbare Geräte in der Umgebung automatisch und bietet ein entsprechendes Teilen-Menü bei allen vorhandenen Dateien und Ordnern an.
Zur Übertragung baut Documents eine schnelle Peer-to-Peer-Verbindungen auf, die auf Apples „Multipeer Connectivity“-Framework setzt und nicht davon ausgeht, dass sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden müssen.
FileDrop is one of our favorite features that we’ve shipped in Documents. The feedback from our early beta tests has been incredibly encouraging, and we can’t wait to hear your feedback too. The latest version of Documents is now available for .