ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Filigranes Feintuning für macOS Ventura

Dock-Sperre und mehr: Deeper aktiviert versteckte Mac-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Kleine Anekdote zum Einstieg in das Thema: Auf dem Mac eines schon etwas in die Jahre gekommenen Bekannten beförderte dieser immer wieder die sorgfältig im Dock platzierten Programm-Symbole ins Nirwana. Damals, während der ersten Gehversuche des Bekannten mit Maus und Trackpad, haben wir nach einer vorübergehenden Problemlösung gesucht und sind bei Deeper gelandet.

Deeper 1500

Die kostenfreie Mac-Applikation bietet eine einfache Möglichkeit an das Dock des Macs nach der Einrichtung vollständig gegen weitere Modifikationen zu sperren und half damals auch dem eingangs erwähnten Bekannten. Inzwischen versteht sich dieser auf die Nutzung der gängigen Eingabegeräte und darf als produktiver Mac-Nutzer bezeichnet werden. Die Dock-Sperre haben wir entfernt, die Deeper-Applikation aber installiert gelassen.

Filigranes Feintuning

Denn Deeper ist vielfältig einsetzbar und nicht nur in der Lage das Dock des Mac zu sperren, sondern kann zahlreiche Einstellungen setzen, die Apple selbst entweder gar nicht oder nur sehr versteckt zur Verfügung stellt.

Deeper Dock

Inzwischen auch für den Einsatz auf macOS Ventura vorbereitet, setzt die Freeware-Anwendung jetzt auf den selben Look wie die Systemeinstellungen von macOS Ventura, nutzt aber nach wie vor die bekannten Kategorien. So bietet Deeper die App-Bereiche Allgemein, Finder, Menüs, Dock, Anmeldung, Programme und Verschiedenes an.

Im Bereich Dock lässt sich das Dock selbst oder lediglich die festgelegte Icon-Größe sperren. Der Ablage-Effekt kann festgelegt oder auch die Animation allgemein deaktiviert werden. Im Dock könnenPlatzhalter gesetzt, transparente Icons für ausgeblendete Programme aktiviert oder der Single-Applikation-Modus eingeschaltet werden.

Deeper Menus

Im Menü-Bereich kann festgelegt werden welche der standardmäßig aktiven Menüeinträge ausgeschaltet werden sollen und ob der Finder selbst über den Menü-Eintrag Beenden verfügen soll. Deeper ist eine brauchbare App für Mac-Anwender die gerne jedes Detail ihres Systems konfigurieren. Zum Download geht es hier entlang.

22. Dez 2022 um 14:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Werde ich mal testen, vielleicht lässt sich mein Haupt-MacOS-Nervfaktor damit abschalten – ständige verschieben des Dock auf einen anderen Monitor, wenn man zu heftig mit der Maus agiert. Das geht mir sowas von auf dem Zeiger.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven