DNS-Server der Telekom blocken erweiterte Spotlight-Suche unter El Capitan
Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit den Grundeinstellungen der Telekom-Router sind ja nichts Neues. Wir erinnern an dieser Stelle noch einmal an den vom Telekom-Router Speedport W724V blockierten E-Mail-Versand über iCloud.com. Aktuell beißt sich die offenbar die mit OS X El Capitan erweiterte Spotlight-Suche mit den Standardeinstellungen der Telekom. Die neu hinzugekommenen Funktionen wie die Abfrage von Wetterberichten oder Aktienkursen lassen sich nicht nutzen.
Hintergrund scheint eine Fehlkonfiguration der Telekom-DNS-Server zu sein. Diese leiten beim Aufruf der Zusatzdienste nicht zu den entsprechenden Seiten weiter. Ein Workaround wäre Anwenderberichten zufolge der auch bei ungewohnt langsamen Internetverbindungen oft hilfreiche Wechsel zu Googles DNS-Servern.
Wir selbst konnten das Problem aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen nicht nachvollziehen und müssen uns so auf die bislang dazu eingegangenen Leserberichte verlassen. In den Hilfe-Foren der Telekom wird die Angelegenheit aktuell allerdings schon diskutiert. (Danke Sven)