ifun.de — Apple News seit 2001. 45 693 Artikel

Neue MacBooks und iPads in Sicht

Diverse Hardware-Neuheiten von Apple stehen an

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Für die kommenden Wochen dürfen wir mit einer ganzen Reihe von neuer Apple-Hardware rechnen. Bereits am Donnerstag nächster Woche soll das iPhone 17e erscheinen und es würde uns nicht wundern, wenn ihr an den Tagen davor auch die längst erwarteten neuen MacBook-Pro-Modelle zu sehen bekommen.

Zudem rechnen wir damit, dass Apple spätestens im April auch eine neue Version des MacBook Air auf den Markt bringt. Laut Informationen aus Apple-Kreisen wird das Unternehmen vom 28. April an kein Notebook mehr in Deutschland verkaufen, bei dem ein Netzteil in der Verpackung liegt. Beim aktuellen MacBook Air ist dies jedoch noch der Fall. Dieses wurde im März vergangenen Jahres mit einem M4-Prozessor an Bord vorgestellt und dürfte in Kürze durch eine M5-Version abgelöst werden. Darüber hinaus steht auch noch die Aktualisierung von Apples Mac-Bildschirmen aus.

Macbook User

Neues Einsteiger-Notebook bis zum Sommer

Ganz neu soll Apple zudem bald schon ein günstiges Einsteiger-Notebook anbieten, das nicht auf einen klassischen Computer-Chip von Apple setzen, sondern stattdessen mit einem iPhone-Prozessor ausgestattet sein soll. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schreibt, dass Apple hier ein sehr kompaktes Gerät mit weniger als 13 Zoll Bildschirmgröße plant, das noch im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommen soll.

Ebenfalls in der Warteschlange stehen neue iPad-Modelle. Hier sollen wir laut Gurman ebenfalls bald Updates zu sehen bekommen. Sichtbare Neuerungen dürfe man allerdings nicht erwarten. Apple lasse das Design der Geräte unverändert und habe nur Leistungs-Updates geplant. So soll das Standard-iPad künftig mit einem A18-Prozessor kommen, während das iPad Air den Sprung auf den M4-Prozessor macht. Einzig das iPad mini bekommt zudem einen besseren Bildschirm, Apple werde hier künftig auf OLED-Technologie setzen.

Ipad Frau

A18 macht Standard-iPad KI-fähig

Das Update auf den A18-Prozessor beim Standard-iPad ist deshalb wichtig, weil dieses dann ebenfalls die Voraussetzungen für die Nutzung von Apples KI-Funktionen erfüllt. Das derzeitige Modell basiert noch auf Apples A16-Prozessor und ist somit nicht mit „Apple Intelligence“ kompatibel.

11. Feb. 2026 um 17:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 45.693 weitere hätten wir noch.
    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch nie so uninteressiert an neuer Apple Hardware gewesen wie aktuell. Und das sag ich als absolutes Apple Opfer…

      • Naja ist aber wirklich langweilig. Und das wäre es sicher auch wenn man jünger wäre.

    • Dito! Die Geräte sind alle derart ausentwickelt, dass ich meine nicht wie früher alle 2 Jahre (iPhones) bis 4 Jahre (iPads und Macs) ersetze, sondern sie weiternutze, bis es keine Softwareupdates mehr dafür gibt.

      • Ich überlege sogar nen Mac Mini aus 2014 oder 2018 zu kaufen um ihn mit Linux zu betreiben…..

        Die neuen Dinge hauen mich ebenfalls nicht vom Hocker…..zumal…..kommt vom unzuverlässigen Bruder aus Amiland…..

      • Bald treibt Tim mich zum Fairphone, dabei war ich seit Jahrzehnten Apple-Jünger!

      • Das Problem ist halt der Akku. Hält leider keine 6-8 Jahre

    • Stimmt schon… aus haben wollen, ist immer mal wieder brauchen geworden. Ich brauch z.B. definitiv bald nen neuen Mac. Schwanke zwischen einem neuen Mini, weil ich schon zu 80% am Schreibtisch arbeite, und MacBook. Falls tatsächlich ein spottgünstiges MacBook käme, wäre beides drin. Schmale MacBook und besser ausgestatteter Mini. Bin demnach schon ein wenig gespannt was kommt

      • Bis auf den jährlichen wechseln des iPhones was im Grunde schon überflüssig ist soll man auch kaufen .
        HomePods halten eine ganze Weile und machen seit Jahren das selbe . Außer im Profi Bereich braucht kein Mensch jedes Jahr ein neues MacBook oder einen Mac . So zieht sich das durch die ganze Produkt Palette und wäre bei andern Anbietern auch nicht anders . Das letzte was mich begeistert hat ist die Laufzeit der AW Ultra 3 die ich mir vor kurzem gegönnt habe und die wird auch nicht nächstes Jahr gegen eine neue getauscht.

  • Genau auf solch Mini Notebook, mit 12,9“ Display, warte ich. Wenn das Teil in schwarz daher kommt, wird es gekauft!

    • Muss Dich enttäuschen! Es soll orange werden und Trumpbook heißen; hat Tim beim privaten Videoabend neulich im Weißen Haus seinem Kumpel Donald versprechen müssen!

      • Gerüchten zur Folge soll es auch eine billige Melania Edition mit aufgespritztem Trackpad geben.

      • aber, statt Trackpad ist da ein nachgemachter Hintern mit nem Joystick innen. Da kannst Du dann schön in den Allerwertesten bohren.
        Bei einer Sonderedition triffst Du da auch auf Tim, Elon oder andere Techmilliadäre

  • Apple Intelligence. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Beides passt jedoch perfekt. Siri kann oftmals nicht mal die Zeit sagen oder einen Wecker stellen. Das ist so unglaublich schlecht im vergleich zu anderen Smartphones!

  • Also ich freu mich sehr auf das Einsteiger MacBook für die Kids.

  • Ich werde verrückt. Ich benötige ein neues Apple TV. Hab aber keine Lust mehr, jetzt noch das alte zu holen. Da muss doch jetzt auch endlich mal was kommen.

  • Ach, Face ID fürs iPad Air, iPad Mini und die Macbooks – das wäre was!

  • Haben vor zwei Wochen erst für 400€ ein gut erhaltenes MacBook Air M1 gekauft.
    Fürs Browsen und Emails laufen bzw rennen die Dinger nach wie vor ohne Probleme. Das hält noch 4 Jahre, dann gibt es wieder ein neues Gebrauchtes.

  • „Ganz neu soll Apple zudem bald schon ein günstiges Einsteiger-Notebook anbieten, das nicht auf einen klassischen Computer-Chip von Apple setzen, sondern stattdessen mit einem iPhone-Prozessor ausgestattet sein soll. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schreibt, dass Apple hier ein sehr kompaktes Gerät mit weniger als 13 Zoll Bildschirmgröße plant, das noch im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommen soll.“

    Darüber ärgere ich mich. Ich verstehe ja, dass Apple Hardware verkaufen will. Nur wenn ein Laptop mit iPhone-Chip kommt und dann kann, was ein Laptop halt können soll, warum kann ein iPad-Pro das nicht? Es ist eine „einfache“ Sache der Softwareanpassung und ich glaube viele würden sich darüber freuen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45693 Artikel in den vergangenen 8877 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven