FreeVee-App (noch) nicht in Deutschland
Disney+ mit Reklame: So viel Werbung müsst ihr ertragen
Mit zunehmendem Konkurrenzdruck arbeiten immer mehr Streaming-Dienste an der Bereitstellung einer werbefinanzierten Zugangsvariante, die den monatlichen Einstiegspreis für die jeweiligen Streaming-Abonnements nach unten schrauben und gleichzeitig zusätzliche Einnahmequellen erschließen soll.
Die aktuellen Preise für Disney+
Dabei hat nicht nur der Platzhirsch Netflix angekündigt, eine werbefinanzierten Abovariante vorzubereiten, auch Disney+ erhofft sich von der Querfinanzierung durch die Reklame-Industrie ein attraktives Einsteiger-Angebot anbieten zu können.
4 Minuten pro Stunde
Die ersten Details zu diesem hat nun das Wall Street Journal zutage gefördert und nennt erstmals konkrete Zahlen was das Verhältnis von ausgestrahlten Reklame-Spots zu laufenden Inhalten angeht. So soll die Menge der Werbespots die Höchstgrenze von vier Minuten pro Stunde vorerst nicht übersteigen.
Damit würde die werbefinanzierte Variante von Disney+ deutlich unter den im amerikanischen TV-Markt üblichen Schnitt von 18 bis 23 Werbe-Minuten pro Stunde liegen und sich eher an Mitbewerbern wie HBO Max (4 Werbe-Minuten pro Stunde) und Peacock (5 Werbe-Minuten pro Stunde) orientieren.
Nur ausgewählte Reklame-Inhalte
Disney-Verantwortliche haben zudem bereits zugesagt, die Inhalte der verfügbaren Werbeplätze kuratieren zu wollen. So wird das Unternehmen keine politischen Spots akzeptieren und keine Werbung für Alkohol zulassen.
FreeVee-App (noch) nicht in Deutschland
Was werbefinanzierte Streaming-Angebot angeht, ist kürzlich auch der Nachfolger des Videoangebot IMDb TV mit einer neuen App für iPhone, iPad und Apple TV an den Start gegangen.
Die sogenannte FreeVee-App ist allerdings noch nicht in Deutschland verfügbar und lässt sich derzeit nur aus dem amerikanischen App Store laden. Noch im Laufe des Jahres soll FreeVee-App auch hierzulande verfügbar sein.
Allow us to re-introduce ourselves… #Freevee pic.twitter.com/fDWn201qZt
— Amazon Freevee (@AmazonFreevee) May 3, 2022