ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Video-Dokumentation online verfügbar

Apples Design-Vorbild Dieter Rams wird 90

21 Kommentare 21

Ein Video-Tipp für die Mittagspause oder heute Abend: Der Filmemacher Gary Hustwit bietet seine Dokumentation „Rams“ für kurze Zeit als kostenlosen Videostream an. Grund für die Aktion ist der 90-jährige Geburtstag des Designers Dieter Rams am 20. Mai.

Iphone Taschenrechner Rams

Rams ist ohne Frage einer der bekanntesten Industriedesigner weltweit. In Deutschland hat sich der gebürtige Wiesbadener einen Namen durch seine Arbeit beim Elektrogeräte-Hersteller Braun gemacht. Rams schuf in diesem Umfeld Design-Klassiker, die letztendlich auch das Aussehen von Apple-Geräten und deren Software bis heute maßgeblich prägen.

Apples ehemaliger Chef-Designer Jony Ive hat Dieter Rams an verschiedener Stelle als bedeutendes Vorbild bezeichnet, und sich bei seiner Arbeit zum Teil ganz offen an den von Rams geschaffenen Produkten bedient. So ist die Rechner-App auf dem iPhone bis heute ein unverkennbares Abbild des von Rams geschaffenen Braun-Taschenrechners ET 66. Mit seinen in den 1970er-Jahren entstandenen zehn Thesen für gutes Design gibt Rams Produktdesignern bis heute kompetente und erfolgsversprechende Grundlagen an die Hand.

Gutes Design Rams

Dieter Rams: 10 Thesen für gutes Design

  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Das Video „Rams“ lässt sich noch bis zum Wochenende auf Hustwits Webseite „Oh you pretty things“ abrufen.

18. Mai 2022 um 12:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7556 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven