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Nur noch Haushaltsmitglieder inklusive

Disney+ macht ernst: Account-Sharing kostet jetzt extra

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49 Kommentare 49

Disney macht ernst und startet sein Programm zur kostenpflichtigen Mitbenutzung von Disney+-Abonnements. Durch das Hinzufügen von Zusatzmitgliedern ist es fortan möglich, sein Abonnement mit Familienmitgliedern oder Freunden zu teilen, die nicht im gleichen Haushalt leben.

Disney hat die neuen Regelungen im Vorfeld bereits mehrfach angekündigt. Der Streaming-Anbieter will auf diese Weise das laut seinen Nutzungsbedingungen nicht erlaubte Teilen von Abonnements unterbinden. Das hierfür nun präsentierte Prinzip ist mit den von Netflix schon vor einiger Zeit eingeführten Zusatzmitgliedschaften vergleichbar. Die Neuerung startet zunächst in Deutschland und weiteren Teilen von Europa, den USA, Kanada, Asien-Pazifik und Mittelamerika.

Disney Plus Zusatzmitglied Einladen

Ab 4,99 Euro pro Monat

Generell bleibt es erst einmal dabei, dass die Nutzung eines Disney+-Abonnements auf Personen innerhalb eines Haushalts beschränkt ist. Allerdings kann man nun Familienmitglieder oder Freunde, die außerhalb dieses Haushalts leben, als Zusatzmitglieder hinzufügen. Die Gebühren liegen hier bei 4,99 Euro im Standard-Abo mit Werbung beziehungsweise 5,99 Euro im Standard- oder im Premium-Monatsabo. Regulär kosten die drei Abo-Varianten 5,99 Euro, 8,99 Euro oder 11,90 Euro pro Monat.

Die Zusatzmitgliedschaft schließt folgende Punkte mit ein:

  • Disney+ mit Freunden und Familienmitgliedern genießen, auch wenn sie nicht im selben Haushalt wohnen.
  • Gleichzeitiges Streamen auf einem Endgerät.
  • Erstellen von und Zugriff auf nur ein Profil.
  • Zugriff auf die gleichen Inhalte und viele der gleichen Funktionen wie der Kontoinhaber.

Disney Mahnung

Das Kleingedruckte zu Zusatzmitgliedern beachten

Beachtet, dass die neue Regelung mit nennenswerten Einschränkungen verbunden ist. So kann man pro Abonnement nur ein Zusatzmitglied hinzufügen, das zudem mindestens 18 Jahre alt sein und im selben Land wohnen muss, in dem das Disney+ Abo erstellt wurde. Auch kann ein Zusatzmitglied nur ein Profil haben und nur auf einem Gerät gleichzeitig streamen und downloaden.

Wichtig ist zudem zu wissen, dass die neue Option ausschließlich bei Abonnements verfügbar ist, die direkt mit Disney abgeschlossen werden. Wenn ihr Disney+ beispielsweise über die Telekom oder im Rahmen eines anderen Paketangebots nutzt, habt ihr diese Möglichkeit nicht. Wenn man legitimer Nutzer und auf Reisen ist, kann man die Möglichkeit zur Nutzung von extern temporär aktivieren.

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25. Sep 2024 um 20:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Wir haben bald wieder Piraterie auf einem Niveau wie vor Streaming Zeiten… woher das wohl kommt

    You wouldn’t steal a car und so

    • Gibt es da Quellen? Oder Zahlen in Form von Fakten? Piraterie lohnt sich nie. Auch nicht im Jahr 2024. Grauzonen sind weg und man kann noch leichter verfolgt werden als vor 20 Jahren.

      • Zu teuer ich muss also klauen. LOL

      • Dafür VPN ! Es doch kein Wunder das IPTV immer beliebter wird

      • Früher hatten wir noch praktisch jeden Streamingdienst und dann die kosten in der Familie geteilt, jetzt haben wir nur noch prime und apple TV+ über das große Familenabo, sonst nichts mehr. Will ich mal nen film gucken der nicht bei den beiden Anbietern verfügbar ist streame ich den über andere quellen. Die Klassiker habe ich mittlerweile alle physisch im Schrank stehen.. hin und wieder, wenn es mal ne gute Serie gibt, buche ich auch mal einen der anderen Anbieter, dann aber nur kurz (1-2 Monate). Gleiches beobachte ich auch in meinem Bekanntenkreis. Es geht mir dabei nichtmal ums Geld, sondern ums Prinzip, ich habe neben meinem Hauptwohnsitz noch eine Wohnung die ich beruflich nutze und nen Ferienhaus… Luxusproblem ich weiß, aber dafür soll ich jetzt jeweils extra buchen und das bei jeden Anbieter… sry nein

      • Wie kommst du auf die Aussage, dass sich Piraterie nie lohnen würde? Auf was basiert das?

        Wenn man nicht gerade so „unklug“ ist und auf P2P setzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit als Downloader erwischt zu werden extrem gering, da nicht interessant genug. Und da es absolut legal ist sich einen Part zu laden ist es auch extrem aufwändig die Piraterie nachzuweisen.

        War jetzt kein Plädoyer, dass man das tun soll. Aber rein finanziell lohnt sich das definitiv wenn man für sich selbst moralisch damit klar kommt.

      • Wieso nicht?
        Keinen interessierst du, wenn du nicht uploadest.
        Wo ist der Schaden, wenn du eine Serie herunterlädst?
        Wie willst du den beziffern? Einen Monatsbeitrag?

      • Man muss ja nicht mal mehr downloaden… gibt doch mittlerweile auf einschlägigen Seiten auch alles niedrigschwellig zum streamen…

      • In der Schweiz ist der Download legal, also hast du theoretisch schon mal 8 Millionen „legale Piraten“ (klar streamen die nicht alle, sind zu jung, zu alt usw), die das geldgierige Getue der Streamingdienste ablehnen könnten.

        Der einzige Grund, dass das wenig genutzt wird, ist, dass das Geld für Luxus-Konsum hier noch lockerer sitzt als in D und den meisten das zu viel Aufwand ist (und ja, das tut es auch in D, da verzichtet man lieber auf andere Sachen als auf die Lieblingsserie…).

      • 2019, das war noch vor Corona und zeigt auch nicht die gestiegene Anzahl der Streamingaccounts generell.

        Eine Statistik für den A.sch.

      • @hans die wenigsten werden in den Mediamarkt rennen und sich die blurays klauen.

      • Luckymorpheus74

        Scheinst ja noch in der Zeit zu leben, Hans?

        Es wird wieder so kommen, wie zu den „Premiere Zeiten“.

        Geschuldet dem Kapitalismus und der Gier einzelner / vieler.

    • Piraterie ist meist nur von kurzer Dauer. Ich denke über kurz oder lang wird sich das Nutzerverhalten ändern. Ich habe mehrere Streaming Dienste gebucht. Aber im Grunde braucht man immer nur 1-2 gleichzeitig. Also kündigt man die die man gerade nicht nutzt und bucht sie bei Bedarf eben neu. AppleTV und Prime sind durch die Family Abos ohnehin immer verfügbar. Ich bin aber sicher das wird sich über kurz oder lang negativ bei den Anbietern auswirken.

  • Mal aus Interesse. Wie wird das geprüft? Also wie machen Netflix und Disney das?

    • Bei Netflix: selbes WLan, wenn man am Telefon streamt oder auf reisen ist, dann muss man lediglich eine PIN eingeben, die man per Mail über einen Link in der Mail bekommt.

      Bei mir geht das in meiner 2. Wohnung mit Netflix ohne Probleme bis jetzt.

    • Nach meiner Erfahrung nicht nur über die IP. Hatte mein Konto mit einen Familienmitglied geteilt. Als die Regelung bei Netflix in Kraft trat konnte das Familienmitglied das Abo nicht mehr nutzen aber wenn ich zu Besuch war, ging es ohne weiteres. Scheint wohl am iPhone zu liegen welches dann im gleichen WLan ist. Zum Test hatte ich dann WLan am iPhone deaktiviert und schon ging der Zugriff auf die Inhalte nach Neustart der App oder TV verloren.
      Diese Praxiserfahrung ist aber schon mehrere Wochen her aber danach scheint Netflix dass auch Anhand anderer Geräte im Netzwerk zu prüfen ob diese zum sonstigen regulären zu Hause zählen und damit die Nutzung unterwegs ohne zusätzlichen Aufwand gewährleistet wird!?

  • Netflix habe ich gekündigt weil jetzt immer außerhalb des eigenen WiFi’s die Meldung kommt man gehört nicht zum Haushalt und man könne sich das für 14 Tage freischalten mit einem Code.

    Und das obwohl ich am selben Gerät (iPad) einsteige?!

    No way. Netflix gekündigt. Disney+ gekündigt.

    Mal schauen wann Amazon damit anfängt.

  • Einerseits richtig, andererseits sägt man auch kräftig an dem Ast, auf dem man sitzt. Die Umgehungsmöglichkeiten werden abgeschafft und parallel die Abopreise erhöht und das dann auch für alle Modelle. Haben sich die Anbieter mal gefragt, warum das Sharing so beliebt war? Vielleicht die Familienabos allgemein einstampfen und faire Single-User-Lizenzen?

  • Ich kann verstehen, dass man als gewinnorientiertes Unternehmen missbräuchlichem Account Sharing einen Riegel vorschieben will. Wenn man aber wie ich aus beruflichen Gründen einen Zweitwohnsitz führen muss, dann fühle ich mich verarscht. Ich zahle doch nicht zweimal nur weil ich unter der Woche woanders wohne.

  • Habe Aufgrund der letzten Preiserhöhung bereits gekündigt. Kann mir also egal sein. Wenn man kein grosser Star Wars Nerd ist, interessiert Disney nur die wenigsten.

    • Also bei mir laufen über disney+ die ganzen klassischen und modernen Disney filme, wobei ich die immer mehr durch blurays ersetze. Bestes bild und kann es meinen bekannten ausleihen, was will man mehr

    • Habe auch gekündigt, nachdem die Preise erhöht wurden. Lohnt sich für mich nicht. Disney lohnt sich eher für Familien mit Kindern und Star Wars/Marvel Fans, die alles zum x-ten mal sehen wollen.

  • Nicht die Account Sharer sind das Problem, sondern die Abomodelle der Anbieter. Nur aus Gründen der Gewinnmaximierung wird jetzt gegen die Account Sharer vorgegangen und nicht die Abomodelle angepasst. Von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen wenn jetzt der Anteil der illegalen Streamer zunimmt.

  • Sowohl Disney+ als auch Netflix in den letzten Wochen gekündigt. Gleiche Probleme wie hier in den Kommentaren mehrmals erwähnt wurde und dafür einfach zu (unverschämt) teuer. Ich teile die Meinung, dass die Anbieter mit ihren ständigen Erhöhungen bei gleichzeitig weniger Leistung am eigenen Ast sägen.

  • An Netflix kann man sehen das diese Änderung, nicht wie von vielen prognostiziert, zum Untergang von Netflix geführt hat. Im Gegenteil: Netflix verdient mehr Geld als vorher. Das hat Disney offensichtlich gesehen und handelt exakt genauso.

    • Nur das Disnay mit Werbung eine ganz ganz andere „Nerv-Liga“ ist. Bei Netflix mit Werbung ist das ganze „gut“ eingebettet und nicht so wirklich störend. Disnay mit Werbung ist ziemlich penetrant und bestimmt 3x so oft wie bei Netflix. Geld würde ich für sowas niemals bezahlen, gab es aber im Rahmen von Magenta Moment ein paar Monate gratis.

  • Netflix–> nö, YouTube–> nö, Amazon –> nö oder andere Streamingdienste–> nö! Ich lese ein interessantes Buch, solltet ihr auch mal probieren!

  • Ich hab jetzt seit einem Jahr mal wieder einen Monat Disney+

    Hab schon gekündigt. Zwei drei gute Filme, ein paar nette Reportagen. Das war’s.

    Einmal im Jahr für nen Monat oder zwei abonnieren reicht vollkommen aus. Das Angebot ist sonst viel zu dünn

  • Grossen Lob an Prime (Schweiz)! Hier kostset es seit Jahren 10 CHF für die ganze Familie. Gutes Angebot, fairer Preis.

  • Ist doch nett von den Streamingdienst-Anbietern. Anstatt ganzjährig das 4 Personenabo dauerhaft zu buchen (wobei es denen egal sein könnte ob ich das 4-Personen Abo jetzt alleine oder mit meinem Bruder in einem anderen Haushalt teile), wird künftig dann lediglich einmalig im Winter von mir ein einzelner Monat gebucht.
    Somit ist das ein Schubs zum sparen/Verzicht, um statt 48€ jährlich nur noch 12€ auszugeben. Die letzte Woche des Monats kann mit PIN Übertrag mein Account dann noch von dem anderen Haushalt meines Bruders verwendet werden.
    Für Disney sind es sogar jährlich nur noch 12€ statt 96€ Einnahmen (2x 48€ jeweils einmal von mir und meinem Bruder durch das bislang mögliche teilen).
    Wie das wirtschaftlich eine Verbesserung sein soll ist mir zwar schleierhaft, aber wenn die Anbieter das gerne so haben wollen…

  • Heißt das, dass man als Telekom Nutzer weiterhin mit Freunden teilen kann?
    Frage für einen Freund.

  • Warum, gibt’s eigentlich kein 4K/UHD + Dolby Atoms im Einzelstream, als Angebot?
    Ich muss zwangsläufig Premium nehmen, mit 4 Streams gleichzeitig, die man gar nicht unbedingt will oder braucht.

    Einzelstream mit 4K etc. für 4€/Monat wäre akzeptabel und das „Sharing Problem“ wäre gelöst, sofern es denn überhaupt daran liegt, dass Accounts geteilt werden.

  • Hmmm …. ich hab die Bestätigung für €11.99 im JAHR:

    Disney+
    DANKE, DASS DU DER PREISÄNDERUNG ZUGESTIMMT HAST
    Danke, dass du Disney+ weiterhin nutzt.

    Am 28. November 2024 ändert sich der Preis deines von Disney+ abgerechneten Abos auf 11,99 € pro Jahr. Dein hinterlegtes Zahlungsmittel wird belastet, sofern du dein Abo nicht vor dem 28. November 2024 kündigst.

    Weitere Informationen zur Verwaltung deines Abos, darunter zur Aktualisierung deiner Zahlungsangaben oder zum Ändern deines Abos, findest du in deinen Kontoeinstellungen oder in diesem FAQ-Artikel.

    Wir freuen uns darauf, dir auch in Zukunft deine Lieblingsgeschichten und exklusive Disney+ Originals bieten zu können. Schön, dass du auch weiterhin bei den besten Geschichten der Welt dabei sein willst.

    Wir helfen dir jederzeit gerne weiter. Besuche bei Fragen bitte unser Hilfe-Center.
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    Diese Service-E-Mail wurde gesendet von: The Walt Disney Company (Benelux) BV, Asterweg 15S, 1031 HL Amsterdam, Niederlande, Registernummer: 34076102. Alle Informationen sind zum Zeitpunkt der Aussendung korrekt.
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