ifun.de — Apple News seit 2001. 38 573 Artikel

Übersichtliche Darstellung

Disk Graph: Belegten Speicherplatz auf dem Mac analysieren

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit Disk Graph verschenkt der Entwickler Nicolas Kick gerade ein kleines Tool zu Visualisierung der Speicherbelegung auf eurem Mac. Normalerweise werden beim Download der App im Mac App Store 3,29 Euro fällig.

Disk Graph erinnert optisch und auch vom Funktionsumfang an das hier bereits mehrfach vorgestellte DaisyDisk. Ihr bekommt sämtliche über den Finder erreichbare Festplatten und Speichermedien angezeigt, und könnt den belegten Speicher darauf im Detail unter die Lupe nehmen.

Disk Graph Mac

Unterschiedliche Dateitypen werden in verschiedenen Farben angezeigt. Wenn ihr mit der Maus über die belegten Flächen fahrt, werden Infos zu den entsprechenden Dateien und Verzeichnissen angezeigt. Unterschiedliche Modi erlauben die Darstellung in Abhängigkeit von der Dateigröße oder alternativ analog zur Anzahl der in einem Verzeichnis enthaltenen Dateien.

Laden im App Store
‎Disk Graph
‎Disk Graph
Entwickler: Nicolas Kick
Preis: 5,99 €
Laden

Apples Mac-Tools für Speicheroptimierung

Als Alternative sind in diesem Zusammenhang natürlich auch die von macOS selbst bereitgestellten Werkzeuge diesbezüglich zu erwähnen. Seit macOS Sierra erreicht ihr über das Apfel-Menü und die Option „Über diesen Mac“ Apples eigene Optionen zur Speicheroptimierung. Im Detail haben wir das Ganze hier bereits erklärt.

Macos Sierra Speicher Uebersicht

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2018 um 11:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo
    ich habe gerade das Update zu iOS11 gemacht!
    Sagt gibt es da auch irgendeinen Trick wie man den Homescreen komplett schwarz bekommt?
    Quasi wie unter ios10 dass das Dock auch schwarz färbt???

    LG,
    Mario

  • Ich habe Disk Graph geladen, ausprobiert und für sehr gut befunden!
    Vielen Dank für den guten Tipp!
    Es zeigt sogar meine Freigaben auf der Synology an und dort habe ich dann sofort einige Speicherfresser gefunden, z.B. Die täglichen Reports brauchen mäßig Platz. Hätte ich so gar nicht vermutet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38573 Artikel in den vergangenen 8311 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven