ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Noch kein Homeoffice-Ende in Sicht

Die Maske fällt: Apple macht Mund-Nase-Schutz optional

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Apple wird die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung in den Vereinigten Staaten für die gesamte Belegschaft des Konzerns wieder aufheben und den Griff zu den Masken sowohl für die Angestellten der zahlreichen Filialgeschäfte als auch für Ingenieure, Designer, Manager und Entwickler in Apples Hauptquartier zur persönlichen Präferenz machen.

Apple Store Maske

Angestellte dürfen selbst entscheiden

Existieren in den jeweiligen Bundesstaaten keine gesonderten Maskenpflichten mehr, müssen Angestellte diese auch im Unternehmen nicht mehr aufsetzen, können sich weiterhin aber optional für das Tragen eines entsprechenden Schutzes entscheiden. Damit setzt Apple nun auch in der Belegschaft um, was seit einigen Tagen bereits für die Laufkunden in den über 300 Apple-Filialen innerhalb der Vereinigten Staaten gilt. Auch diesen wurden kürzlich von der Maskenpflicht beim Besuch eines Apples Stores befreit – innerhalb Deutschlands müssen Apple Store Kunden allerdings weiterhin zur medizinischen bzw. zur FFP2-Maske greifen.

Damit befindet sich Apple auf vollem Entspannungskurs. Erst gestern hatte das Unternehmen die Wiederaufnahmen seiner Workshop-Reihe „Today at Apple“ in Präsenz angekündigt und lädt interessierte Anwender ab Montag wieder in die Filialen, um dort die kostenfreien Einsteiger-Seminare zu besuchen.

Noch kein Homeoffice-Ende in Sicht

Der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg merkt an, dass Apple die Maskenpflicht für Mitarbeiter bereits zum zweiten mal fallen lässt. Zuletzt hob Apple die Maskenpflicht im Juni des vergangenen Jahre auf, kehrte nach einer Zunahme der Corona-Erkrankungen in den USA aber nur wenigen Wochen später wieder zur Maskenpflicht zurück.

Mitarbeiter hatten dem Unternehmen zuletzt vorgeworfen, die Maskenpflicht in den Filialen nicht strikt genug umzusetzen.

Was weiterhin aussteht ist eine Termin zur Büro-Rückkehr. Diesen hat Apple schon mehrfach verschoben. Google kündigte im Laufe der Woche an, die Mitarbeiter ab Anfang April wieder im Büro erwarten zu wollen.

04. Mrz 2022 um 07:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Find ich gut. So kam Schweden auch durch; und mit Verlaub: sogar besser als wir ;-)

    • Diese Aussage ist ein Querdenker-Narrativ, dass jeder Grundlage entbehrt.

      • LOL! Der verträgt einer die Wahrheit nicht!

      • Rein auf die Corona Zahlen magst du recht haben. Aber die u.a. psychische Schäden, insbesondere bei jugendlichen fallen hier natürlich höher aus.

      • Rede keinen Unsinn und bezeichne nicht jeden der die ach so heiligen Maßnahmen hier zu Recht kritisiert. Schweden hat 17.000 Tote bei 10 Mio Einwohnern, wir 123.000 bei 83 Mio, das ist im etwa vergleichbar. Dafür haben die Schweden nicht massenhaft psychische Schäden bei Kindern und Jugendlichen in Kauf genommen. Nicht jeder ist ein „Querdenker“ der mal die Fakten und die Wahrheit anspricht. Viele Länder mit weit aus weniger Einschränkungen als wir sind vergleichbar oder sogar besser durch die Pandemie gekommen, das ist Fakt. Und wie gesagt, die enormen Kollateralschäden hier sollte man nicht vergessen.

      • In Deutschland zählen nur die Todeszahlen (an und MIT Corona), alle anderen Kollateralschäden (wirtschaftlich, psychologisch und gesellschaftlich) werden von der Mehrheit bewusst verdrängt. Wie sonst kann jemand der beliebteste Politiker Deutschlands sein und gleichzeitig ernsthaft verneinen, dass es vor allem die Maßnahmen und Lockdowns sind, die zu einem sprunghaften Anstieg der psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen geführt haben?!

        Schweden ist natürlich besser durch die Pandemie gekommen als Deutschland, daran gibt es bei Betrachtung ALLER relevanten Faktoren keinerlei Zweifel.

      • Ländervergleiche ohne Einordnung sind einfach das Mittel der primitiven Querdenker, daran ist nichts zu rütteln. Schonmal die Bevölkerungspyramide der beiden Länder verglichen? Gesellschaftliche Struktur? Freiwilliges Maskentragen in Schweden?

      • Solche Aussagen verbitte ich mir und weise ich scharf zurück!!

        Die Corona-Zahlen stehen hier selbstredend außen vor!! Alleine die Wirtschaft und die Jugend haben in Deutschland massiv gelitten im Vergleich mit SE!!

      • Schweden und Deutschland sind nicht im Hauch miteinander vergleichbar. Wie viele Großstädte haben die nochmal? Wie viele Menschen auf den qm? Da versucht hier einer mit Fakten zu kommen, ist aber nicht mal im Stande das selbst gesagte überhaupt zu verstehen.

      • Ganz ehrlich… Du hast noch keine Universität von ihnen gesehen. Alter Falter. Vergleiche Schweden mit Finnland und Norwegen. Ihr ganzen Querdullies sind einfach lost und furchtbar anstrengend mit eurem Nichtwissen.

      • Der einzige Bereich im Gesundheitssystem der überlastet ist seit 2 Jahren sind Psychiatrien, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Das ist nun mal Fakt. Ich bin nicht generell gegen Cornamaßnahmen, nur bin ich dagegen diesen alles unterzuordnen und viele Kollateralschäden zu ignorieren. Wie gut man durch die Pandemie gekommen ist zeigt sich in verschiedenen Bereichen

      • @Mik11

        Zum einen stimmt es nicht, dass nur „Psychiatrien“ überlastet sind, dazu sind Psychiatrien bzw das gesamte psychiatrische Gesundheitswesen auch schon lange vor Covid19 überlastet gewesen, vor allem der Bereich mit den Kassensitzen. Die Überlastung dieses Sektors ist kein Ergebnis der Pandemie. Aber natürlich sind Fälle durch die Pandemie hinzugekommen, dies wäre allerdings auch ohne entsprechende Maßnahmen der Fall gewesen.

      • Unser „normales Gesundheitssystem“ war auch vor der Pandemie bereits überlastet, durch 20 Jahre miese Gesundheitspolitik. Und Kinder- und Jugendpsychiatrien waren vor der Pandemie nicht ansatzweise so überlastet wie jetzt.

      • @Gabi

        Muss man sich dran gewöhnen, wenn man auch nur im Ansatz irgendwas kritisiert an den heiligen Coronaregeln ist man sofort Querdenker.

      • @Mik11

        Jup, es ist leider mittlerweile schon sowas wie eine Religion bzw. Sekte. Sehr anstrengend und zugleich erschreckend…

      • Ne eigentlich nur wenn man so einen Schwachsinn wie du verbreitet, Mik11.

  • marius müller westerwelle

    Mitarbeiter beschweren sich dass die Pflicht nicht strickt genug durchgesetzt wird? Meine fresse, wenn ich sowas schon wieder lese. Was wünschen die sich denn, dass die Leute direkt entlassen werden? Wäre zumindest in den USA ja kein Problem.

    • Die Maske ist mit das einfachste Mittel und die Maßnahme, die am wenigsten einschränkt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Maske auch richtig getragen wird. Wenn man dann als Gesellschaft durch diese Krise geht, kann man schon verlangen, dass wenigstens das vernünftig eingehalten wird.

      • Dazu müssten sich erstmal viele Männer ihren Hipster-Vollbart abrasieren.

      • Diese Mist Maske ist das SCHLIMMSTE an dem ganzen geschehen. Regt mich so extrem auf diese Einschränkung weil sie mich IMMER stört. Das verstehen viele Leute nicht. Aber damit bin ich auch nicht alleine. Dieses ständige geruckelt. Gummizug an den Ohren. Mimik schon lange verloren in der Gesellschaft. Aufband ab (zb wegen Autofahren) immer dabei haben auch wenn man ohne Tasche unterwegs sein will. Und vielerlei weitere Kleinigkeiten die dann insgesamt für mich zum großen Ärgernis dieser Maske führen.

    • Wäre auch in Deutschland bei mehrmaligem Vergehen kein Problem und dies ist auch gut so.

      Wer seine Kollegen absichtlich gefährdet, sollte weg.

      • Kinder, die 8 Stunden ununterbrochen eine Maske tragen müssen werden durch die Maske her gefährdet. Gem. Arbeitsschutz wäre das nämlich unzulässig, kannst dich ja mal informieren was da vorgeschrieben ist, an Maskenpausen, wie lange die Maske nur ohne Pause getragen werden darf. Dafür interessiert sich seltsamerweise niemand. Wenn man schon „Arbeitsschutz“ hier anspricht sollte man sich besser informieren

      • @Mik11

        Der von dir beschriebene Regelung bzgl des Arbeitsschutzes, betrifft ausschließlich FFP2/3 Masken und dies nur bei körperlich anstrengender Arbeit.

        Mal davon abgesehen, dass Kinder nirgends FFP2 Masken tragen müssen, ist in der Schule sitzen keine körperlich anstrengende Arbeit.

        Der Vergleich hinkt also gewaltig. Von der persönlichen Erfahrung haben Kinder eigentlich auch nichts gegen das Maskentragen, wenn doch, sind die Eltern ganz zufälligerweise auch gegen die Masken. Zufall? Ich glaube nicht.

      • Es betrifft auch normale Masken und die Regeln gelten für alle Berufe, egal ob körperlich anstrengende Arbeit. Und ich selbst habe Kinder, bin kein Gegner der Maske, bin dreimal geimpft, und empfinde es als unverschämt dass Kinder keine Maskenpausen haben.

      • @Mik11

        Nein, dies gilt nicht für alle Masken und es spielt eine Rolle, ob die Arbeit körperlich schwer ist. Informiere dich mal korrekt. Und mit korrekt meine ich nicht Telegram oder YouTube.

        Aber du glänzt hier ja generell mit Querdenker-(Nicht)Wissen, was sehr traurig ist.

      • Ich arbeite bei einer Behörde und wir haben es gerade per eMail bekommen, und diese Kommentare zu „Telegram“ spar dir mal, ich bin kein Querdenker oder Schwurbler, ich bin gut informiert. Ich arbeite im Büro, und ich habe schwarz auf weiß per eMail die Arbeitsschutzregeln zu Masken bekommen, und zwar für alle, OP und FFP2, für alle gelten Pausen nach max 2 Stunden. Informatiere du dich besser mal

      • @Mik11

        Und toller Zufall, dass diese E-Mail gerade jetzt in deiner Behörde herum ging. Jetzt? Nach zwei Jahren Pandemie? Interessant.

        Und ich vermute sogar, welche Info du bekommen hast. Die eine Seite Betriebsansweisung Atemschutz. Eine Seite, blaue Umrandungen etc.
        Diese ist aber stark verkürzt dargestellt, zu kurz.

      • Haben das letztes Jahr mal bekommen, und jetzt nochmal. Aber ich lüge, ist klar. Mann Mann…ist gut jetzt. Macht wenig Sinn hier

      • @Mik11

        Was jetzt? Hast du die E-Mail jetzt letztes Jahr bekommen oder „gerade“?

      • Kannst du nicht lesen?

      • Deine Vorverurteilung meiner Person ist eher das Traurige. Aber nur mal nebenbei

      • Na hoffentlich ist deine Behörde keine staatliche Stelle, die für die Überwachung des Arbeitsschutz zuständig ist. Vermutlich eher ne Mini-Kommune, wo irgendein Bürogehilfe das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz bearbeiten darf.

        Und jetzt ganz neutral: Wenn es diese E-Mail bei euch gibt, ist der Inhalt schlichtweg falsch.

    • Naja, wenn sich ein Bauarbeiter verweigert einen Helm zu tragen ist das ja sicher auch ein Kündigungsgrund. Insofern darf man jemanden der eine Maske verweigert schon vor die Tür setzen. Zumal er ja sogar nicht nur eigen, sondern fremdgefährdent handelt.

      • Ein Bauarbeiter, welcher den Arbeitsschutz nicht beachtet, kann man genau so kündigen.

      • Der wahre Klaus

        Hat er doch gesagt!

      • Hat er nicht,.
        Er sagte „…kann man sicher…“
        Umgangssprachlich mit „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ ist wohl keine Feststellung.
        Und schrei hier nicht so rum.

  • Da bin ich ja froh, das die Maskenpflicht in Deutschland konsequent umgesetzt wird.Im Apple-Store lief genug Security-Personal rum, die dafür sorgten. Die einzelnen Maskenverweigerer wurde direkt hinaus befördert.

    • Also ich bin froh, wenn die verschwindet und kann es kaum erwarten. Zum Glück ist es in Aussicht aber ich rechne erst im Sommer damit.

      • Ich bin froh, wenn das Virus „verschwindet“.
        Aber ohne Maske wird das wieder nichts…
        Was auch dazu führt, dass man sie mal ganz schnell wieder anlegen kann.

      • Das Virus wird nicht verschwinden. Wir werden mit diesem Virus leben müssen.
        Traurig, dass man das im Jahr 2022 noch extra erwähnen muss.

      • Wo war die Maske bei großen Grippewellen? Omikron ist erwiesenermaßen nicht gefährlicher als eine Influenza, daher ist es nur legitim den Menschen eigenverantwortliches Handeln zuzugestehen, wer der Meinung ist sich schützen zu müssen darf gerne eine FFP 2 Maske tragen, aber wozu eine Pflicht wenn das Virus mittlerweile nicht mehr annähernd so gefährlich ist wie Anfangs?

      • Berechtigte Frage – in der Tat wären Masken während einer Influenza-Welle eine sehr gute Idee. Ich weiß jetzt nicht, was dein Problem mit Masken ist (deine Einlassungen sind eigentlich durchgehen falsch), aber: wer nach zwei Jahren immer noch nicht den Unterschied zwischen Influenza und SARS-COV2 und die unterschiedlichen Auswirkungen der durch die Viren ausgelösten Krankheitsbilder verstanden hat (oder nicht haben will), kann doch auch gleich sagen: es ist mir sch… egal, welche Schäden das Virus verursacht, Hauptsache, ich kann alles machen, was mir gefällt. Warum gibst du dir noch die Mühe, alles irgendwie hinzubiegen?

      • @Mik11

        Die Omikron-Variante ist erwiesenermaßen gefährlicher als eine Influenza. Da der Sars-Cov2 Virus, egal in welcher Variante, teile und Zellen des Körpers angreift, an die die Influenza gar nicht kommen. Siehe LongCOVID.

        Die Omikron Variante ist, gerade mit Impfung, nicht tödlicher als eine Influenza. Aber nicht gleich ungefährlicher.

      • Die schweren Verläufe und Long Covid Fälle sind bei Omikron deutlich geringer als vorher, es ist mittlerweile mit Influenza zu vergleichen, das sagen diverse seriöse Studien und Wissenschaftler, ich bin dreimal geimpft und kein Coronaleugner, aber mittlerweile sind die Maßnahmen einfach nicht mehr haltbar, das Gesundheitssystem ist in keiner Weise auch nur annähernd überlastet, also sind auch keine Maßnahmen mehr gerechtfertigt. Punkt

      • @Mik11

        Nein, dies sagt keine einzige seriöse (!) Studie und kein seriöse:r (!) Wisschenschaftler:in.

      • Doch mein Lieber. Genau aus diesen Gründen beenden immer mehr Länder alle Maßnahmen.

      • @Mik11

        Nein, dies hat andere Gründe.
        Nur weil man Covid19 wie eine Influenza, Erkältung etc in Zukunft gesellschaftlich behandelt, was ich persönlich auch richtig finde, sind diese Krankenheiten trotzdem nicht vergleichbar. Und Covid19 ist, auch mit der Omikron Variante, immer noch schlimmer als eine Influenza.

        Und keine seriöse Studie oder Wissenschaftler:in wird jemals behaupten, dass Covid19 mit der Influenza vergleichbar wäre.

      • Na da bin ich ja beruhigt dass du schon weißt was Studien in der Zukunft aussagen werden. Respekt. Covid ist eine andere Krankheit, aber Schwere der Krankheit richtet sich nach Anzahl der schweren Verläufe, die zum Beispiel im Krankenhaus enden und dort schlimmstenfalls auf der Intensivstation und der Letalität. Und da ist Omikron derzeit nicht schlimmer/gefährlicher als eine Influenza. Und Influenza bedeutet nicht grippaler Infekt, sondern die richtige Grippe, an der weltweit jährlich hunderttausende sterben, und auch eine Influenza kann Langzeitschäden verursachen. Natürlich sind es unterschiedliche Viren, ist mir bewusst.

      • @Mik11

        „aber Schwere der Krankheit richtet sich nach Anzahl der schweren Verläufe, die zum Beispiel im Krankenhaus enden und dort schlimmstenfalls auf der Intensivstation und der Letalität.“

        Nein, an so etwas richtet es sich nicht ausschließlich. Dies ist alleine falsch, da ein Krankenhausaufenthalt mit Beatmung offiziell sogar noch als mild gilt.

      • Ausschließlich habe ich nicht gesagt, aber das waren 2 Jahre die Kriterien der Politik für die Maßnahmen oder? Stimmt wahrscheinlich auch nicht ne? Natürlich gibt es weitere Kriterien. Aber diese Punkte waren immer die entscheidenden in der Beurteilung der Pandemie

      • Hallo Mik11…..hier wird eine Religion vertreten, die Du selbst mit guten und richtigen Argumenten nicht mehr beeinflussen kannst….alles was hier von der Politik in Sachen Pandemie gemacht wurde und wird, ist unumstritten gut! Eine andere Sichtweise kann es nicht geben. Punkt. Ich bin immer mehr und mehr entsetzt, dass eine offene Diskussion gar nicht mehr stattfinden kann und man sofort diffamiert wird, Erschreckend!

      • Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich bin kein Coronaleugner oder Schwurbler, im Gegenteil, ich bin für Impfung, war auch mit fast allen Maßnahmen einverstanden, als diese Krankheit wirklich gefährlich war, als es keine Impfung gab. Aber mittlerweile? Alles was die Politik versprochen hat Interessiert nicht mehr. Alle ein Impfangebot, keine Maßnahmen mehr? Gesundheitssystem überlastet? Seit Omikron? Nein. Selbstverständlich muss man weiter vorsichtig sein, aber 2G plus, diese Dauertesterei? Weiter Maskenpflicht? Ich denke Eigenverantwortung der Bürger reicht in der aktuellen Situation. Kommt eine Variante die wieder gefährlicher ist? Gerne wieder Maßnahmen. Aber aktuell zeigen andere Länder, dass es auch anders funktioniert. In gewissen Bereichen gerne weiter Maskenpflicht, Krankenhäuser, Pflegeheime, Busse…aber 3G, 2G, Dauertests in Schulen? Meiner Meinung nach aktuell nicht mehr notwendig

      • Ich bin auch nicht gegen Maßnahmen, war ich nie, nur wenn keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr vorliegt oder droht sind die Maßnahmen nicht mehr nötig. Meiner Meinung nach. Und nicht nur meiner Meinung nach. Omikron hat die Situation verändert, das kann man nun mal nicht leugnen

  • Hoffe Deutschland kommt auch irgendwann mal da hin. Wenn das so weiter geht werden wir das letzte Land sein was die Maskenpflicht aufhebt.

  • Das ist nicht besonders schlau, ist eine Maske wohl die am wenigsten invasive Art des Schutzes.

    Es verwundert aber kaum, wenn man sieht das nach über 2 Jahren Pandemie immer noch nicht in allen Köpfen angekommen ist. Intelligenz unterliegt eben auch nur einer Normalverteilung. ‍♂️

  • … und wieso haben wir in den letzten 50 Jahren keine Masken bei Erkältungen und Grippe getragen ?

    • Fragen sich gewisse asiatische Bevölkerungen seit Jahren ;-)

      • Dort ist es eben aber keine Pflicht sondern die Menschen machen es (teilweise) freiwillig

      • @Leerdenker11
        Dein Geschwurbel in den Kommentaren ist einfach super nervig.

      • +1 Maik

      • Dein Kommentar zeigt nur deine Ignoranz Fakten gegenüber. Du hast keine Ahnung, die man haben sollte bevor man andere Aussagen als Geschwurbel hinstellt. Ich leugne weder Corona noch bin ich gegen Impfung, bin geboostert, aber warum heben denn immer mehr Länder alle Maßnahmen auf? Inclusive Maskenpflicht? Unser Gesundheitssystem ist seit Omikron in keiner Weise überlastet, und genau DAS war immer die Begründung der Maßnahmen oder? Also komm nicht mit persönlichen Angriffen

      • @Mik11

        Du wirst in die Schwurbler-Ecke gestellt, weil du Schwurbler-Argumente bringst. Ganz einfach.

      • Was sind denn Schwurbler Argumente? Erzähl mal. Du bist ein arroganter Schnösel, der andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Aber du weißt es natürlich besser

      • @Mik11

        Dänemark, Covid19 so gefährlich wie Influenza, Maske, Kinder…

        Ich akzeptiere durchaus andere Meinungen. Aber du wirfst mit falschen Informationen um dich. Und falsche Informationen sind eben falsch und keine Meinung.

        Man kann auch zudem gewisse Corona Maßnahmen für falsch empfinden, aber dann doch bitte mit korrekten Argumenten und keine erfundenen oder zurechtgelegten.

        Und deine Infos und Argumente sind eben identisch mit denen der Schwurbler Ecke.

      • Dänemark? Also Kinder sollten regelmäßig Maskenpausen machen, das ist keine Meinung sondern eine Tatsache, darfst du gerne mal nen Arzt fragen. Schweden ist in Relation der Maßnahmen und mit mehr Freiwilligkeit sehr gut durch die Pandemie gekommen, auch nicht meine Meinung sondern Fakt. Omikron was schwere Verläufe und Letalität angeht auf Grippeniveau, auch durch Zahlen zu belegen. Aber denke du hast bessere Quellen. Und ich bin absolut gegen Telegram Schwurbler, du liegst da wirklich falsch. Aber ist ok, lassen wir das mal….

      • @Mik11

        Welchen Arzt soll ich denn fragen? Seriöse Ärzte habe ich schon gefragt. Schwurbler Ärzte möchte ich nicht fragen ;-)

        Dänemarkt war falsch, hier ging es ja um Schweden.

        Letalität ist nicht alles. Dazu auch mal informieren was im medizinischen Bereich noch als mild gilt. Selbst eine Beatmung im Krankenhaus ist offiziell noch ein milder Verlauf.

      • Ich glaube kein seriöser Arzt wird sagen, Kinder sollen 8 Stunden ohne Pause eine Maske tragen, tut mir leid. Ich kenne übrigens nur seriöse Ärzte.

      • @Mik11

        Jeder seriöser Arzt/seriöse Ärztin wird der Meinung sein, dass 8 Stunden Maske tragen, besser als eine Infektion ist.

      • Denke ich nicht weil gerade bei Kindern die Infektionen zum Großteil harmlos verlaufen. Kinder leiden bzw. haben definitiv mehr unter den Maßnahmen gelitten (auch psychisch) also an einer Infektion. Selbst bei den viel gefährlicheren Varianten waren die Infektionen bei Kindern zum überwiegenden Teil harmlos. Und letzten Sommer mussten die Kids bei 30 Grad teilweise noch durchgehend Masken tragen, im Bus, in der Klasse. Dann durften Kinder monatelang keinen Sport treiben, in den Vereinen, in der Schule. Kinder saßen nur noch zu Hause am Computer, alles für die Gesundheit? Aber da kannst du ja gerne anderer Meinung sein. Das sind aber eben die Nebenerscheinungen der Maßnahmen denen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, haben immer wieder die Kinder- und Jugendärzte kritisiert, zu Recht.

      • Ich kritisiere auch nicht generell das Maske tragen in der Schule, sondern viel mehr die Tatsache, das lediglich an Grundschulen auf regelmäßige Maskenpausen geachtet wird. Mein Sohn musste teilweise den kompletten Tag, ab 6.30 Uhr im Bus bis Schulende ( manchmal erst Nachmittags) eine Maske tragen im Hochsommer, und das ist mit Verlaub Körperverletzung ohne regelmäßige Pausen, selbst auf dem Schulhof im freien durfte die Maske nicht abgenommen werden, was vollkommen albern ist, bestätigt auch jeder Aerosolexperte. Und zusätzlich werden die Kinder dreimal die Woche getestet. Tut mir leid, das ist vollkommen übertrieben. Gleichzeitig sitzen die Eltern Abends ohne Maske stundenlang im Lokal.

      • Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert kürzlich, die Pflicht zu anlasslosen Corona-Tests an Schulen aufzuheben und auch die Maskenpflicht grundsätzlich zu überprüfen.

        Alle unseriös bei dem Bundesverband nehme ich an…oder alles querdenkende Schwurbler….

        Belgien mit nur geringfügig höherer Impfquote hebt alle Maßnahmen auf bis auf Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen und ÖPNV. Wahrscheinlich auch unseriös beraten worden die dortige Regierung.

      • In Bayern wird jetzt die Maskenpflicht im Sportunterricht aufgehoben, das verstehen wir hier unter Lockerung. Einfach irre, dass Kinder im Sportunterricht Masken tragen müssen. Verstehe absolut nicht wie man mit gesundem Menschenverstand sowas nicht kritisieren kann?!…in Anbetracht der derzeitigen Zahlen an Patienten auf der Intensivstation. Tut mir leid, was mit unseren Kindern hier veranstaltet wird ist eine Farce, über die komplette Pandemie hinweg

  • Wie sich hier viele echt noch rechtfertigen müssen, dass sie nach 2 Jahren endlich mal ein Ende der Maskenspflicht herbeisehnen.
    Es kann doch jeder der mag weiter mit FFP2 rumlaufen.
    Ich jedenfalls hab die Nase voll davon und kann es kaum erwarten, dass die Pflicht endlich fällt. Jeder hatte genug Zeit sich impfen zu lassen….da braucht mir keiner mehr mit „andere Schützen“ kommen. Schützt euch selbst mit Maske und Impfung.

    • Es ist doch keiner dafür, dass die Masken für immer getragen werden. Jeder wäre wohl froh, wenn diese Dinger wegkönnten. Es ging in dem Artikel oder den anfänglichen Kommentaren darum, dass manche (Mitarbeiter) es nach 2 Jahren immer noch nicht raffen wie man eine Maske tragen muss. Solange die Regelung besteht, dass man Masken tragen muss hat man sich auch korrekt dran zu halten. Sobald die Regel dann endlich aufgehoben wurde, kann das ja jeder für sich entscheiden wie du sagst.

      • Stimmt nicht. Gibt mittlerweile viele, die ständig auf Asien verweisen und dass dort das Maskentragen ja auch normal sei und das zumindest im Herbst/Winter verpflichtend für alle so beibehalten wollen (auch wegen den jährlichen Grippewellen).

      • @Paco

        Ich kenne auch diese Meinung, von einer dauerhaften Pflicht habe ich eigentlich aber nie gelesen. Aber viele, die weiter die Maske freiwillig tragen möchten

      • Gegen freiwilliges Tragen ist ja nichts einzuwenden. Doch sie fordern indirekt ein dauerhaftes Tragen, da es für sie ja keine große Sache sei und man so die jährlichen Grippewellen gleich mit beherrschen würde.

  • Die Maskenpflicht gehört (wie in anderen Ländern auch) natürlich schnellstmöglich weg und zwar komplett und überall (außer vielleicht in Krankenhäusern und Altenheimen). Wer will, kann natürlich weiterhin eine Maske tragen und sich selbst schützen (ähnlich wie mit der Impfung). Das nennt man Eigenverantwortung und ist so auch völlig in Ordnung, allerdings eben ohne Pflicht.

    • Genau so sehe ich das auch, da die schweren Verläufe weniger werden, Omikron harmloser als frühere Varianten, mittlerweile eine Grundimmunität in der Bevölkerung vorhanden ist, muss man damit leben und jeder muss sich eigenverantwortlich schützen, solange das Gesundheitssystem nicht zu kollabieren droht, was bei Omikron absolut nicht der Fall ist…aktuell sind eher die vielen Ausfälle in den Kliniken wegen Quarantäne das Problem, nicht die Anzahl der Patienten.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven