ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Der Videodienst winkt ab

Die Apple Vision Pro muss ohne Netflix starten

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Die Apple Vision Pro wird ohne Netflix starten und es bleibt offen, ob es überhaupt irgendwann eine Netflix-App für die Apple-Brille geben wird. Bislang ist dergleichen nach Aussagen von Netflix nicht geplant.

Doch damit nicht genug. Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg in Erfahrung gebracht hat, will Netflix nicht einmal die iPad-Version seiner App für die Nutzung auf der Apple Vision Pro bereitstellen. Damit hätten Besitzer der Apple-Brille zumindest die Möglichkeit, Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Der Streaming-Anbieter sieht hier offenbar keinen Bedarf und ließ Bloomberg gegenüber verlauten, dass seine Kunden ja die Möglichkeit hätten, Netflix auf der Vision Pro im Webbrowser zu verwenden, gleichermaßen wie es auf dem Mac der Fall ist.

Apple Vision Pro Flugzeug

Mit der Verfügbarkeit einer Netflix-App beim Verkaufsstart der Apple Vision Pro wird ohnehin niemand gerechnet haben. Der Videodienst hat bereits im vergangenen Sommer angedeutet, dass er an diesem Entwicklungsaufwand nicht interessiert ist. Das jetzige Statement fällt insbesondere angesichts der Tatsache, dass sich auch die iPad-App von Netflix nicht mit der Brille verwenden lassen wird, überraschend deutlich aus.

Netflix lässt Disney & Co. den Vortritt

Natürlich gilt auch hier die Devise „Sag niemals nie“ und man kann die Haltung von Netflix auch dahingehend auslegen, dass das Unternehmen schlicht und einfach abwarten will, ob sich die Vision Pro durchsetzen und sich als wirtschaftlich attraktive Plattform etablieren kann. Dementsprechend kann die Welt hier schon in wenigen Monaten ganz anders aussehen.

Apple hätte vermutlich nichts dagegen gehabt, Netflix ans namhaften Partner direkt beim Start der Vision Pro mit an Bord zu haben. Aber auch ohne den Streaming-Pionier zeigt sich die Vision Pro im Streaming-Bereich vom Start weg gut aufgestellt. Das große Aushängeschild ist hier neben dem hauseigenen Produkt Apple TV+ sowieso schon Disney+ mit einer speziell für die Brille entwickelten App. Darüber hinaus sind laut Apple auch die Videodienste Amazon Prime Video, Max, Peacock und ESPN vom Start weg in angemessener Form mit dabei.

18. Jan 2024 um 12:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nachvollziehbar! Ein Nebenschauplatz der sich nicht lohnt!

    Antworten moderated
  • Netflix ist zu beschäftigt unsere Lieblingshows abzusetzen

    • Und zeitgleich die Preise zu erhöhen sowie die Nutzung zu erschweren

      • Die Nutzung zu erschweren? Also ich schaffe es weiterhin ohne Probleme die App zu starten und mir einen Film oder Serie auszusuchen ;-) falls du das verbieten von Accountsharing meinst, naja, die wollen halt Geld verdienen. Ist daher nachvollziehbar. Deine Arbeitsleistung ist ja auch nicht kostenlos…

      • Die Nutzung zu erschweren? Also ich schaffe es weiterhin ohne Probleme die App zu starten und mir einen Film oder Serie auszusuchen ;-) falls du das verbieten von Accountsharing meinst, naja, die wollen halt Geld verdienen. Ist daher nachvollziehbar. Deine Arbeitsleistung ist ja auch nicht kostenlos…

  • Dachte ich mir schon. Ist wohl jetzt Bedingung, dass man zwingend die Apple TV-App-Verbindung haben muss. Die ARD-Maediathek kommt auch nicht auf die Vision Pro. Man kann aber beides im Beowser auf der Brille nutzen. Sollten sie aber irgendwann 3D-Inhalte anbieten, geht dies wirklich nur mit einer entsprechenden App.

    • Bei der ARD kann ich ja in gewissen Grenzen verstehen, dass die nicht gleich jeder technischen Entwicklung hinterherrennen.

      Bei Netflix, die primär davon leben, dass Leute deren Content konsumieren, ist das allerdings schon etwas verwunderlich, dass man Geräte, die primär genau dafür gedacht sind, außen vor lässt.

      Naja, AppleTV+ dürfte es freuen…

      • Naja, wenn der Kunde auf tv+ setzt ist der Spaß schon nach wenigen Wochen vorbei und alles durchgekuckt. Und von Spielen habe ich nichts gehört. Somit ist Apple durchaus von Netflix genauso abhängig für den Erfolg der Brille. Das Ding ist fast nur ausschließlich auf Videokonsum ausgelegt (sorry, aber 8 Stunden damit arbeiten halte ich für einen Witz). Ich behaupte sogar, dass Apple Netflix mehr braucht (um die Brille zu pushen) als umgekehrt und von daher hofft, dass Apple hier genauso die Taschen aufmacht wie sie es vermutlich auch bei Disney getan haben. Ich bezweifle, dass Disney die Aufwände ganz ohne „Spende“ gemacht hat.

      • Du hast von Arbeitswelten scheinbar nicht viel Ahnung und nur eine sehr begrenzte Fantasie.
        AR wird schon sehr stark genutzt, und das in zahlreichen Industrien.

        Inwiefern auch die Vision Pro da rein passt, muss sich aber erst noch zeigen.

    • Die Brille startet nur in den usa, warum sollte ein deutscher Sender da interessiert sein?

      • Weil die Brille noch dieses Jahr auch nach Deutschland kommt. Also wirklich! Mal den Kopf benutzen.

  • Es gibt nicht mal eine Netflix Anbindung an die TV App…

    • Bin bislang davon ausgegangen, dass es eben nicht die Politik von Netflix ist ihre Inhalte abseits der eigenen App zu präsentieren. Wie ist das denn unter Android TV erscheinen hier die Netflixinhalte in der UI? Auf TVs ist das, soweit ich das bislang sehen konnte, nicht der Fall. Dort gibt es aber ebenfalls alle anderen.

  • Wird schon noch kommen. Lass mal ein paar Vision Pros verkauft sein oder die Gen.2/3 für den Massenmarkt los, dann wird Netflix ganz schnell nachziehen-natürlich nur im „Ultimate“ Tarif ;-).

  • Ich kann Netflix total verstehen. Bei dem Preis und dem extrem speziellen Einsatzgebiet, glaube ich nicht das die Brille viele Käufer finden und somit zum Erfolg wird. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren … ;)

    • Der Aufwand die iPad-App zur Installation auf Mac und der Brille freizugeben beläuft sich auf wenige Minuten. Das ist also keine Frage des sich nicht Rechnens. Das ist eine politische Entscheidung seitens Netflix.

      • Eben nicht. Allein der Support ist ein Kostenpunkt den man nicht unterschätzen sollte. Von daher kann ich Netflix da sehr gut verstehen. Wer Bock auf gute Serien/Filme egal von welchem Streaminganbieter hat wird ganz sicherlich nicht warten bis es mit der Brille geht und wenn doch, sind es vermutlich 0,0001% die man getrost vernachlässigen kann.

      • Welcher Support?

      • Naja man hat doch schon bei der Präsentation von dem Teil gesehen: iPad Apps sehen nicht mal bescheiden aus (ist noch zu höflich ausgedrückt)… jeder der die iPad App dafür freigibt sagt einfach nur „mir sind meine Apps und deren Aufmachung absolut egal“.

    • ..wie war das noch? „..ich glaube nicht das es sich durchsetzen wird“

    • Ich rechne fest damit das die Brille ein Flop wird. Ähnlich wie der große HomePod. Die Verkaufszahlen werden am Anfang überraschend hoch sein. Es wird vielleicht ne 2. Generation geben. Aber nach 3-5 Jahren verschwindet sie vom Markt.

  • Apple sollte solche Vision Pro Verweigerer einfach komplett aus den Appstore ausschließen. Die können ja auf anderen Headsets ihr Zeug ausspielen.

  • Finde ich voll okay. Netflix wird auch im Browser richtig gut funktionieren, weil die Vision Pro ein leistungsfähiger Computer ist.

  • Welchen Grund gibt es überhaupt, sich „normale“ Filme mit der Vision Pro anzusehen ?

    Ich versteh’s nicht…

  • John Applespeed

    Hatte mich bereits bei eurem letzten Artikel gewundert, warum Netflix fehlt .
    Erstaunlich

  • Der 2m Fernseher wie auf der Quest, kann da eh nicht mit der 30m Leinwand von Apple mithalten :-)

  • Eine aktualisierte Netflix-App auf tvOS wäre ja auch mal nicht schlecht.

  • Netflix weiß selbst, wie schlecht die Videoqualität durch die niedrigen Bitraten ist. Wer will so etwas hochaufgelöst direkt vor die Augen haben? Also bemühen sie sich erst gar nicht um die Brille.

    • Hoffe, dass Plex oder jellyfin ne gute vision App bringen, dann kann man wenigstens (über Grauzonenumwege) den content auf guter bitrate in 4k schauen (wo man ja bei Netflix angepriesen aber nich geliefert bekommt), auf dem Gerät, wo man will.

    • Mal davon abgesehen, dass Netflix die 4K-Qualität inzwischen erheblich verbessert hat, zieht das nicht. Sonst gäbe es auch keine Quest-App, die in recht niedriger Auflösung läuft. Da hat man sich seltsamerweise den Aufwand gegeben, eine dezidierte App zu entwickeln, diese dann aber schon seit langer Zeit nicht mehr weiter zu entwickeln. Den Aufwand im Entwickler Portal von Apple einen Haken zu setzen, damit die iPad App auf dem Mac und auf der Brille verfügbar wird, ohne jeden weiteren Entwicklungsaufwand, will man sich aber offensichtlich nicht geben.

  • Könnte auch Lizenz-technische Gründe haben. Wer jemals schon Vertragsverhandlungen mit den üblichen Content-Lieferanten geführt hat, der weiss wie krank dort jedes Detail festgeschrieben und jeder Gerätetyp einzeln abgehandelt wird.

    Oder man erwartet von Apple eine Gegenleistung oder will sich zumindest die Möglichkeit offenhalten, später dann spezielle Tarife anzubieten – es geht doch immer darum den Profit zu steigern…

  • Wieso dürfen iPad und iPhone Appanbierter verbieten, dass eine App auf macOS oder visionOS installiert wird?

  • Da hat Apple wo Disney mehr bezahlt als Netflix damit sie auf die Brille wandern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven