ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Antworten zu lang, zu ungenau 

Alexa Plus: Sprachassistenz mit Premium-Abo noch 2024

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Online-Händler Amazon arbeitet an einer kostenpflichtigen Premium-Version der Sprachassistenz Alexa, soll derzeit jedoch noch alles andere als zufrieden mit der Performance der nächsten Alexa-Generation sein.

Echo Show Modus 2000

Dies will das Nachrichtenportal Business Insider in Erfahrung gebracht haben und geht davon aus, dass der kostenpflichtige Zugang noch in diesem Jahr angeboten werden soll. Vorausgesetzt, die aktuellen Performance-Probleme lassen sich zeitnah in den Griff bekommen.

Wie Business Insider unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen meldet, soll Amazon daran arbeiten, das neue KI-Angebot bereits Mitte des Jahres zur Verfügung zu stellen. Eine frühe Vorabversion soll bereits aktiv mit einem Kundenstamm von rund 15.000 Alexa-Nutzern ausprobiert werden.

Antworten zu lang, zu ungenau

Der kostenpflichtige „Alexa Plus“-Zugang soll im Hintergrund auf künstlich-intelligente LLM-Textgeneratoren setzen und versteht sich so auf Konversationen in natürlicher Sprache.

Laut den Recherchen des Business Insider, der auch Einblick in Projekt-Dokumente nehmen konnte, sei Amazon derzeit jedoch noch alles andere als zufrieden mit der Performance der neuen Sprachassistenz. Zu häufig würden Alexas Antworten nicht den Erwartungen entsprechen, zu oft seien die ausgegebenen Informationen sehr ungenau.

Echo Porto

Der kostenpflichtige Dienst könnte Alexa erstmals mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell verbinden. Bislang hat Amazon mit seiner Hardware-Abteilung vor allem Verluste eingefahren und verschlankte das Team, das für die Alexa-Lautsprecher verantwortlich ist, in der Vergangenheit mehrfach.

In seiner jetzigen Form würden die neuen KI-Kapazitäten jedoch mit ungenau formulierten Antworten einhergehen. Teilweise würde sich Alexa gar um Antworten drücken oder diese unnötig in die Länge ziehen. Zudem beobachten die Entwickler Probleme bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Aktionen – etwa, wenn Anwender darum bitten, Musik und Licht gleichzeitig einzuschalten.

Aktuell soll Amazon planen „Alexa Plus“ am 30. Juni 2024 an den Start zu bringen – wie hoch die veranschlagten Monatskosten dann ausfallen werden, ist derzeit noch unklar.

18. Jan 2024 um 14:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre ne Möglichkeit ins Prime Paket zu packen. Das wurde mit der Zeit immer unattraktiver.

  • Ich musste gerade richtig laut lachen als ich an die Alexa Besitzer gedacht habe. Die ziehen ja nun ordentlich überall an die Preisschraube. Am besten mit Prime. Gut das ich da raus bin.

    • Gut das Apple anscheinend wie man aus den neusten Veröffentlichung (RAM Optimierungen ) sehen kann an LLM on Device arbeitet. Da gibt es keine laufende Kosten für ein Server. Dezentral vs. zentral.

    • Ah ok. Nenn mir deine Smarthome Steuerung für die du genau so wie ich mit Alexa null Euro zahlst und sie komplett individuell einrichten/ansteuern kannst. Siri? Ok viel Spaß.

      Oder bist du insgesamt auch raus aus smarthome, Sprachsteuerung, LLM Models und wohnst im Wald?

      Antworten moderated
      • Ich dachte immer das man mit Matter oder HomeKit Smarthome steuert und man ggf. Sprachassistenten nutzt. Scheinst ja ein echter Experte zu sein!

  • Wenn Amazon denkt, das Alexa ungenau usw. ist, was ist dann bitte Siri ?

    Antworten moderated
    • Alexa ist lange nicht perfekt, Siri dagegen nicht mal die selbe Sportart…

      Nicht, dass man es zwingend brauchen würde, dennoch nicht nachvollziehbar, warum Apple nicht mal versucht, nachzulegen… Völliger Schrott diese Umsetzung…

      • Du glaubst also dass Apple hier die Hände im Schoß faltet und meint alles ist gut?
        Die Siri Architektur ist so alt und überladen, dass eine kleine Anpassung nicht hilft. Apple arbeitet wohl schon seit einiger Zeit an einem kompletten Rework. Das ist halt nicht in drei Monaten rausgeschoben.

        Aber die iFun Kommentatoren wissen es natürlich immer besser als Unternehmen, die einen sehr erfolgreichen Trackrecord haben.

      • Helmut, Alexa gibt es seit über fünf Jahren und ist seit dem ersten Tag besser. Ich weiß überhaupt gar nichts besser, sondern bewerte nur, was ich über die Zeit mitbekomme. Also durchatmen.

  • Die nächste Kuh die gemolken werden soll…

    Antworten moderated
  • Top

    Die Smarte Branche hat viel zu wenige ABOs am
    Start…Ironie Off

    Langsam wird das mit den unzähligen ABOs lächerlich.

  • 99,9% schalten Licht, Fernseher, Radios usw an oder aus hab ich letztens wo gelesen. Zu welchem Zweck braucht man dafür KI ?

  • Denkt ihr bei Apple wird es gratis? Ich sage nur Siri+
    Das wird ganz klar kosten

  • Na, wer hätte denn das gedacht, dass ausgerechnet VW das schneller und besser hinbekommt als Amaz.on. Das was VW auf der CES mit der Integration von Chat-GPT gezeigt hat, war schon großes Kino – und es funktionierte nachweislich richtig schnell und flüssig – und kostet nichts zusätzlich.

    Ich habe auch Alexa im Auto, hat da aber nicht viel Nutzen, außer zu Hause die Heizung oder Klimaanlage einzuschalten. Zu Hause würde ich mir mehr KI schon wünschen, weil Alexa genau wie Siri nur genaue Anweisungen und Befehlsabfolgen versteht, wie zum Beispiel „schalte das Nachtlicht in der Diele ein“, aber wenn man den Befehl umstellt schon komplett scheitert, wie zum Beispiel „Schalte das Licht in der Diele auf Nachtlicht“ – dann kommt der dumme Kommentar „das kann ich leider nicht“.

    Aber das nur mit Abo zu machen ist schon frech. Da bin ich mal gespannt wie Google und Apple das machen. Sollten Sie KI kostenlos anbieten, fliegen die Echos zu Hause raus.

    Antworten moderated
  • Stefan B. aus H.

    Erst das Team verschlanken und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein? *LOL*.
    Scheinbar steuern wir auch hier auf eine Dreiklassengesellschaft zu: Menschen ohne Zugang zu KI, mit Zugang zu Basis-KI und „Premium Zugang“.
    Obwohl es in der Vergangenheit ja auch kaum anders war. Bücher waren waren in den ersten hundert bis 200 Jahren nach Gutenberg Luxusgüter, Zeitungen waren dann günstigere Massenmedien und Radio und Fernsehen schließlich nahezu für jedermann zugänglich.

    Antworten moderated
  • Nachdem man dann
    über die Jahre
    jedem für 20-30€
    mehrere Lautsprecher
    angedreht hat,
    macht man Alexa mit der Zeit immer dümmer
    damit die meisten auf ein Abo Modell umsteigen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven