ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Keine Einsätze mehr nötig

BookArc Flex: Notebook-Ständer für „Clamshell-Modus“ in neuer Variante

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der für MacBooks und eine Zeit lang auch für iPads erhältliche BookArc-Ständer wurde ursprünglich bereits vor mehr als zehn Jahren von Twelve South eingeführt und hatte einen großen Nachteil: Man musste stets die richtigen Einsätze besitzen, um die unterschiedlichen Generationen und Modelle der Geräte darin zu platzieren. Mit der Neuvorstellung BookArc Flex beseitigt der Anbieter dieses Ärgernis nun und wirbt mit einem zukunftssicheren Allround-Design.

Die iPad-Version des BookArc bleibt allerdings Geschichte. Der neue BookArc Flex ist ausschließlich für die Verwendung mit Notebooks konzipiert, zeigt sich hier aber recht flexibel. Twelve South zufolge lässt sich der Ständer mit den meisten Laptops bis zu 16 Zoll Größe verwenden, die weniger als 2,54 Zentimeter dick sind. Ob MacBook oder Windows-Notebook spielt beim BookArc jetzt auch keine Rolle mehr.

Twelve Soutch Bookark Flex

Notebook optisch ansprechend weggestellt

Zielgruppe des BookArc-Ständers sind Nutzer, die ihr Notebook an einen externen Bildschirm anschließen und mit externer Maus und Tastatur ausgestattet zusammengeklappt betreiben. Ohne Frage gibt der Rechner in den dezent und ansprechend gestalteten Rundbogen-Standfuß gestellt ein besseres Bild ab, als hinter den Bildschirm an die Wand gelehnt. Allerdings muss man dann auch dazu bereit sein, den Kaufpreis von 50 Dollar (und wenn das Zubehör nach Europa kommt wohl eher etwas mehr in Euro) zu akzeptieren.

Twelve Soutch Bookark Windows

Twelve South bietet den BookArc Flex in den Farben Weiß und Schwarz sowie verchromt an. Die Kompatibilität mit verschiedenen Notebook-Modellen wir durch die zwischen den beiden Stangen gespannte flexible Basis gewährleistet. Eine Art Hebelmechanismus sorgt dafür, dass die höchsten Punkte der Stangen gegen ein eingesetztes Notebook drücken und dieses dann in der Halterung stabilisieren.

Achtung: Alte Version wird hier weiter verkauft

Wenn ihr aktuell in Deutschland Angebote für den BookArc-Ständer von Twelve South seht, schaut auf jeden Fall zweimal hin. Hier gibt es weiterhin noch die alten Version des Zubehörs teuer zu kaufen, angesichts der Neuvorstellung würden wir davon definitiv abraten.

18. Jan 2024 um 11:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schick, aber nach meiner Erfahrung rate ich dringend davon ab, den Clamshell Modus zu benutzen. Stichwort: Delaminierung des Screens. Ich hatte mein 2019 16″ lange Zeit so laufen und man sieht die Tasten auf dem Screen – kein Dreck, nein, direkt in der Schicht. Sehr ärgerlich. Für Intel-MBP kommt noch die nachteilige Thermik dazu.
    Dann lieber einen schicken Notebook-Stand nutzen und auf das Keyboard eine Silikonauflage gegen Staub – gute Thermik (leiser) und kein Delaminieren. Da kann der ArcStand noch so sexy sein…

  • In diesem Modus ist man leider nahezu gezwungen ein Magic Keyboard mit TouchID zu nutzen. Ohne macht es keinen Spaß.

    Antworten moderated
  • Nutze mein MBA M1 fast nur im Clamshell Modus, einen Tastaturabdruck (Delamisierung) habe ich noch nicht festgestellt.

  • Und was macht man, wenn das MAC-Book abgestürzt ist ( passiert bei Nutzung von mehreren externen Bildschirmen leider häufig ) und man einen Hardware-Kaltstart durchführen muss ?? Ich finde es ziemlich umständlich dann das MAC-Book aus dem Ständer zu nehmen, es aufzuklappen um den Einschaltknopf lange gedrückt zu halten und anschließend alles wieder zurückzustellen. Und das wohl möglich noch mit bis zu vier Kabeln an den USB Anschlüssen.

  • Bei Galaxus mittlerweile verfügbar, mal schauen wie das Ding in der Realität dann ist :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven