ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Einschalttaste beim Start halten

Diagnose- und Reparaturoptionen für M1-Macs im Überblick

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit der M1 Mac Recovery Map hat Howard Oakley eine gleichermaßen informative wie interessante Grafik der diversen Startoptionen von Macs mit Apple-Prozessoren veröffentlicht. Wir haben ja in der Vergangenheit schon darauf hingewiesen, dass hier die klassischen Tastenkombinationen nicht mehr zum Einsatz kommen, sondern man stattdessen mit gedrückter Einschalttaste in die verschiedenen Diagnose- und Wiederherstellungsoptionen startet.

M1 Mac Recovery Map

Wenn ihr einen Mac mit Apple-Prozessor besitzt, könnt ihr beim nächsten Hochfahren des Rechners einfach mal die Einschalttaste gedrückt halten. Da neuere MacBook-Modelle beim Aufklappen des Rechners von alleine starten, müsst ihr diese vielleicht zuvor nochmal kurz ausschalten, um diesen manuellen Prozess dann im Anschluss durchzuführen.

Bei neuen MacBooks ist der Ein-/Ausschalter in die Taste mit dem Fingerabdrucksensor integriert. Haltet diese also gedrückt, bis ihr ein Fenster mit den Startoptionen beziehungsweise das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung „Optionen“ seht. Von hier an setzt sich die Reise nun in verschiedenen Richtungen fort.

Macos Diagnose

Was nur weniger Mac-Besitzer wissen, ist dass man an diesem Punkt durch Drücken und Halten der Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-D eine umfangreiche Diagnose anstoßen kann, nach deren Abschluss im besten Fall die Meldung „Keine Probleme gefunden“ erscheint, oder ihr aber durch einen der diversen Fehlercodes von Apple auf eventuelle oder bereits verifizierte Probleme hingewiesen werdet.

Ebenfalls von dem durch das lange Drücken der Einschalttaste angesteuerten Optionen-Bildschirm aus stehen euch nun verschiedene Funktionen zur macOS-Wiederherstellung zur Verfügung und ihr habt die Möglichkeit, den Rechner über eine andere Festplatte oder im abgesicherten Modus zu starten.

Wie weit sich die Möglichkeiten zur Diagnose und Reparatur von diesem Punkt an aufsplitten, lässt die hier auch als PDF verfügbare M1 Mac Recovery Map erahnen. Grundsätzlich müsst ihr euch davon allerdings erstmal nichts melden, außer der Tatsache, dass der Start mit gedrückter Einschalttaste bei Problemen durchaus hilfreich sein kann.

11. Feb 2022 um 19:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grundsätzlich müsst ihr euch davon allerdings erstmal nichts melden

    Ist sicher „merken“ gemeint. Oder?

  • Schöne Zusammenfassung!

    Und auch schön, dass Apple diese ganzen Tastenkombinationen zu Recovery und Co endlich zusammengefasst und damit vereinfacht hat.

  • Gibt es eine Möglichkeit das automatische starten beim aufklappen zu deaktivieren?

    • Frage mich gerade warum ich mein MacBook Pro aufklappen sollte ohne es einschalten zu wollen? Hmm, in 99,999999999% aller Fälle will ich es auch einschalten, beim aufklappen.

      Hm aber dieses 0,0000000001% macht mich nun ganz wuschig. Werde wohl mal eine Mail an Apple schreiben. Ist schliesslich ein Riesenproblem ……….

    • Automatisches Hochfahren aktivieren/deaktivieren

      1 Dienstprogramm „Terminal“ öffnen
      2 Befehlszeile sudo nvram AutoBoot=%00 eingeben
      3 Benutzerpasswort eingeben

      1 Dienstprogramm „Terminal“ öffnen
      2 Befehlszeile sudo nvram AutoBoot=%03 eingeben
      3 Benutzerpasswort eingeben

    • Mich stört hingegen, dass man den Touch ID Knopf mit der Tastenkombination nicht mehr verwenden kann um das Menü zum Herunterfahren, schlafen legen, Neustart etc. mehr aufrufen kann. Das war früher so praktisch.

      • kann man mit Tastenkombinationen aber auf die Taste links daneben legen. funktioniert auch super!

    • Das würde ich auch gerne wissen wollen. Viel schlimmer ist, dass wenn das MacBook aufgeklappt ist und man einfach mal die Tasten wischen will, sofort bei einem versehentlichem Tastendruck (egal auf welche Taste) das MB hochfährt.

      Gibt es evtl. dafür eine Einstellung, die dieses verhindert?
      Über einen Tipp, wäre ich sehr dankbar.

      • finde ich auch als lästig, bedauerlicherweise habe ich bis jetzt auch keine Lösung gefunden (mein Nachbar arbeitet im AppleStore in der Technik…)

  • Leider funktioniert der Terminalbefehl beim M1 MBP nicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven