ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Orangener Warnpunkt leuchtet

Videokonferenz-Tool Zoom aktiviert erneut ungefragt das Mikrofon

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Mit macOS Monterey hat Apple die bereits vor anderthalb Jahren unter iOS eingeführte Statusanzeige für das Mikrofon auf den Mac gebracht. Ein orangefarbener Punkt leuchtet jetzt immer dann am rechten Rand der Menüleiste, zwischen den Symbolen für das Kontrollzentrum und der Uhrzeit auf, wenn das integrierte Mikrofon von einer Anwendung auf dem Mac verwendet wird.

Monterey Mikrofon Anzeige Menueleiste

Diesem Hinweis war es zu verdanken, dass Nutzer der Videokonferenz-Software Zoom vergangenen Dezember darauf aufmerksam wurden, dass die Mac-Version des Programms offenbar auch dann auf das Mikrofon zugegriffen hat, wenn die Anwendung eigentlich nur im Hintergrund geöffnet war und kein aktives Telefonat geführt wurde. Laut Zoom wurde dieser Fehler mit dem Update der Zoom-App auf Version 5.9.1 behoben. Die Beschreibung der Ende Dezember veröffentlichten Aktualisierung las sich dann auch so formuliert, als sei lediglich das Licht aktiviert worden, nicht aber der Audiostream des Mikrofons abgegriffen worden:

Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Mikrofon-Anzeige ausgelöst wurde, wenn man sich nicht in einem Meeting unter macOS Monterey befand.

Was genau da im Hintergrund passiert, wissen wir nicht, behoben ist das Problem aber keinesfalls. So melden Nutzer auch unter der aktuellen Version von Zoom den gleichen Effekt. Die Mikrofon-Warnleuchte und das Kontrollzentrum unter macOS Monterey zeigen an, dass Zoom auch dann auf das Mac-Mikrofon zugreift, wenn man sich nicht in einem Videoanruf befindet.

Zoom-App löschen und Webversion verwenden

Nachdem Zoom über die vergangenen Monate hinweg bereits mehrfach für schlechte Schlagzeilen in Sachen Datenschutz gesorgt hat – unter anderem hatte eine Schwachstelle in der Videokonferenz dafür gesorgt, dass Apple ein Notfall-Update für den Mac verteilt hat – rücken die erneuten Probleme die verantwortlichen Entwickler kaum in ein besseres Licht. Die Empfehlung aus Entwickler- und Sicherheitskreisen lautet einmal mehr, auf die Installation der Zoom-App zu verzichten, und den Dienst wenn nötig ausschließlich über den Browser zu verwenden.

11. Feb 2022 um 17:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wegen eines Bugs der vermutlich mit dem nächsten Update gefixt wird (und nicht bei mir auftritt) würde ich Zoom nicht gleich deinstallieren, aber jedem das seine.

    • Wieviele weitere gibt es vielleicht von denen du nichts weißt. Schlechten Programmierern oder solche mit schlechtem Stil vertraut man eben ungern.

      • Richtig und wichtig.

      • Nur weil die Nazis eine antike philosophische Theorie missbraucht haben, hält mich das erst recht nicht davon ab, diese zu verwenden. Das gibt denen doch nur noch mehr Macht?!

      • Nein, es geht nicht um den Missbrauch. Es geht um die Verwendung und den damit nunmal verankerten Zynismus hinter dieser Aussprache. Stell dir nur vor du sprichst -ohne es zu wissen- mit jemandem, der das als Deportierte:r am Tor von Buchenwald lesen musste. Oder ggf. auch mit Nachfahren, die Eltern oder Großeltern dort verloren haben. Es wäre einfach rücksichtsvoll und respektvoll dann auf solche Formulierungen zu verzichten.
        Es hat in keiner Weise etwas mit Macht zu tun. Es hat etwas mit der nunmal damit verbundenen Bedeutung zu tun und den Ereignissen, die im Zusammenhang damit passiert sind. Es mit dem Wissen weiter zu beenden ist zynisch. Millionenfach wurden Menschen auf der Grundlage dieser Weltanschauung ermordet.
        Ich persönlich zucke deshalb jedes Mal zusammen, wenn ich das irgendwo lese – und bin kein Nachfahre. Wie muss es da direkt Betroffenen gehen?!
        Im Namen von Rücksicht und Respekt auf und für Mitmenschen kann man da sicher auf solche Formulierungen verzichten oder sich auch Alternativen angewöhnen.

        Arbeit macht frei sagt übrigens heute auch kein Mensch mehr. Auschwitz ist halt bekannter als Buchenwald.

      • Dann gebt mal alle fleissig das Kindergeld zurück. Stammt auch von den nazis, wie fast alles, was Familie betrifft. Man sollte die Kirche auch mal i Dorf lassen.

      • Na dann kann ich ja auch das Hakenkreuz bedenkenlos auf mein Auto lackieren. Also, denk drüber nach. Du wurdest auf etwas aufmerksam gemacht, was extrem wichtig ist.

      • Mein Gott….nicht weil die Nazis Begriffe verwendet haben die vorher gebräuchlich waren, werden diese problematisch, sondern weil Weltverbesserer dies nun zum Problem machen. Lange bevor es Nazis gab, wurden schon Begriffe verwendet und allgemein immer noch benutzt die nicht schlecht werden weil Natis die gebraucht haben. Wenn danach ginge, müsste man darüber nachdenken die deutsche Sprache komplett zu verbieten, weil die Natis die gesprochen haben. Leute kommt mal alle in die Gegenwart und kümmert euch um wirklich wichtige Dinge. Recht es nicht schon, dass man sich als Mann nun mit Kolleg:in ansprechen lassen muss. Auch da könnten sich nun die Männer diskriminiert fühlen….die Nummer kann man drehen wie man will. Und es ist so…..jedem seine Meinung, das ist unser gutes Recht ;-)

      • Sorry, aber wo leben wir noch einmal? Oh ich glaube im Jahr 2022, komm bitte aus diesem alten Trott raus, dürfen wir jetzt gar nichts mehr, weil die nazis das gemacht haben? Da kann man jetzt beliebig viele Beispiele nutzen, aber hey das waren nazis, wir sind deutsche und alles was die gemacht haben kommt auf uns zurück…

    • Es geht nicht um einen Bug, sondern um den Umgang mit einer bekannten sensiblen Schwachstelle.

    • Bei mir brennt im Auto die Motor-Warnleuchte.
      Nicht so schlimm, nicht hinterfragen, ist sicher nur ein Bug.

    • Ich stimme euch schon zu, ich habe meinen Post vielleicht auch zu unbedacht formuliert, aber wir setzen Zoom in unserer Firma mit 6000 Mitarbeitern bei jedem einzelnen Meeting ein und das „Problem“ an Zoom ist, dass es perfekt funktioniert und unglaubliche Funktionsvielfalt bietet. Wir setzen es auch für Webinare, Fernwartungen und viele andere Dinge ein. Daher stellt sich für mich persönlich die Frage einer Deinstallation nicht. Wenn dieses Problem bei mir auftauchen würde, würde ich daher lediglich den Client beenden, bis ich ihn wieder benötige. Die einzigen Alternativen die wir hätten wären Google Meet oder Slack und beide sind leider viel zu spartanisch.

  • Jitsy?! Open source ist zwar nicht alles, aber vielleicht eine kostengünstige Alternative…

    • In den seltensten Fällen kann man sich die Software aussuchen. Aber wenn, dann ist Jitsi einen Blick wert.

    • zu unzuverlässig, zu wenig Funktionen. Alles schon getestet. Ist der gleiche Schrott wie BigBlueButton.
      In Zoom kann man mittlerweile sehr gut einstellen auf welchen Servern das laufen soll und auch andere Sicherheitsthemen sehr granular einstellen. Das kann man bei Microsoft Teams beispielsweise nicht.

  • Da man beruflich leider nicht immer die Wahl hat, sondern sich nach der Software richten muss, die die entsprechende Firma verwendet, bleibt einem leider nichts anderes übrig.
    Fühle mich aber etwas wohler dank Little Snitch. Ich lass dann sämtliche Anfragen immer nur bis zum Beenden der App zu. Danach sollte eigentlich auch immer Ruhe sein.

  • Schonmal GoToMeeting genutzt oder was anderes an Software. Da ist das immer so.

  • Und einfach den Zoom Client beenden, wenn man gerade nicht im Meeting ist?

  • Ich verwende ZOOM und andere windige Software ausschließlich in virtuellen Umgebungen unter Parallels.

  • Zoom kann man installieren/nutzen, man muss es aber nicht !

  • Winnie XI Pooh will doch wissen was in der Welt so läuft, Zoom Zoom ;)

  • Schaut mal bei edudip vorbei. Wir haben die Software aufgrund von Datenschutz integriert. Eine deutsche Software mit in Deutschland gehosteten Servern – demnach 100% DSGVO konform.
    Wir sind jedenfalls sehr zufrieden!

  • Zwar total offtopic, aber:
    Kennt jemand das Kalendertool, welches der TE nutzt? (Eingerahmtes Datum)???

  • Kein Ding. Sagt euch einfach, das ist, um die Pandemie zu bekämpfen. Dann findet ihr das alle wieder ok.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven