ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

HomePod mini aktuell nur 84 Euro

6 Monate Apple Music beim Kauf von HomePod oder AirPods

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Zum Wochenende wollen wir nochmal auf das von Apple für Käufer ausgewählter Geräte weiterhin auf sechs Monate verlängerte Testabo von Apple Music hinweisen. Apple hat die Anfangs nur für Käufer von Ohr- oder Kopfhörern bestimmte Aktion im Dezember auch auf den HomePod mini ausgeweitet.

Homepod Mini Lifestyle

Einziger Haken ist die Tatsache, dass laut Apple nur neue Abonnenten von dem Angebot profitieren können. Das Kleingedruckte zu der Aktion könnt ihr in diesem PDF nachlesen. Darin findet sich auch die vollständige Auflistung der qualifizierten Geräte:

  • Qualifiziert sind alle AirPods (2. und 3. Generation), AirPods Pro, AirPods Max, HomePod mini, HomePod, Beats Fit Pro, Beats Studio Buds, Powerbeats, Powerbeats Pro und Beats Solo Pro. Nicht qualifiziert sind AirPods (1. Generation), Beats Solo3 Wireless, Beats Studio3 Wireless, Beats EP und Beats Flex.

Den HomePod mini hat Apple wohl insbesondere auch mit Blick auf das seit jüngster Zeit erst verfügbare „Siri-Abo“ Apple Music Voice aufgenommen. Wobei unsere Erfahrungen mit der Apple-Music-Steuerung über Siri immer wieder frustrierend und enttäuschend waren. Insbesondere die „deutsche Aussprache“ von englischen und amerikanischen Interpreten, Songs und Alben sorgt angesichts der Tatsache, dass Apple die Funktion hier kostenpflichtig vermarktet, für Kopfschütteln.

HomePod mini für nur 84 Euro

Wenn ihr zum Kreis der für die Sonderaktion berechtigten Nutzer gehört, und ohnehin einen Abstecher zu Apple Music geplant habt, ist diesbezüglich vor allem auch das aktuell noch laufende HomePod-Angebot bei MediaMarkt interessant. Hier gibt es den kleinen Apple-Lautsprecher momentan für 84 Euro und damit satte 15 Euro günstiger als bei Apple direkt. Direkt lieferbar ist der HomePod mini bei MediaMarkt aktuell in den Farben Blau und Orange. Hier wechselt die Verfügbarkeit allerdings zum Teil mehrfach über den Tag hinweg.

Homepod Angebot Mediamarkt

Neben seiner Funktion als Siri-Lautsprecher agiert der HomePod mini auch als HomeKit-Bridge, ermöglicht also die Bedienung von HomeKit-Geräten auch von außerhalb des Hauses über das Internet und unterstützt damit verbunden auch die Einbindung von Geräten über Bluetooth oder Thread.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb 2022 um 11:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab mittlerweile 8 Stück davon, Sound ist ok, der Rest so drumherum (Siri, SW ) ehr so naja…

    • Kommt drauf an: Kernfunktion Musik funktioniert hier absolut problemlos, auch das Zusammenspiel mit Hue und Bosch funktioniert einwandfrei- aber kurioserweise funktionieren Kurzbefehle nur bei mir ohne Probleme, bei meiner Frau die exakt gleichen Kurzbefehle eher unzuverlässig. Wirklich seltsam…

      • Du gibst deiner Frau Kurzbefehle?

      • Danke, ich hab so’n breites Grinsen jetzt…

      • Genial!! Haha!

      • Das mit der Frau kenne ich. Hoffe seit Jahren auf ein Update. Sobald ich aber mal versuche, ein Update einzuspielen wird sie zickig und funktioniert gar nicht mehr. Muss an diesem „USB-Stick immer falsch rum reinstecken“-Problem liegen.
        Na ich gebe die Hoffnung nicht auf, vlt irgendwann gegen ein neues Modell tauschen … ;)

      • Die Frau tauschen oder updaten ;-)

      • Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme ? ;) ;) ;)

      • Seit der Stimmerkennung benötigt auch das Familienmitglied den Kurzbefehl auf seinem persönlichen Gerät.

  • Kauf euch um Gottes Willen lieber ein Echo. Hätte ich auch mal besser gemacht.

    • Niemals Echo!

      Meine 2 Homepods (seit Mitte 2020) und 2 Homepods mini (seit Ende 2021) funktionieren ohne Probleme.
      Letztere dienen auch als Thread-Router und auch dabei funktionieren sie zuverlässig!
      Nur die Stimmenerkennung fehlt nach wie vor…

      • Echo sind ungeschlagen. Habe 8 Echos und bin seit 4 Jahren Glücklich.

      • Die Stimmerkennung funktioniert seit iOS 15.2 in Deutschland.

      • Hatte auch ein Echo, aber an ein HomePod kommen die nicht ran. Ist eine ganz andere Liga.

      • marius müller westerwelle

        Naja was bringt einem die Liga wenn sie nicht funktioniert… der 1. fc Köln ist auch nicht gut, würde aber in der behinderten Liga auch gut performen :D

      • Homepod eine andere Liga? Ja vielleicht ein paar Ligen tiefer. Ich ha e selbst zwei. Die Sprachsteuerung ist unterirdisch. Wenn man dem Homepod sagt, dass er beispielsweise einen Termin erstellen soll, kommt nur die Meldung, dass keine Verbindung zum IPhone möglich wäre. Das einzige was funktioniert, ist der Wecker. Also in Summe unbrauchbar seit Monaten. Bei dem Homepod Mini meiner Tochter das gleiche Spiel. Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand.

      • Manfred Brummer

        Vielleicht sitzt bzw. steht das Problem auch vor dem Gerät…

      • Bitte ? Alexa funktioniert 1000 mal besser als Siri.

      • Sehe ich auch so. So rudimentäre Funktionen wie Einkauflisten funktionieren noch nicht mal. Dafür schreit dich Siri aber wunderbar Nachts an, wenn du zum Beispiel einen Wecker stellen möchtest. Flüstermodus wie es Alexa kann, gibt es bei Siri nämlich nicht.

    • Jeff, bist du es ? Also ein Echo kommt mir nicht ins Haus, aus Prinzip schon nicht. Bei uns sind auch mittlerweile 6 im Einsatz, ausschließlich als Radio Ersatz ohne HiFi Anspruch.

    • Ein Echo ohne Skills ist praktisch unbrauchbar, ein Echo mit Skills ist datenschutztechnisch eine Katastrophe. Was geht es dem chinesischen Hersteller an, wann ich mein Licht einschalte, oder was meine Webcam aufnimmt?

      Alexa glänzt mit Allgemeinwissen, aber wozu brauche ich das?

      Siri und Alexa müssen Musik finden (das kann Siri sehr viel besser als Alexa, auch wenn sie es genauso dämlich ausspricht), Termine, Erinnerungen, Timer setzen, rechnen können – da zum sich beide nicht viel, aber Siri ist in Sachen Termine zuverlässiger.

      In Sachen Smart Home kommt es darauf an, was man hat. Hat man Homekit kompatible Geräte, ist Siri klar besser, ansonsten Alexa.

      Also „besser“ sind die Echos nicht , mir fehlte vor allem auch AirPlay.

      • Also Termine kann mein Homepod seid Monaten nicht erstellen. Musik funktioniert so leidlich. Wecker ist das einzige was er kann. Das gleiche Spiel beim Homepod Mini meiner Tochter. Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand. Selten so ein schlechtes Produkt von Apple gehabt.

      • Warum sollte dien HomePod keine Termine erstellen können? Du musst natürlich persönliche Anfragen erlauben, Termine in der Cloud freigeben und dann funktioniert das einwandfrei. ich gebe im Homeoffice immer meine Termine via Homepod ein und das funktioniert absolut problemlos.

      • Hallo Tommiw es ist alles korrekt eingestellt. Geräte wurden schon mehrmals neu konfiguriert. Es hatte alles schon mal funktioniert. Seit irgendeinem Update ist tote Hose. Und wie oben schon geschrieben, beim Homepod Mini meiner Tochter das gleiche.

      • Beide sprechen es ähnlich dumm aus? Sicher dass du schonmal einen Homepod hattest bzw. den Vergleich hier zu Alexa kennst? Alexa spricht sowohl Titel als auch Künstler astrein in englischer Sprache aus. Was hingegen Siri macht kann ich selten verstehen da es weder englisch noch deutsch ist. Beispiel: Flipsyde (Alexa) vs Flipsüde (Siri), Skyler Grey (Alexa) vs. Skila Greh (Siri) usw.

      • Meine Frau hat sich schon vor 2 Jahren angewöhnt, auch englische Dinge auf deutsch auszusprechen. Klappt tatsächlich super, hört sich aber witzig an. Problem: sie macht es auch im Alltag so. Da fand eine schnelle Umgewöhnung statt. Sie schmunzelt das anderen gegenüber einfach weg.

    • Hab ich schon lange gemacht und den Apple in einer Kiste in den Keller verbannt – wenn man mal wieder ohne Probleme in die USA fliegen darf, wollte ich den den Apple vorbeieilst Tür werfen und das ganze bei Instagram posten.

  • Ich habe mir jetzt auch mal endlich einen bestellt, die Echos fliegen alle raus. Alexa bietet keinen wirklichen Mehrwert für mich. Außer für HomeKit und Musik nutze ich solch sprach assis eh nicht.
    Bin gespannt wie die die Dinger klanglich im Vergleich zu den Echo Zylindern klingen

  • Ich spreche grundsätzlich mit den Dingern nicht, AirPlay reicht.

  • Mittlerweile nicht einmal mehr geschenkt! Jeden Tag funktioniert etwas anders nicht. Haussteuerung dauert mit den Dinger ewig, währenddessen das Apple TV und das iPhone/iPad alles sofort ausführen. Erst heute wieder; nicht einmal einen simplen Timer gestellt bekommen: „Sekunde, bin dran“.

    Jeden Tag rennt man etwas anderem nach, was nicht funktioniert. Gute Lust den ganzen Mist zu ersetzen.

    • Ok danke,
      Ich werd mein Glück mal probieren.
      Zur Not kann man das Teil ja zurück senden

    • Schnitzel-Salat

      Nimm für alle Geräte im Homekit statische IPs. Dann rennt Homekit.

      • Korrekt, und darauf achten, dass alle im 5GHz Netz sind, ich habe das 2,4 GHz Netz ungenannt, damit es nicht wechselt. Keine Aussetzer mehr.

      • Blöde Frage wie geht as?

      • Alle Geräte heißt? Die HomePods? Lampen und Co laufen hier über Thread, denen kann ich nichts zuweisen.

      • Hast Du eine FritzBox, bietet sie Dir das unter WLAN>Funknetz beispielsweise an:
        „Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz“
        Nach der Umbenennung muss man die WLAN Geräte neu einbinden. Daher habe ich die bisherige SSID für 5GHz beibehalten und 2,4GHz eine neue verpasst. Das sollte die Geräte stark einschränken, die neu ins WLAN eingebunden werden müssen.

      • @Ulli vergessen

  • Also die Siri Probleme kann ich zumindest für die musiksteuerung überhaupt nicht nachvollziehen. Auch die Kombination englisch deutsch bzgl Interpreten oder Songs klappen zu gefühlt 99%

    • Ja, da ist Siri um Welten besser als Alexa. Meine Tochter hat einen Echo, weil ihr der Homepod zu teuer war und wir amüsieren uns immer wieder köstlich, was Alexa so alles abspielt, wenn man sich einen Musiktitel wünscht.

      • Habe jahrelang Alexa gehabt und bin im Dezember auch mit und wegen meinem ganzen Smarthomegeraffel zum HomePod umgezogen. Bis 12/21 auch eine gute Entscheidung. Seitdem: Eine Alexa habe ich noch im Bad. Auf „Alexa, Radio an“ spielt sie den Radiosender den ich zu dem Befehl hinterlegt habe. Auf „Hey Siri, Radio an“ antwortet der HomePod nur noch mit „Wer spricht da“ und nach dem dritten Versuch mit „Dafür musst du dich bei deinem iPhone anmelden“. Es ist eine einzige Frechheit was die neue Software für einen Haufen Sch…e aus dem ansich guten Gerät gemacht hat.

      • Kann Siri aber auch wunderbar, nicht das Abspielen, was man eigentlich hören wollte.

  • Schade, dass Spotify (noch) nicht unterstützt wird.
    Sonst wäre ich gerne dabei. So bleibt für mich nur Alexa.

  • Ich habe mir im Dezember einen Homepod gekauft und auch 6 Monate Apple Musik kostenfrei bekommen, obwohl ich vor Jahren schon mal ein halbes Jahr ein Probe Abonnement hatte.

  • 4 HomePod mini und 2 Home Pod (alt). Probleme habe ich nur mit den neuen HomePod Minis. Die alten laufen wie geschmiert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven