ifun.de — Apple News seit 2001. 25 398 Artikel
Wenn Pages nicht ausreicht

Desktop Publishing: Printworks 2 erstellt Flyer, Broschüren und mehr

9 Kommentare 9

Für unseren persönlichen Bedarf reicht uns Apples Pages-Applikationen vollkommen aus. Wenn es darum geht Einladungen, Briefe oder Handzettel vorzubereiten, Bingo-Karten für das Vereinsfest oder Punkte-Zettel für das Sportwochenende zu erstellen, haben wir in Apples Werks-Applikation bislang noch keine Funktionen vermisst.

Printworks 1000

Ambitionierte Anwender, die Pages bereits ausreizen, denen Profi-Lösungen wie QuarkXPress aber zu komplex, zu teuer und zu überladen sind, können einen Blick auf die jetzt in der generalüberholten Version 2.0 verfügbare Mac-App Printworks werfen.

Der Download orientiert sich optisch stark an Apples Dokumenten-Verarbeitung und tritt mit 500 Vorlagen zum Erstellen aller möglichen Drucksachen an.

Die in 20 Kategorien sortierten Templates blasen die Mac-App zwar auf satte 600MB auf, lassen sich dafür aber relativ schnell überschauen und bieten je nach Kategorie zahlreiche Sonderfunktionen an. So können CD-Booklets ihre Daten aus iTunes importieren, Adress-Etiketten können auf eure Kontakte zugreifen, doppelseitige Dokumente verfügen über verlinkte Textboxen, die eure Inhalte an das vorgegebene Layout anpassen.

Optimiert für macOS High Sierra verfügt Printworks 2 über so viele Funktionen, dass ihr die Brauchbarkeit der Mac-Anwendung am besten im Selbsttest ermitteln solltet. Auch ohne Kauf der $29 teuren Lizenz könnt ihr alle Funktionen der Mac-Anwendung in der angebotenen Trial-Version ausprobieren, müsst hier jedoch ein Wasserzeichen auf den fertigen Dokumenten in Kauf nehmen.

Drucksache

Wer sich einen Überblick auf den gebotenen Funktionsumfang einholen möchte, sollte auf dem YouTube-Kanal des verantwortlichen Software-Studios BeLight vorbei schauen. In bislang 10 Tutorial-Videos erklären die Macher hier die Anfertigung von Visitenkarten, den Einsatz sogenannter Master-Pages und die richtige Nutzung der Barcode-Funktion.

Alle Funktionen von Printworks 2 lassen sich in dieser Übersicht einsehen. Wer lediglich an den Feature-Neuzugängen des Upgrades interessiert ist, wirft einen Blick in diese Whats New-Auflistung.

Dienstag, 10. Okt 2017, 12:09 Uhr — Nicolas
9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow, sieht vielversprechend aus. Zu dem Preis kann man sicherlich nichts falsch machen.

  • Sieht gut aus… hat hier jemand die neue oder die alte Version in Verwendung? Mich interessieren zwei Details: gibt es eine deutsche Sprachversion und kann man damit InDesign-Dokumente öffnen?

    • Ja, die Oberfläche ist auf einem deutschen MacOS deutsch. Nein, man kann InDesign-Dokumente weder offenbar noch direkt importieren.

      • die Autokorrektur hat aus „öffnen“ ein „offenbar“ gemacht und ich kann das nicht korrigieren

      • Und wie sieht es mit Pages-Integration (Im-/Export) aus? Wäre schon cool, die Projekte in Printworks weiterführen zu können.

  • Hat jemand eine Empfehlung für ein derartiges Programm in der Preisklasse auch für Windows?(Bitte nicht hauen!)

  • Ist Disc Cover in Printworks integriert? Sieht ganz so aus!

  • Demnächst wird von Affinity Publisher erscheinen. Falls das programm nur annähernd so gut wie Affinity Photo und Designer ist, braucht man nicht mehr. Kein Abo, korrekte Preise und nach einiger Zeit nicht nur für Mac sondern auch für Windows…..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25398 Artikel in den vergangenen 6359 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven