ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel

Gesichtserkennung im Tablet

Nach Home-Button und 3D Touch-Verzicht: Face ID soll im iPad landen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Nicht alle iPhone-Innovationen erreichen langfristig auch das iPad. Der neue Home-Button etwa, der beim iPhone 7 nicht mehr mechanisch arbeitet, sondern – um weniger anfällig für Wasserschäden und Abnutzungs-Defekte zu sein – ausschließlich auf einen virtuellen, druckempfindlichen Taster setzt, muss im aktuellen iPad Pro vergeblich gesucht werden.

Face Id Tech

Und auch die 3D Touch-Geste hat es bislang nicht in die Displays der großen Tablets geschafft. Ander sieht es bei Apples Face ID-Funktion aus, die zusammen mit dem iPhone X im November auf den Markt kommen wird.

Apple, dies prognostiziert der Staranalyst Ming-Chi Kuo, wird die Gesichtserkennung im kommenden Jahr auch im iPad Pro verbauen. Unklar ist, ob Apple das Tablet dafür auch mit einer dem iPhone X gleichenden „Stirn“ ausstatten wird.

Ming-Chi Kuo, der vor allem auf vorzügliche Kontakte zu den asiatischen Zulieferern Apples baut, punktete im laufenden Jahr mit zahlreichen, durch die Bank weg treffsicheren iPhone-Prognosen und verriet bereits im Sommer mehrere Details der neuen Geräte-Generation, die Apple zur Herbst-Vorstellung von iPhone X und iPhone 8 dann allesamt bestätigte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2017 um 10:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Crack Federvieh
  • Bitte keine „Stirn“ auf dem iPad. Auf dem iPhone ist dieses Design schon hässlich und vermutlich einzig dem Umstand geschuldet, dass das X nicht aussehen sollte wie ein Galaxy. Auf dem iPad macht es noch weniger Sinn den gesamten Platz mit dem Display zu belegen und dafür auf wichtige Bedienelemente wie den Homebutton zu verzichten. Will man dort mehr Displayplatz schaffen, macht man einfach das Gerät größer. Für ein Tablett gibt es ja keine echten Grenzen wie die Hosentaschen beim Phone.

    • Es braucht nicht den Platz vom Bildschirm auf, sondern links und rechts von den Sensoren, Lautsprecher und Kamera kommt Bildschirm hinzu, welcher vorher nicht da war.

    • Den Homebutton braucht man mit iOS 11 auf dem iPad fast nicht mehr. Wichtig ist was anderes. Ich finde das jedenfalls gut. Je weniger mechanische Schalter, umso weniger kann kaputt gehen.

      • Wie oft ist dein Home Button schon kaputt gegangen?
        Ernst gemeinte Frage. Im Vergleich zu anderen Defekten erscheint mir der Home Button im iPad recht solide zu sein.

      • Mir ist noch nie win Hardware-Knopf kaputt gegangen, aber ich hab schon öfter mit der Software gehadert…

  • Na hoffentlich unterstützt dann Face ID mehrere Personen!

  • 3D Touch kann ich verstehen, wenn man das iPad in der Hand hält kann man wenig Gegendruck von hinten an den gewissen Stellen ausüben. Denke Apple hat sich dabei schon was gedacht, unabhängig vom display…3D Touch ist sowieso nur ein gimmick, hier und da ganz praktisch aber an den meisten Stellen auch ersetzbar durch ein langes tippen etc.

  • Würde mir gefallen. Endlich ist dieser Homebutton Geschichte.

  • Ich sehe einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen iPhone und iPad: Während beim iPhone oft ein schneller, einhändiger Zugriff wichtig ist und die dargestellten Fotos mehr Informationswert als grafischen Wert liefern sollen (also Gesichtserkennung sinnvoll, „Stein“ akzeptabel), geht es beim iPad doch oft auch darum, die volle Fläche für ein Bild zu haben.

  • Und gut für die Bundesbehörden, das Gerät muss nur noch vors Gesicht gehalten werden…

  • Was bin ich froh, dass ich vor kurzem erst noch ein iPad Pro 10.5 gekauft hab. Das hält hoffentlich noch so lange durch, bis FaceID 3 und Benutzerkonten in iOS da sind

  • mit FaceID aber bitte auch gleich OLED. Diese Bildschirme sindd einfach Klasse.

  • Wenn es kein Gerät mehr ohne der FaceID gibt, bin ich definitiv weg von IOS.
    Meine Kameras habe ich grundsätzlich abgedeckt!
    Mittlerweile haben wir wieder Polizeigesetze wie 1945.
    Die Polizei in Bayern darf ohne richterliche Barriere nicht nur E-Mails lesen, sondern auch die E-Mails verändern, heißt irgendetwas anderes hineinschreiben und dann weiterschicken. Und jetzt ist Seehofer auch noch Bundesinnenminister. Mit FaceID gibt es keine wirkliche Sperre, auf mein Gerät zu kommen. Damit gibt es für Apple nie wieder Diskussionen, offiziellen Stellen bei der Entsperrung eines IOS Gerätes helfen zu müssen. Aber die Befürworter der FaceID denken natürlich nicht so weit, benutzen weiterhin Facebook und WhatsApp. Es fallen mir 10 Ausdrücke für solche Leute ein und alle assoziieren irgendwie einen IQ unter 70.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven