"It is time."
#deletefacebook: WhatsApp-Gründer ruft zur Konto-Löschung auf
Wenn euch selbst die Jungs aus der Werkstatt empfehlen, das Auto am besten zum Schrotthändler zu bringen, dann könnt ihr euch sicher sein, dass so gut wie keine Hoffnung mehr auf eine weitere Fehlerbeseitigung besteht. Analog dazu darf der Aufruf des WhatsApp-Gründers Brian Acton bewertet werden.
Im Rahmen der laufenden Cambridge Analytica-Debatte hat Brian Acton auf seinem Twitter-Account jetzt zum Löschen des persönlichen Facebook-Kontos aufgerufen und sein Wortmeldung „It is time.“ mit dem Hashtag #deletefacebook geschmückt.
Acton war neben Jan Koum einer der beiden Gründer des Messengers, den Facebook im Februar 2014 für 16 Milliarden Dollar übernommen hat und investierte erst kürzlich 50 Millionen Dollar in den vollverschlüsselten WhatsApp-Konkurrenten Signal.
Facebook erlaubt das Löschen von persönlichen Konten erst nach einer Wartezeit von 90 Tagen und bietet keinen einfach Knopf dafür an, sondern setzt eine förmliche Anfrage voraus.
Wenn du dein Konto löschst, können es andere auf Facebook nicht sehen. Es kann vom Beginn des Löschvorgangs an bis zu 90 Tage dauern, alle deine geposteten Beiträge zu löschen, z. B. deine Fotos, Statusmeldungen oder andere in den Sicherungssystemen gespeicherte Daten. Während wir diese Informationen löschen, können andere Personen auf Facebook nicht darauf zugreifen.
Die Hilfe-Seiten des Sozialen Netzwerkes erklären die Account-Deaktivierung und die dazu erforderlichen Schritte ausführlich in diesem Bereich.