Durch Kondenswasser beschädigte Kontakte?
Defekt: AirPods Max bei Nutzern teils schon mehrfach ausgetauscht
Apples AirPods Max erlangen aktuell wieder unerwünschte Aufmerksamkeit. Ein auf Reddit veröffentlichter Problembericht hat innerhalb von nur wenigen Stunden für zahlreiche bestätigende Meldungen gesorgt. Besonders auffällig ist hier die große Zahl an Besitzern der Apple-Kopfhörer, die ihre AirPods Max inzwischen schon austauschen oder reparieren lassen mussten.
Knackpunkt ist einmal mehr die Tatsache, dass sich im Inneren der AirPods Max vergleichsweise schnell Kondenswasser ansammelt und dies konstruktionsbedingt in ungünstigen Fällen die Kontakte des Kopfbügels erreicht und korrodieren lässt.
Feuchtigkeit lässt Kontakte korrodieren
Während sich Kondenswasser teilweise auch im Inneren von ohrumschließenden Kopfhörern anderer Hersteller sammelt, wird die Tatsache, dass Apple bei den AirPods Max Aluminium verwendet, als Grund für eine besonders intensive Belastung in diesem Bereich angesehen. Zudem findet sich im Inneren der Kopfhörer ein Loch, über das sich mithilfe einer Pin-Nadel der Kopfbügel lösen lässt, durch das aber auch die Feuchtigkeit in Richtung der Kontakte des die beiden Ohrmuscheln verbindenden Bügels vordringen kann.
Während es unklar ist, wie sich die persönlichen Hörgewohnheiten und das Umfeld der Nutzung konkret auf die Problematik auswirken, scheint sicher, dass sich vor allem jene Nutzer früher oder später mit den Problemen konfrontiert sehen, die die AirPods Max regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg auf den Ohren tragen. Teils finden sich in dieser Nutzergruppe Besitzer der Kopfhörer, die inzwischen ihr fünftes Paar im Austausch von Apple erhalten haben.
Die Probleme äußern sich den Berichten zufolge meistens durch immer wieder auftretende Störgeräusche. Teils geben die Kopfhörer aber auch von heute auf morgen komplett ihren Geist auf. Ein Reddit-Nutzer sieht eine Bestätigung für das Kondenswasser als vermutete Ursache darin, dass Apple im Rahmen einer Reparatur als Ursache einen „Flüssigkeitsschaden“ angegeben hat.
Im kommenden Monat feiern die AirPods Max ihren zweiten Geburtstag. Über einen Nachfolger wird längst spekuliert, allerdings dürfte es damit vor dem kommenden Frühjahr nichts mehr werden.