Universal-App soll folgen
DB Navigator: iPad-Version wird in Kürze eingestellt
Die Deutsche Bahn stampft die iPad-Version des DB Navigator ein. Die App wird vom 1. August an nicht mehr verfügbar sein. Ersatz in Form einer Universal-App wird voraussichtlich noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Die iPad-Version des DB Navigator fristet schon längere Zeit ein Schattendasein im Software-Portfolio der Bahn. Das letzte nennenswerte Update hat die App vor vier Jahren erhalten, seither wurden lediglich drei kleinere Aktualisierungen veröffentlicht, vorrangig um die Kompatibilität mit aktuellen System- und Geräteversionen zu erhalten. Eine weitere Anpassung der App insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Freigabe von iOS 13 ist nicht vorgesehen.
Statt die alte Version weiter zu entwickeln, will die Bahn ihre Kräfte bündeln und in naher Zukunft für iPhone und iPad optimierte Universal-App auf Basis der bisherigen und stetig aktualisierten iPhone-Version der App anbieten. Einen konkreten Zeitplan kann uns eine Unternehmenssprecherin allerdings nicht nennen.
Fehlende Updates für die iPad-Version der App waren bereits vor zwei Jahren Thema bei uns. Schon damals war von der Bahn zu hören, dass keine Weiterentwicklung der App geplant sei.