ifun.de — Apple News seit 2001. 22 324 Artikel
iPhone und Android gleich auf

DB Navigator: iPad-App bis auf Weiteres im Winterschlaf

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Mit der heutigen Ausgabe ihrer Aktualisierungen für die Mobil-Applikation „DB Navigator“ hat die Bahn ihre Reisebegleiter für Android- und iPhone-Nutzer nun auf den gleichen Stand gebracht.

Db Navigator 1000

So können nun auch Android-Nutzer ausgewählte Verbindungen per WhatsApp oder E-Mail mit Freunden und Bekannten teilen und haben die Option, den Reiseplan zu einer gebuchten Verbindung in den Kalender zu exportieren.

Nachdem iOS-Nutzer seit iOS 9 über Quick Actions schnell in bestimmte Bereiche der App einsteigen, stehen die Shortcuts nun auch für Android ab Version 7.1 zur Verfügung. Mit einem langen Klick auf das App-Icon auf dem Homescreen gelangen die Nutzer direkt zu Favoriten & Verlauf, Meine Tickets, Karte und Reiseauskunft.

iPad im Winterschlaf

So weit so gut: Die mobilen Angebote bevorzugen das Apple-Betriebssystem fortan nicht mehr. Doch wie steht es um die iPad-Version der Reise-Applikation?

Wie unter anderem ifun.de-Leser Tobias in einer E-Mail an uns angemerkt hat wurde die Tablet-Version zuletzt im Dezember 2015 angefasst:

Eventuell könntet ihr ja mal auf den Umstand hinweisen, dass die DB-Navigator für das iPad schon länger nicht mehr aktualisiert wurde (das letzte Mal 2015). Beispielsweise fehlt die Ticketverwaltung völlig und das Zugradar funktioniert auch nicht mehr. Ich habe die Bahn diesbezüglich auch schon kontaktiert, doch mir wurde nur gesagt, ich solle die iPhone-App auf dem iPad herunterladen. Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung, da das Ganze natürlich nicht optimiert ist und irgendwie gequetscht wirkt. […]

Eine gute Frage, mit der auch wir noch mal bei der Bahn vorstellig geworden sind. Diese wiederholt die Antwort des Support-Teams. Wie eine Bahn-Sprecherin gegenüber ifun.de erklärte, könne man aktuell bestätigen, dass Arbeiten an der iPad-Anwendung bis auf Weiteres nicht geplant seinen – Nutzern der Tablet-Applikation sei die Installation der iPhone-App empfohlen.

Laden im App Store
DB Navigator für iPad
DB Navigator für iPad
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
DB Navigator
DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 18. Apr 2017, 13:55 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • SuperToaster888

    Das ist echt schade. Gerade wenn man mit dem Tablet auch arbeitet…

  • Das mit dem Winterschlaf geht beim iPad leider auch etwas weiter. So war es mir heute Vormittag nicht möglich meine Schwester im Zugradar zu folgen. Es wurden keine Züge mehr angezeigt. Nur über die Suchfunktion zoomte die Kartenansicht auf den aktuellen Standort. Zur Aktualisierung mußte jedesmal wieder auf Suche-Zug eintippen-suchen gegangen werden, was auf die Dauer extrem nervte. :-(

  • Wo liegen die Stolpersteine eine App auf unterschiedliche Displaygrößen anzupassen (auf iOS bezogen)?
    Sind solche Probleme hausgemacht durch ungünstige Archtitektur, sind die Entwickler „zu Faul“ für Fleißarbeit oder ist das technisch so eine Herausforderung das der Nutzen zu gering wäre?

    Hintergrund: Ich sehe seit Einführung zahlreiche kleine Apps die teils direkt zur Einführung des iPads angepasst waren (klar, kleine App = weniger Aufwand), oft sogar als Universal App. Apps die nicht angepasst sind lösche ich meist nach kurzer Zeit; zeigt mir meisten direkt nach Start dass hier jemand meist Monate keine Updates ausliefert (und folglich keine Fehler behebt).

  • Na super Einstellung der Bahn. Kann sich nur ein Wuasi-Monopolist leisten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22324 Artikel in den vergangenen 5874 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven