Day One verwaltet Notizen und Erinnerungen – Synchronisierung zwischen iOS und Mac über iCloud und Dropbox
Auch wenn „Day One“ als Tagebuch-App vermarktet wird, der Nutzen der für iOS und den Mac erhältlichen Anwendung ist deutlich größer. Neben der Möglichkeit, sich in klassischer Weise Notizen über das Erlebte oder Gefühlte zu machen, bietet die Anwendung die Möglichkeit, Einträge mit Erinnerungsfunktion anzulegen und synchronisiert zudem sämtliche Inhalte wahlweise über iCloud oder Dropbox zwischen Mac und iOS-Geräten.
Mac-Nutzer werden sich insbesondere über die Möglichkeit des Schnellzugriffs über die Menüleiste freuen – Notizen und Erinnerungen sind hier im Handumdrehen erstellt. Sämtliche Einträge werden nach Kalenderdatum organisiert und lassen sich wahlweise in einer Kalenderübersicht oder in Listenform anzeigen. Für den Fall, dass ihr eure privaten Einträge vor Fremdzugriff schützen wollt, lässt sich die Anwendung mit einem Kennwortschutz versehen
„Day One“ lässt sich als schlankes und praktisches digitales Notizbüchlein für den Einsatz zu Hause und unterwegs empfehlen – einziger für manche Nutzer sicherlich relevanter Kritikpunkt ist die fehlende Möglichkeit, mit den Einträgen auch Fotos oder Grafiken zu speichern.
Das Programm ist als für iPhone, iPod touch und das ipad optimierte Universal-App zum Preis von 1,59 Euro im App Store erhältlich. Die Mac-Version schlägt mit 7,99 Euro zu Buche.