Zum Einführungspreis erhältlich
5-Port-Monster: Ugreen bringt 300-Watt-Netzteil auf den Markt
Der Zubehör-Anbieter Ugreen hat ein neues Galliumnitrid-Netzteil vorgestellt, das als erstes 300-Watt-Gerät vier USB-C-Anschlüsse mit einem dedizierten 140-Watt-Port zur Verfügung stellt, der aktuelle MacBook-Pro-Modelle mit der maximal möglichen Ladeleistung versorgen kann. Darüber hinaus besitzt das neue Flaggschiff einen gesonderten USB-A-Port.
Wie bei allen Produkten der Kategorie hängt die Leistungsabgabe grundsätzlich von der Belegung des Netzteils ab. Sind alle vier Ports mit aktiven Verbrauchern verbunden, bietet der erste USB-C-Port noch 140 Watt, Port 2 kann 60 Watt liefern, Port 3 noch 45 Watt und Port 4 bietet mit 20 Watt noch genug um verbundene iPhones im Schnelllademodus zu halten. Der ebenfalls verfügbare USB-A-Steckplatz schafft maximal 22,5 Watt, unabhängig davon ob alle anderen Anschlüsse belegt sind, oder nicht.
70 Euro Abzug zur Einführung
Das neue Netzteil ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269 Euro beschriftet, wird zur Markteinführung aber mit einem 70-Euro-Coupon angeboten, der sich per Mausklick auf der Produktseite aktivieren lässt und den Verkaufspreis auf „nur noch“ 199 Euro reduziert.
Die Schreibtisch-Station unterstützt den Power-Delivery-Standard in Version 3.1 und bietet seine maximal mögliche Ladeleistung von 300 Watt an, wenn nur die ersten drei USB-C-Ports belegt sind. Hier kommt das Netzteil dann auf Ausgangswerte von bis zu 140 Watt (USB-C 1), 100 Watt (USB-C 2) und 60 Watt (USB-C 3) – je nachdem wie viel die angeschlossenen Verbraucher verlangen.
Damit eignet sich das Netzteil vor allem für geteilte Büro-Arbeitsplätze, an denen mehrere MacBooks gleichzeitig mit Strom versorgt werden wollen. Statt die vorhandene Steckdosenleiste mit mehreren Netzteilen zu verstopfen, kann die Ugreen-Ladestation, in der Mitte der Schreibtisch-Insel aufgestellt, einfach alle Kollegen versorgen.