ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Benutzeroberfläche als Bremsklotz

Dateien entpacken: Das macOS-Terminal ist 1000x schneller

40 Kommentare 40

Die meisten Mac-Besitzer werden sich nicht daran stören, ob das Entpacken von Dateien ein paar Sekunden länger dauert oder nicht. Dennoch ist interessant zu sehen, wir stark sich die grafische Benutzeroberfläche von macOS Sierra einen derart simplen Vorgang ausbremst.

Mac Entpacken

Rob Griffiths hat sich die Mühe gemacht, die Geschwindigkeit zu vergleichen, mit der sich .gz-Archive auf dem Mac mit und ohne grafischer Benutzeroberfläche entpacken lassen. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend, per Terminal-Befehl, also direkt über die dem Apple-Betriebssystem zugrundeliegende Unix-Basis, können Dateien bis zu 1000 mal schneller entpackt werden. Während in Griffiths‘ Beispiel das Terminal nur 0,013 Sekunden benötigt, arbeitet der Finder 12,8 Sekunden an dieser Aufgabe.

Für die Verzögerung ist die grafische Umsetzung des Vorgangs verantwortlich. macOS generiert Fenster, Fortschrittsbalken und einen Abbrechen-Knopf während der Vorgang im Hintergrund bereits längst abgeschlossen wäre. Videos dazu finden sich hier und hier bei Griffiths.

Mac Finder Vs Termina Entpacken

Wie gesagt: Für die meisten Nutzer ein Luxusproblem, aber wenn euch jemand anhand der Zeit, die der Mac für das Entpacken eines Archivs benötigt einreden will, die Kiste sei langsam, solltet ihr das Ganze mal im Terminal-Modus wiederholen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Dez 2016 um 09:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven