ifun.de — Apple News seit 2001. 33 956 Artikel
   

iCloud als Dropbox-Alternative: Inoffizielle Option zur automatischen Dateisynchronisierung zwischen mehreren Macs

18 Kommentare 18

Natürlich kennen wir alle Dropbox, aber die bei Mac OX X Hints angesprochene inoffizielle Möglichkeit der Dateisynchronisierung zwischen mehreren Macs über iCloud ist zumindest eine Erwähnung wert.

So geht’s: In eurem Library-Ordner findet ihr ein Verzeichnis namens „Mobile Documents“. Hier werden von Mac OS Lion die über iCloud zu synchronisierenden iWork-Dokumente (falls ihr das verwendet) abgelegt. Offenbar lässt sich aber auch jede andere in diesen Ordner gelegte Datei auf die iCloud-Server übertragen und somit zwischen den mit der eigenen Apple ID verbundenen Macs synchronisieren.

Diese Funktion könnte für Menschen, die auf Dropbox als zusätzlichen externen Datenhost verzichten wollen ganz nützlich sein. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Apple diese Nutzung bislang nicht offiziell unterstützt und somit wohl jederzeit damit zu rechnen ist, dass diese Art der Nutzung durch ein Software-Update auch wieder unterbunden werden könnte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2011 um 10:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33956 Artikel in den vergangenen 7550 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven