Neue animierte Kinder-Serie
Das Kinderprogramm wächst: Neuer Serienauftrag für Apple TV+
Auf den Spuren der gestrigen Tehran-Ankündigung – die neue, auf acht Folgen angelegte Spionage-Serie soll noch im September starten – hat Apples Video-Abteilung nun das nächste Familien-Projekt bekanntgegeben: Das Jugendbuch „Harriet the Spy“ soll als animierte Kinder-Serie adaptiert werden.
Hierzulande weniger bekannt, gehört der von Louise Fitzhugh geschriebene und illustrierte Roman zu den beliebtesten Kinderbüchern Amerikas und wird unter Apples Federführung nun erstmals in einer TV-Serie überführt.
Wie der Roman soll auch die Serie im New York der der 1960er-Jahre spielen und unter anderem von Beanie Feldstein, Jane Lynch und Lacey Chabert vertont werden.
Die 1993 geborene Beanie Feldstein („Booksmart“, „Ladybird“) wird dabei in die Rolle der 11-jährigen Harriet schlüpfen, ein äußerst unabhängiges, abenteuerlustiges und neugieriges Mädchen.
Den Plot fasst Apple dabei in einem knappen Satz zusammen: Harriet möchte Schriftstellerin werden und um ein guter Schriftsteller zu sein, muss man alles wissen, und um alles zu wissen, muss man ein Spion sein!
Kinder-Inhalte wachsen beständig
„Harriet the Spy“ ist ein weitere Ergebnis der anhaltenden Partnerschaft Apples mit der Jim Henson Company, mit der bereits das Apple Original „Fraggle Rock: Rock On!“ produziert wurde. Apple betont, dass man neben „Fraggle Rock“ ein wachsendes Angebot an Originalserien und bekannter Inhalte für das Kinder- und Familienprogramm von Apple TV+ anbietet. Darunter „Sesame Workshop“ und „Peanuts“.
Die Serienbestellung soll das Angebot für die jüngsten Zuschauer des Dienstes erweitern, zu dem sich erst kürzlich die Apple TV+ Original-Kindersendungen „Ghostwriter“ und „Peanuts in Space: Geheimnisse von Apollo 10“ gesellten.
Wann genau die neu Produktion im Repertoire des Video-Streaming-Dienstes verfügbar sein wird und wie viele Folgen die Jim Henson Company für Apple produzieren soll, ist zur Stunde noch nicht bekannt.