Neuer Online-Terminüberblick
Apple Karten: Hier werden demnächst Foto-Aufnahmen gemacht
Schon seit geraumer Zeit informiert Apple auf maps.apple.com/vehicles über die Routenplanungen der „Apple-Maps-Autos“, die seit Sommer 2015 auch das europäische Festland erkunden.
Hello Apple Maps guy. pic.twitter.com/CoBt8iT346
— Dante Cesa (@dantecesa) October 12, 2018
Die Fahrzeuge, die bislang nicht nur im Großraum Paris Station machten, sondern auch mehrere skandinavische Städte ablichteten, werden seit Ende 2018 von zusätzlichen Apple-Mitarbeitern flankiert, die Fußgängerwege mit Video-Rucksäcken abschreiten und für erweitertes Datenmaterial von nicht befahrbaren Wegen sorgen, dass Apple für seine runderneuerten Karten benötigt.
Wir erinnern uns: Apple hatte im Juni 2018 den Anspruch bekundet, mit Apple Maps „die beste Karten-App der Welt“ anbieten zu wollen.
Nun hat Apple die Einsätze der Rucksack-Kartographen und die der Foto-Autos auf einer neuen Info-Seite zusammengestellt. Fortan wird maps.apple.com/imagecollection darüber informieren, in welche Regionen Apple seine Datensammler als nächstes entlässt.
Momentan durchstreift der Konzern noch vorwiegend die Vereinigten Staaten, wird sich demnächst aber auch in Spanien und Andorra aufhalten.
Apple führt weltweit Bodenuntersuchungen durch, um Daten zu sammeln, die zur Verbesserung von Apple Maps verwendet werden. Einige dieser Daten werden in zukünftigen Apple Maps-Updates veröffentlicht. Wir werden auch einige Standorte regelmäßig überarbeiten, um neue Daten zu sammeln, um eine qualitativ hochwertige, aktuelle Karte zu erstellen. Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre während der Durchführung dieser Arbeiten zu schützen. So werden wir etwa Gesichter und Nummernschilder auf gesammelten Bildern vor der Veröffentlichung weichzeichnen. Wenn Sie Kommentare oder Fragen zu diesem Prozess haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Den Februar hindurch wird Apple einzelne Mitarbeiter und Karten-Fahrzeuge übrigens durch Hawaii schicken.
Hawaii – dazu fällt uns der E-Mail-Hinweis von Luca ein, der sich gestern aus der Schweiz meldete und schrieb:
„[…] Mir ist gerade aufgefallen, dass nach einem Teil von Kalifornien nun auch Hawaii mit dem komplett überarbeiteten Kartenmaterial von Apple versehen wurde. Waldkonturen, Gebäude und Öffentliche Freizeitplätze sind deutlich besser gekennzeichnet als noch vor einiger Zeit.“
Es geht voran.