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"Über’s Ziel hinaus geschossen"

Crush: Apple entschuldigt sich für umstrittenen iPad-Werbespot

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161 Kommentare 161

Apple hat seinen neuen iPad-Pro Werbespot „Crush“ aus der aktiven Vermarktung zurückgezogen und wird den 70-Sekünder nicht mehr im Fernsehen zeigen, nachdem dieser auf heftige Kritik bei Kulturschaffenden und Künstlern gestoßen war.

Der Spot, der von Apple im Rahmen des iPad-Events am Dienstag veröffentlicht und erstmals präsentiert wurde, zeigt eine industrielle Presse, die kreative Werkzeuge, Materialien und Objekte wie Farben, Instrumente, Kameras und Skulpturen zerstört.

Bildschirme ersetzen Kreatives

Apples Intention: Der Spot sollte das kreative Potenzial des iPads hervorheben und zeigen wie viele Möglichkeiten in den neuen Tablet-Generationen des Unternehmens stecken. Zudem Spielt die hydraulische Presse auf die Dünne des neuen iPads an. Dieses ist mit einer Tiefe von 5,1 Millimetern nicht nur Apples bislang dünnstes iPad, sondern das dünnste Produkt überhaupt, das Apple jemals hergestellt hat.

Die Reaktion vieler Zuschauer auf den neuen Spot fielen jedoch alles andere als positiv aus. Statt den neuen iPads ein massiv komprimiertes, kreatives Potenzial zu bescheinigen, wirkte der Clip auf viele Menschen als düsterer Abbild der Realität: Apples Presse vernichtet Farben, Spielzeuge, Werkzeuge für Filmemacher, Gitarren, Pianos und ersetzt dieses schlicht durch ein weiteres, seelenloses Display.
Crush Ablauf

Apple entschuldigt sich

In einer exklusiven Stellungnahme, die dem Fachmagazin Ad Age vorliegt, hat sich Apple nun zu dem Spot geäußert und habe eingestanden, dass man diesmal etwas über das Ziel hinausgeschossen sei.

Kreativität sei ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur, heißt es von Apple, zudem sei es dem Unternehmen äußerst wichtig, Produkte für Kreative Menschen zu entwickeln. Der Crush-Spot habe dieses Ziel verfehlt, wofür man sich entschuldige.

Der umstrittene Spot wurde ursprünglich auf Apples YouTube-Kanal und auf dem X-Account von Apple-Chef Tim Cook veröffentlicht.

Historische Inspiration? LG im Jahr 2008:


10. Mai 2024 um 07:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    161 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das passt in unsere Zeit. Einige wenige beklagen sich über den Spot weil sie den Sinn nicht verstehen und sofort wird auf die Rücksicht genommen. Man entschuldigt sich sogar. Das ihn die Mehrheit vielleicht gut fand ist dabei irrelevant.

    Antworten moderated
      • Naja, dann gibt es aber auch immer wieder die Leute, die angeblich wissen wer die Minder- & Mehrheiten sind. Diese Selbstverständlichkeit finde ich auch sehr schräg.

      • @ Ben:

        Leider wird in der heutigen Zeit wegen allem diskutiert. Verstehe nicht wieso alle so soft und verletzlich geworden sind und alles bis ins kleinste Detail analysieren.

        Die Reklame finde ich auch nicht gut, aber es ist nur eine Reklame.

    • Ist doch auch moderne Kunst, irgendwas irgendwo hinzusplattern. Machen Viele doch genauso. Was beschweren die sich? :D

    • Ja ja die Mehrheit. Die irrt sich einfach nicht!?
      Am Ende hat sich Apple für den Spot entschuldigt. Das macht man eigentlich nicht, wenn man von etwas überzeugt ist. Also haben sie es selbst eingesehen. Daher kann die Mehrheit voll des Lobes über diesen Spot sein, der Kreative Kopf dahinter fand ihn dann… doch… später …. im nüchternen Zustand ….. kacke.

      • Heutzutage bittet man nicht mehr um Entschuldigung weil man was falsch gemacht hat, heutzutage bittet man um entschuldigung aus angst vor dem twitter mob

      • Jaja, die Minderheiten. Die irren sich nicht mal oder? Liegen immer richtig.

        Die Minderheit:
        Heult rum wegen paar Sachen die zerquetscht werden aber beim Foxconn Mitarbeiter der 12-15 std. Schichten schiebt damit ihr iPhone/iPad bloß pünktlich geliefert wird, da…

      • DAS ist der Punkt

      • Man kann sich nicht selbst entschuldigen, man kann nur um Entschuldigung bitten !

      • Weil du sagst die fänden es im Endeffekt selbst blöd ist es so. Schon mal daran gedacht das die auf den ewigen Kaugummi kein Bock haben?
        Sind wir ehrlich hätte das Sagem gemacht würde doch niemand darüber sprechen.

    • Antworten moderated
    • @BimBamBino Die Tatsache, dass man sich entschuldigt hat, halte ich auch für übertrieben – aber Deine Spekulation, dass „die Mehrheit es vielleicht gut fand“ ist vollkommen unnötig. Du nutzt es als Argument, um Deine Aussage zu zementieren, es ist aber eine reine Vermutung und damit leider nichts wert. Wir müssen unbedingt wieder lernen, wie man diskutiert und argumentiert. Du nutzt hier Stammtisch-Methoden, die sehr gern Menschen und Gruppen genutzt werden, mit denen Du sicherlich nicht assoziiert werden möchtest. Bitte, argumentiert und diskutiert sachlich!

      Antworten moderated
      • Sei mir nicht böse aber du bist genau diese Minderheit um die es hier geht. Schau dir mal die Kommentare an. Ich habe genau den Nerv der Gesellschaft getroffen. Geschwollen labern und anderen ein schlechtes Gewissen einreden wollen wenn sie anderer Meinung sind und in eine Ecke pressen wollen die es nicht gibt. Das ist nicht „Stammtisch“ sondern gesunder Menschenverstand.

      • Können wir uns darauf einigen, das ihr beide so seid? :-)

      • @BimBamBino Du hast meinen Einwand leider missverstanden. Ich kritisiere nicht eine Meinung an dem Spot, sondern die Begründung dessen, die Du in Deiner Antwort nun wiederholst. Eine Behauptung zu wiederholen macht Sie nicht wahrer. Das bestätigt lediglich meine Annahme, dass nicht sachlich diskutiert wird und
        @Integer es wäre super, wenn es so wäre, dann hätte BBB einfach seine Meinung dagelassen. Da ich mich nicht zur Diskussion, sondern zur Argumentation von BBB geäußert habe, ist Dein Schlichtungsvorschlag nicht akzeptabel, weil ich niemanden belogen habe, um meine Meinung zu begründen.

    • Nein, die Mehrheit fand den Spot absolut negativ. Sonst hätte Apple den nämlich nie zurückgezogen. Und die Mehrheit hat in diesem Fall absolut Recht.

      Antworten moderated
  • Ich fand die Werbung klasse – gibt halt immer was zu meckern

    Antworten moderated
  • Also ich find den Clip richtig stark \_(ツ)_/ …man kann sich auch wirklich über alles echauffieren, wenn man es nur ausreichend versucht.

    • Dieser Zeitgeist sich über wirklich alles aufzuregen, kostet so viel Energie und Nerven und und und.
      Ich hoffe, es kommen bald andere Zeiten

    • Ich finde den Spot auch gut. Aber es passt tatsächlich in die Zeit in der wir gerade leben, sich über alles und jeden aufzuregen, wenn es grad nicht in den eigenen Kram passt. Es gibt Werbung, die viel schlimmer ist, aber grad wahrscheinlich eher in den Mainstream passt. Ätzend.

      • Oder man nicht neidisch auf Apple gucken muss. Dann ist es ja wieder halb so wild ;)

      • Ich glaube aufgeregt wurde sich schon immer. Was neu ist, ist das dringende Bedürfnis es jedem immer und überall ungefiltert auf die Nase zu binden, für sich dadurch das Recht in Anspruch zu nehmen, das die eigene Meinung die absolut wichtigste und richtigste ist und das ist das Entscheidende: Man hat auch die Möglichkeit dazu (Twitter, Insta, Tiktok usw.)

  • Also als Werbemensch fiel mir auch kurz die Kinnlade runter… aber: Ziel erreicht. Selbst der Spiegel hat einen Artikel darüber rausgebracht und die Klickzahlen gehen hoch… ich stelle mir grad vor ein Hersteller von Rinderbrühwürfeln hätte was ähnliches rausgebracht… :))

  • Gleich am Anfang die Botschaft des Spots verstanden und fand es gut gemacht. Schade das man sich jetzt schon für Kreativität bei den Kreativen entschuldigen muss.

    • Das ist schön, dass du so intelligent bist und es gleich am Anfang verstanden hast.
      Ich bin vielleicht nicht so schlau wie du.
      Mir hat die detaillierte Zerstörung von so viel tollen Dingen von Anfang an nicht gefallen.

      • Dh du boykottierst auch Actionfilme/-serien? ;)
        Da wird auch viel schönes recht detailliert zerstört…

      • Dir ist aber schon bewusst das dies eine Animation war? Und wieso gleich die Intilligenzkeule schwingen? Das hat mit dem Thema nicht viel zu tun, oder scheinbar doch?

      • Crack Federvieh

        Entschuldigung Entschuldigung. Du hast dich unwohl gefühlt. Bleib stark. Du schaffst das. Es kommen bessere Zeiten nach dem Video

      • „verstehen“ und „gefallen“ sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Verstehen ist nicht einmal die Voraussetzung dafür, dass/ob dieser Spot gefällt. Ob er gefällt, ist (auch) eine Frage des Geschmacks. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

        Streiten sollte man aber darüber, ob jede Gruppe, auch wenn sie nur eine laut „schreiende“ Minderheit ist, anderen ihren Geschmack aufzwingt, indem sie medial verbreitete Inhalte löschen lässt und die Urheber zu Entschuldigungen drängt. Was aber wiederum auch an den Urhebern liegt, die bei jedem Mediengeschrei gleich brav kuschen…

  • Manchmal muss man aber auch echt um die Ecke denken. Wow. Okay.

  • Das ist ein typisches Beispiel für Cancel Culture, denke ich.
    In einen harmlosen Werbespot, der keine spöttische oder hämische oder sonst irgendwie negative Absichten hatte, werden negative Absichten oder Botschaften hinein interpretiert und Apple zur Last gelegt.
    Alle regen sich auf: die Medien, stürzen sich drauf und hauen Schlagzeilen raus. YouTube Videos werden produziert und talk Formate über diesen schamlosen Werbespot, der die Skrupellosigkeit von wem auch immer zeigt.
    Das ist wirklich schade. Zwar trifft es in dem Fall „nur“ Apple, die so einen Sturm auch mal aushalten können. Aber das passiert leider generell heutzutage viel zu oft, und trifft absolut ungerechtfertigt unschuldige Leute, denen solch ein Gegenwind auch mal die Karriere kosten kann oder den Job ganz einfach.

  • Ist halt im Stil “ will it blend?“

    Ist er deswegen gut? Nö!
    Zerstörung von Dingen halte ich immer für zumindest fragwürdig…

    Apple hätte ich etwas mehr Raffinesse zugetraut.

    • Und ja, mir ist bewusst, dass es „nur“ CGI generiert ist. Die Botschaft ist aber die Gleiche.

      • Das ist schon alles echt, was da zerstört wurde. Das Klavier zum Beispiel.

        Man hat nur hier und da mit ein paar Effekten und Schnitten etwas nachgeholfen (beim Arcade Automaten) und 1, 2 Explosönchen (z.B. bei der Gitarre) gezündet, um es etwas spektakulärer zu machen.

        Aber im ganzen verstehe ich die Aufregung. Es wird einem gerade durch die brachiale Zerstörung suggeriert, dass all dieses primitive physische „Zeug“ nicht mehr gebraucht wird. Digitale Glasplatten können es nicht nur besser, sonder beinhalten massenkonform alles!

        Aber gerade das Handwerk mit dem physischen Dingen, ist das was Kunstschaffende beflügelt. Eine Glasplatte kann das für Befürworter der physischen Kunst niemals ersetzen.

  • „Man sei übers Ziel hinausgeschossen.“
    Nein ist man nicht. Genau so sieht man sich selbst. So nehme ich Apple wahr. Irgendjemand hatte die Eier den Vorhang fallen zu lassen. Scheinbar ohne den Ceo um Erlaubnis zu Fragen.

  • Antworten moderated
  • Kreative sind halt sensibel…..

    Antworten moderated
  • Sie können lediglich um Entschuldigung bitten, aber sich nicht selbst entschuldigen.

  • Mein Gott, über was sich wieder aufgeregt wird … unfassbar !!!

  • Man kann auch wirklich überall „Problem“ finden. Man muss nur lange und tief genug suchen.

    Schlimme Kultur, die wir aktuell haben.

    Antworten moderated
  • Nur mal ein Gedankenanstoss an alle die den Spot gut finden:
    Vielleicht liegt ihr falsch. Ihr könnt den Spot ja gut finden, und kreativ finden, und euch gefällt die Idee dahinter, aber vielleicht liegt ihr in eurer Wahrnehmung was der Spot aussagt, und vor allem wie er auf andere Menschen wirkt, falsch. Vielleicht macht es euch nichts aus, menschenähnliche Figuren zerquetscht zu sehen, bis zum Höhepunkt das die Augen rausplatzen.

    Sucht mal in Google nach „apple crush ad“ und schaut euch in den Ergebnissen an, wie der Spot angenommen wurde. Zu sagen man kann sich über alles aufregen und das wäre „cancel culture“, macht den Spot nicht harmloser und die Wirkung des Spots nicht schwächer. Das der Spot harmlos ist, ist ebenfalls nur eine persönliche Empfindung, welche ebenso wie die Ablehnung des Spots eine valide Position und Einstellung ist. Wenn ich mir die Masse an Ablehnung zum Spot ansehe, bin ich froh, dass es noch “Menschen im Jahre 2024” gibt, die genauer hinschauen und sich äußern wenn es etwas nicht in Ordnung ist. Und diese freie Meinung, welche überwiegend zu sein scheint, gilt es ebenso zu respektieren.

    Interessant wäre für mich eine statistische Auswertung der Altersgruppen, welche den Spot gut und nicht gut finden. Ich nehme an, dass der Spot bei jüngeren Generationen besser ankommt, als bei älteren Generationen. Ich möchte hier nicht von „abgestumpft“ reden, aber vermute etwas in dieser Richtung. Menschen die den Spot ablehnen, scheinen eine andere Verbindung zu den Dingen zu haben, eine andere Sichtweise darauf, was mit der Zerstörung der Gegenstände ausgesagt wird. Aber das ist nur meine Vermutung, nachdem ich den Spot verschiedenen Altersgruppen gezeigt habe.

    Interessant finde ich auch den Unterschied in den Reaktionen, abhängig davon auf welcher Plattform man darüber liest. Hier auf ifun und einer anderen grossen Apple Newsseite ist der Konsens zum Spot eher positiv, und die Kritiker am Spot werden belächelt und „man könne sich doch über viel wichtigere Dinge aufregen“ als diesen Spot. Schaut man in die Kommentare unter dem Post von Tim Cook auf X, sieht das Bild ganz anders aus. Dort ist der Konsens zum Spot fast ausschliesslich ablehnend.

    Antworten moderated
    • Viel Text für nichts. Trotzdem danke dafür.
      PS: es geht nicht um menschenähnliche Figuren denen die Augen herausplatzen..

      • Doch, gerade darum geht es, nämlich genau um DIE Symbolik dahinter. Und dass du den nachdenklichen langen Kommentar mit vier Worten „zerquetscht“, verdeutlicht jene Wegwerfmentalität umso deutlicher.
        PS: Trotzdem danke dafür… :)

    • Du bist aber auch ein ganz zartes Pflänzchen. Lass lieber den Fernseher aus und bleib zuhause, da draußen passieren noch viel schlimmere Dinge.

    • Ich stimme dir vollkommen zu! Hat schon ziemlich weh getan, dass zu sehen.

      Natürlich mit etwas Faszination – die aber durch das typische sensationelle Schneiden und hinzufügen von künstlichen Effekten, auch wieder einen Marketing-Schleier hat wirken lassen.

      Antworten moderated
    • Das ist ja auch normal. Das ist dasselbe wie bei Produkt- oder Händlerbewertungen. Wer was zu meckern hat schreibt, die Allgemeinheit eher selten. Ich werde mich davon ab sicher nicht bei X anmelden nur um dort meine positive Meinung zum Spot zu posten :)

    • Lieber @Simon – Sicherlich ist er Spot in einer Hinsicht radikal und polarisierend. Die Frage ist nicht, ob man den Spot kritisieren darf oder nicht, denn eine Meinung haben kann, darf und soll jede*r. Die Frage ist, ob sich Apple für einen solchen Spot entschuldigen muss. Ich bin selbst Kreativer im Theaterbereich und Jg. 79 und gehöre damit zu den „Älteren“. Ich bin auch kein Fan des Spots, aber die Art, wie der Spot sich präsentiert, dass er Interpretationen zulässt, die auch in eine kritische Richtung gehen, sowohl Richtung Apple als auch in Richtung der Gesellschaft gefällt mir sehr. Es ist wie mit einem streitbaren Film, einem Theaterstück oder sonst einem künstlerischen Werk: Es gibt unterschiedliche Meinungen, Haltungen, einige regen sich auf, andere preisen es als genial an. Das ist eine gewollte Reaktion auf Kunst. Und das künstlerische dieses Spots ist unbestreitbar. Somit fällt dieser Spot auch unter künstlerische Freiheit, die genauso wie die Meinungsfreiheit geachtet werden sollte und nebeneinander existieren kann. Der Spot könnte demnach auch ohne Entschuldigung weiter ausgestrahlt werden und trotzdem darfst Du überzeugt sein, dass er Dir nicht gefällt. Und ich darf genau der gegenteiligen Meinung sein und trotz alledem könnten wir befreundet sein und uns auf ein Bierchen treffen. Für alle, die eine Entschuldigung einfordern, empfehle ich, demnächst mal ein Theater, ein Museum oder sonst eine Kulturinstitution (abseits von Mainstream-Hollywood-Kino) zu besuchen. Hier entschuldigt sich niemand für die Inhalte, denn die Diskussion über die gesehenen Inhalte ist gewollt! Und das zeigt auch dieser Spot sehr deutlich. Er will diskutiert werden – und wir machen genau das.

    • Ohne frauenfeindlich wirken zu wollen, finde ich zum Beispiel binden Werbung unangemessener (blaue Flüssigkeit ggn rote getauscht), klar ist es natürlich, möchte ich beim essen aber nicht sehen. Oder vibrator Werbung am Nachmittag… ist das nicht gesellschaftlich kritischer zu sehen? Und an alle die sich aufregen, ihr seht auch aus Protest keine Action filme oder?

    • Ich finde es in Ordnung, dass Simon seine Meinung und seine Empfindung zum Ausdruck bringt. Aber schade finde ich es, dass er uns seine Meinung aufzwingen möchte.

      Kann man beim „Gutfinden“ überhaupt falsch liegen? Darf ich etwas nicht mehr gut finden, wenn eine größere Gruppe dieses schlecht findet?

      Sind die ganzen Auswertungen, wie viele das gut oder schlecht finden, überhaupt repräsentativ? Denn was bei Simon „überwiegend zu sein scheint“ ist doch nur eine ganz subjektive Wahrnehmung oder statistischen Hintergrund, oder?

    • Danke für eure Kommentare. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, ich wolle jemandem meine Meinung aufdrücken wollen, dann war das nicht meine Absicht. Im Gegenteil, denn ich habe versucht durch meine Wortwahl wie „Gedankenanstoss“, der Frage ob es „vielleicht“ so sein könnte, die Meinung dazu offen zu lassen. Es gilt schliesslich jede Meinung zu respektieren. Ich habe auch geschrieben, dass die Wahrnehmung das der Spot harmlos ist, genauso eine valide Position und Einstellung ist, wie die Ablehnung des Spots.

      Mir ist aber aufgefallen, dass die Kritiker des Spots von denen angegriffen werden, die den Spot gut finden. Warum kann die Kritik am Spot nicht genauso respektiert werden, wie meine Meinung das ich den Spot nicht gut finde. Lest euch mal die Kommentare zum Beitrag durch. Der Spot ist Kritik ausgesetzt, und das nicht zu knapp, aber diese Kritik wird abgetan mit „cancel culture“, als heutiger Zeitgeist, Kreative sind sensibel, ich sei ein zartes Pflänzchen, wir hätten eine schlimme Kultur, und der Spot sei nicht das Problem, sondern eine verblödete Generation und die Medien die auf den Zug aufspringen … usw.. Merkt ihr was?

      Die Kritiker des Spots bekommen es ab, weil Sie eine andere Meinung haben, als die die den Spot gut finden. Genau deswegen schrieb ich „Gedankenanstoss“ und das bringt doch unweigerlich die Frage auf: Was sagt das über die aus, die die Kritiker angreifen und anscheinend ein Problem damit haben, dass jemand etwas nicht gut findet, was ihnen jedoch gefällt und von ihnen als harnlos empfunden wird. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Menschen die den Spot gut finden, ein Problem damit zu haben scheinen, dass es Kritiker gibt und das diese Kritik so laut wurde, so in der Überzahl war, das Apple nun reagiert hat.

  • Ich finde den Spot klasse! Ich interpretiere, dass all das Zusammengepresste im neuen iPad drinn ist und damit wieder herausgeholt werden kann!

    • Ich denke so war der auch gedacht.
      Natürlich sollte etwas „vom Menschen“ gemachtes immer Vorrang vor Technik haben. Aber das iPad ist doch für viele Kreative heute zumindest ein essenzielles Hilfsmittel.
      Vielleicht hätte man die Dinge ja nicht Zerstören müssen sondern in einer Art Backform zu dem iPad „zusammenbacken“ können. Wobei die „Zerstörung“ ja auch eine Compteranimation ist…

      Antworten moderated
      • Warum sollte etwas, was vom Menschen gemacht wurde, Vorrang haben? Was, wenn es hässlich ist? Nein, da bin ich nicht bei dir.
        Aber den Spot hätte man durchaus witziger machen können. Zum Beispiel den Schrumpfstrahler aus dem damaligen Film einsetzen. Das hätte Humor gehabt. Ich habe mich aber auch bei dem Spot hier sehr amüsiert und wand ihn sehr gut gemacht.

    • Jobs wäre stolz auf dich!
      Der hätte vermutlich dazu gesagt: hy ihr müsst das iPhone anders halten….. Upps, sorry! Der hätte gesagt: Ihr versteht den Spot nicht! Und hätte es dabei belassen. Löschen? Entschuldigung? Never!

    • Und wenn man nicht aufpasst, tropft Farbe aus den neuen iPads.

  • Antworten moderated
  • So unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich finde den Spot geschmacklos. Es verkörpert für mich die Zerstörung materieller Dinge, in dem Irrglauben, dass nur noch Bits und Bits zählen.

    • Was so ja auch ist. Kunst ist toll und wichtig aber wenn ich KI verwende, um sie zu erschaffen, ist daran nichts falsch. KI ist schließlich nur ein Werkzeug. Drum bin ich auch entschieden dagegen, die Verwendung kennzeichnen zu müssen. Und selbst wenn man es müsste, würde ich es einfach nicht machen.

  • Ich kann diese Aufregung nicht ganz verstehen. Muss aber auch eingestehen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte als ich den Spot gesehen habe. Das ganze wirkt sehr martialisch, es wird viel zerstört und ich habe mit der gewaltsamen Zerstörung von brauchbaren Dingen schon immer ein Problem gehabt. Andere Werbespots von Apple wirken harmonischer und weniger aggressiv.

  • Schön das ich mit meinem Eindruck über diesen Spot nicht alleine war bzw. bin.
    Apple zerstört Dinge welche die Kreativität des Menschen beweisen und beflügeln – und will diese in ein seelenloses Technikgadget packen. Und Nein, einen Apple Pencil über ein iPAd zu schwingen ist bei weitem nicht das gleiche !

    Das viele hier wieder mal die Multimilliardenfirma aus Cupertino verteidigen, beweist nur wieder wie weit Apple sich und seine – angebliche – Philosophie schon in die Hirnwendungen mancher Konsumenten gebrannt hat.

    Jeder Mensch mit ein bisschen kulturellem Bewusstsein kann diesen Spot nur als ekelhaft empfinden 1

    • +1. anders rum abgespielt wäre der Spot richtig gut gewesen :)

      • Wow, stimmt! Das wäre mal richtig smart gewesen. Aber dann sieht man ja das Produkt schon zuerst. Das darf nicht sein! ;)

    • Kultur entwickelt sich weiter genauso wie Kunst. Ist ein Autor ekelhaft weil er sein Buch am Mac schreibt statt mit Feder und Tinte? Sorry aber einfach nur kleingeistig gedacht.

      • Andersrum gefragt. Wenn man hier auf die Vielfältigkeit des Gerätes anspielt, wieso wählt man einen so düsteren Raum mit so düsterer Musik aus? Alles grau? Kalt? Tot? Uninspiriert? Interpretiert Apple unsere Gesellschaft so? Und das iPad ist der Heilsbringer? Wo bleibt die Freude? Bei dem Clip bekommt doch keiner Lust auf Leben?!

      • @Johannis Ich denke nicht, das das die Botschaft war. Ich denke das eine Atmosphäre geschaffen wurde, das die anderen Dinge veraltet sind und mit dem iPad Farbe ins Leben kommt. Ich finde das drückt das Wallpaper mit den kräftigen Farben aus. Modern, stark.

        Das ist nun mal Werbung, man möchte sein Produkt hervorheben und nicht die triste Gitarre, auch wenn sie für den ein oder anderen wichtig ist

  • Mag zwar gut sein, aber die Message ist halt bei den Kreativen falsch angekommen, weil sie es einfach anders Interpretieren als die abgestumpften Verbraucher heutzutage. Und Apple ist so eitel, dass sie vermutlich den internen Widerstand schlichtweg ignoriert haben müssen.

  • Der Spot war destruktiv – ich fand ihn handwerklich erste Klasse, aber die Idee leider semi.

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  • Mal ganz ehrlich ,was ist daran bitte so schlimm? Eigentlich ist das ganz cool gemacht ,jedenfalls sinngemäß ,ist halt nen Ultra dünnes Gerät mit ner fantastischen farbwiedergabe.

    • Leider so ultradünn, dass keine Ultraweitwinkelkamera mehr hineingepasst hat.

    • Sinngemäß? Ok, ich habe es so verstanden. Wir haben eine Trompete, eine Gitarre, Plattenspieler, Spielautomaten, Skulptur etc. Brauchst du alles nicht. Schmeiss den Schrott auf den Sperrmüll wo es fachgerecht entsorgt werden kann. Wir zeigen dir auch gleich wie. Dazu einen dystopischen sehr kalten Raum. Um das ganze noch richtig zu dramatisieren wählen wir eine Musik die man zu einer Beerdigung wählen würde. Fertig. Was ist nun an dieser Weltuntergangsstimmung schlimm? Ich verstehe es auch nicht. Wahrscheinlich bin ich zu oft in der Natur.

  • Sowas von lächerlich, das eigentliche Problem ist nicht der Werbespot selbst.

    Sondern die verblödete Generation und die Medien die auf den Zug aufspringen.

    • Und du bist der beste Beweis dafür. Apples Clip von 84 zeigt eine gleichgeschaltete Gesellschaft die du hier leider verkörperst. Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass du viele Dinge zu wenig hinterfragst? Symbolhaft hätten die vielen Gegenstände auch Gehirne unserer Gesellschaft sein können die auf ein Minimum zusammengepresst wurden. Wenn es hier um Tik Tok, Whats App und Co geht wird immer große die Keule geschwungen, aber hier ist alles in Butter. Der Titel hätte auch lauten können: Apple killed creativity/Art. Wäre der Clip vor einem oder zwei Jahren gezeigt, hätte er mit Sicherheit nicht die Brisans wie heuten in Zeiten von KI. KI killt definitiv Kreativität. Wieviele selbsternannten Designer lassen sich unfassbar grottenschlechte Logos mittels KI generieren und denken das sieht auch noch gut aus. Auch bei Bildern entsteht ein Einheitsbrei a la Temu dass es schon weh tut sowas zu betrachten. Natürlich stößt dieser Clip bei Kreativen auf Ablehnung. Das ist wie ein Stich in den Rücken.

      Antworten moderated
    • Mit Generation meinst du die alten die Hasen die nur noch brav „schlucken“? Oder die ganzen ü40er die schwurbeln?

  • Gefühlt hat der Clip doch das wiedergegeben, was einigen durch den Kopf geht, wenn man an das heutige Apple denkt:
    Jegliche Kreativität wird unterdrückt und zerstört, die Angestellten werden bis zum Geht-Nicht-Mehr ausgepresst und alles ist kalt und steril, wenn auch technisch hochwertig…
    Ein Schelm wer da böses denkt, was der Apple-Mitarbeiter, der den Clip konzeptioniert hat, sich dabei gedacht hat…

  • Da ist gar nichts schlimm!
    Bitte Apple zeigt den Spot weiter und nehmt die Entschuldigung (wofür eigentlich?) zurück!
    Diese Mimimi Cancel Culture Typen nerven einfach nur noch und verderben das Klima!

    Ausserdem ist es sogar nachhaltiger, wenn ein fertiger ein fertiger Spot weiter gezeigt wird und kein neuer gedreht werden muss!

    Antworten moderated
  • Was für ein Bullshit!! Früher hätte sich keine Sau darüber aufgeregt aber heut zu Tage wird ja alles auf die Goldwaage gelegt und darf auch ja nicht gegen irgend eine Vogue Bubble verstoßen. Man sieht wie weit es gekommen ist das eine Minderheit sogar Apple in die Knie zwingt weil sie Angst haben das es im Social-Media zu hohe Wellen wirft. Wobei es dort ja überwiegend nur „Ja-sager“ gibt.

    • Was ist eine „Vogue“ Bubble ? Ich denke Du meinst wohl „Woke“. Sagt viel aus wenn man Wörter in den Mund nimmt, welche man nicht wirklich kennt.
      Und woher nimmst Du die Gewissheit das sich hier die „Minderheit“ aufregt, und Deine Meinung die Mehrheitsmeinung ist ?
      Man umgibt sich zum Großteil mit Leuten welche die eigene Lebenseinstellung und Lebensart teilen – daraus abzuleiten das man immer die Mehrheitsmeinung darstellt, sagt viel über jemanden aus.

  • Wie wehleidig kann man sein, emotionale Baustellen in den Köpfen wohin man schaut

  • Diese ewige heulerei. Jeder fühlt sich bei irgendeinem Mist angegriffen. Bald werden wir verstummen

    • Bei manchen wäre es ganz gut wenn sie öfters mal „verstummen“ würden. Da denke ich an bestimmte Blau/Braune Gestalten in D, an einen Ex Präsidenten der USA oder an einen russichen Diktator der sein altes Sowjetreich mit Krieg wieder zusammenführen will….

    • Dein Kommentar zeit eigentlich schon, dass du längst ein Stummer Konsument bist wie die Großen Konzerne dich erzogen haben. Vorbildlich. Genau so will man seine Schlafschafe. Weiter so.

      • Schau dir etliche weitere Kommentare an. Die meiner Meinung ganz ähnlich sind. Der Spot ist klasse gemacht und komische Menschen versuchen wie es heute so üblich ist immer was negatives rein zu interpretieren

      • Naja, auch die Mehrheit die du ansprichst könnte der Gruppe „Schlafschafe“ zugeordnet werden. Eine Mehrheit sagt ja erstmal nix aus. Damals war die Mehrheit auch für Sklaverei was ganz sicher nicht gut war. Sich einer Mehrheit anzuschließen ist nicht immer die beste Wahl.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Spot bei mir ein eher unangenehmes Gefühl ausgelöst hat. Handwerklich grandios gemacht, regt er aber (unfreiwillig?) zum Nachdenken an. Und zwar in eine Richtung, die mich (ganz persönliche Meinung) eher davon abhält, sich mal wieder neue (iPad-)Technik zuzulegen und mich dafür lieber mehr mit den im Spot zerstörten Dingen zu befassen. Mir kam es so vor, als wollte man uns zeigen, was wir für wunderbare Dinge verlieren, wenn wir uns nur noch im Display eines iPads verlieren. Ob Apple sich da nun für entschuldigt und den Spot zurückzieht ist wohl eine Entscheidung, die wir zu akzeptieren haben. Bei der Diskussion hier fällt mir unweigerlich der X-Box Spot „Life is short, play more.“ von Microsoft ein. Der war extrem polarisierend aber für meinen Geschmack der wohl beste Werbespot aller Zeiten.
    Ich hoffe, dass die „Schrottpresse“ nun den ein oder anderen Apple-Jünger zum Reflektieren des eigenen Umgangs mit Technik und Medien animiert. Also, kein Problem in Sicht – es kann nur besser werden :-)

    Antworten moderated
    • Handwerklich ist der überhaupt nicht gut gemacht. Der dunkle Raum für eine Presse ist Klischee. Dazu noch die weinerliche Musik im Hintergrund ist platt. Die heruntergelaufene Farbe an den Seiten zum Schluss die beim hochfahren nicht mehr auf der Platte ist, aber gleichzeitig an den Rändern wirkt auch wie ein schlechter Kompromiss.

  • Grandiose Werbung, die ich verstanden habe. Ja, man kann sie auch negativ interpretieren, aber dafür bin ich einfach zu positiv eingestellt. Wer nur das Schlechte sieht, sieht eben nur das Schlechte.

    • Tim hat Apple in den letzten Jahren so weichgespült, dass da kein Platz für Interpretationen sein darf.
      Von daher ist der Spot schlecht gemacht und Tim hat die Reißleine gezogen. Aus seiner Sicht hatte er keine andere Wahl.
      Jobs hätte sich in den Reaktionen „gebadet“ und mit stolz geschwelter Brust den Spot verteidigt.

      Antworten moderated
    • Leider hast du rein gar nichts verstanden, das kann ich dir versichern.

      • Ich kann dir versichern, dass ich dich mit der Aussage nicht wirklich ernst nehmen kann.

  • Was? Der Clip ist ja wohl genial. Es ist der ehrlichste Clip von Apple. Es zeigt so authentisch wie noch nie zuvor wie Apple gerade alles zerstört. Im wahrsten Sinne des Wortes. Moral (China, Russland, Indien), Klima (verklebte Akkus, unnötige Gadgets, unnötige Materialien, Vision Pro), Entwicklung (Abos, Spotifystreit, Öffnung des AppStores usw.), Produktenwicklungen (Siri, Homekit, geschlossene iPadOS bei einem M4) usw. Und jetzt kriegen es auch noch die kreativen zu spüren. Derjenige der für diesen Clip verantwortlich war ist ein Genie. Das so geschickt durch die Geschäftsführung zu schleusen und dafür auch noch hofiert zu werden um denen den Spiegel vorzuhalten, gleicht der Filmreihe von Oceans Eleven. Einfach Genial!!! Schade dass ich die runterklappende Kinnlade von Tim nicht sehen konnte als ihm das plötzlich klar geworden ist. Und die positiven Kommentare hier zeigen mal wieder as its best wo wir grad in der Gesellschaft stehen. Lasst mich raten, dafür ist mal wieder nur die Gen Z schuld, oder? Ihr seid solche Lemminge.

  • Ist eh alles CGI – beim erstellen dieses Spots wurden keine Instrumente und co. zerstört

  • Musste bei dem Spot an die Pokémon-Werbung aus den 90ern denken, in der ein Bus voller Pokémon in einer Autopresse zu einem Game Boy komprimiert wird.

    Antworten moderated
  • Ich sag mal so. Wenn Werbung für Messer zeigen würde, wie man man damit ein Finger abschneidet, würde man es gut finden, weil das Messer so scharf ist?

  • Ich fand den Spot ehrlich gesagt auch arg verstörend. Eine Entschuldigung hätte es, wie ich finde, aber nicht gebraucht.

  • Der, der mit der Kuh tanzt
  • Genau, zerstört alles was ihr zuhause kreativ nutzt und kauft euch gefälligst ein iPad!! So kann man mit etwas Phantasie auch den Werbespot deuten! Wahnsinn!

  • Ich fand den Spot auch megamäßig unkreativ und uninspirierend.
    Um nicht zu sagen: dämlich.

    Die grundsätzliche Idee ist gut, aber dazu muss man nicht Dinge in einer Presse zerstören.
    Man hätte sie einfach per CGI schrumpfen können und für’s iPad passend machen können.

  • Und was ist mit Terminator 1?

    Da hat sich niemand echauffiert. Ich habe das im weitesten Sinne damit in Verbindung gebracht, da ich 137 Jahre voraus bin ;)

    A glimps from the future…

  • Ich werfe Apple nicht die Werbung vor, die ist Zweizigartig (LG), ich denke ich verstehe auch die Botschaft dahinter. Es wurde eine Atmosphäre geschaffen, die alte Dinge komprimiert und in einem bunten, neuen, modernen Gewand vereint. Nicht mehr und nicht weniger.
    Tolle Werbung und es ist nur Werbung. Natürlich möchte man sein Produkt hervorheben.

    Sich darüber aufzuregen ist wie wenn ich bei jeder Auto Werbung mich aufregen würde, warum das Auto samt Fahrer glücklich in den Sonnenuntergang fährt, obwohl es die Umwelt verdreckt.

    Was ich aber Apple vorwerfe, das sie jedem Gefallen wollen, sobald es den kleinsten medialen Gegenwind gibt und es kein großes Geld kostet.
    Schuster bleib bei deinen Leisten. Konzentriere dich auf die Produkte, das Gerede vergeht.

  • Man kann sich echt auch anstellen…

    Es ist ein Werbespot…hab ihn angeschaut…interessante Idee für die Bewerbung des neue iPads…mehr nicht…dem einen gefällt es, der anderen nicht. So what?!

  • Oha. Da hat sich aber mal wieder ein ifun Artikel in irgendeine Telegramgruppe verirrt.

  • Mein Mathelehrer 1987 hat gesagt „Humor ist Intelligenzfrage“.
    Er hatte recht.
    Ich finde den Werbespot geistreich und komisch.
    Aber die Welt verblödet leider.

  • Entspannt Euch mal wieder!
    Ich spiele seit 45 Jahren Klavier, und wenn ich sehe, wie Instrumente pulverisiert werden, habe ich vielleicht für kurze Zeit ein schmerzverzerrtes Gesicht und rufe „Autsch!“ – so wie z.B. auch im Kino.
    Der Clip ist kreativ, und es geht natürlich um die Kreativität, die man mit Hilfe eines iPads entfalten kann. Meint Ihr, ich fühle mich von Apple genötigt, mein Klavier wegzuschmeißen und es irgendwie durch ein iPad zu ersetzen? Quatsch! Ich bin super froh über die paradiesischen Möglichkeiten der digitalen Musikproduktion.

  • Schade, der Spot ist richtig gut , man versteht sofort was damit gesagt werden soll ….

  • Ich finde, der Clip wirkte von Anfang an sehr abgekupfert von den beliebten Videos, bei denen Dinge in einer Hydraulikpresse zerdrückt werden. Leider wenig kreativ für die Bitschaft. Und nun hat Apple realisiert, dass man ihn falsch interpretieren kann, sodass er eigentlich sogar das Gegenteil aussagt und hat ihn schnell zurückgezogen. Da fragt man sich, wer so etwas bei Apple freigibt.

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  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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