ifun.de — Apple News seit 2001. 34 542 Artikel
   

Crash auf Mac und iOS: Web-Link zwingt Safari in die Knie

27 Kommentare 27

Der iMessage-Crash vom Mai 2015 liegt noch gar nicht so lange zurück. Mit Hilfe eine kurzen arabischen Zeichenkette ließ sich Apples Nachrichten-Applikation damals komplett in die Knie zwingen – nun scheint Apple erneut mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

script

So demonstriert die Webseite crashsafari.com (ein Verweis, den ihr lieber nicht anklicken solltet), dass sich Apples Browser mit Hilfe eines Javascript-Tricks in wenigen Sekunden zum Absturz überreden lässt.

Der Link, der momentan auf dem Kurznachrichtenportal Twitter durchgereicht wird, bezwingt sowohl Apples Desktop-Browser als auch die mobile Safari-Ausgabe für iPhone und iPad. Auf dem Mac angeklickt, kann die Systemleistung so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, dass selbst die Finder-Option „Programm sofort beenden“ nicht mehr reagiert.

Funktional wird der Browser-Absturz von nur zwei Zeilen Javascript provoziert, die die angezeigte URL um zusätzliche Zeichen ergänzen – eine Routine, die binnen kürzester Zeit 100.000 mal aufgerufen wird.

Um es kurz zu Machen: Bis zum nächsten Security-Update Apples solltet ihr der Webseite crashsafari.com aus dem Weg gehen und darauf hoffen, dass andere Webmaster sich mit der Integration des Codes keinen Scherz erlauben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jan 2016 um 17:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34542 Artikel in den vergangenen 7644 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven