ifun.de — Apple News seit 2001. 38 026 Artikel

Termin für Bürorückkehr unklar

Covid-Comeback bei Apple: Maskenpflicht, Store-Schließungen und Verlängerung fürs Homeoffice

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Apple, in den Vereinigten Staaten schon seit Beginn der Coronavirus-Pandemie eindeutig unter den vorsichtigeren Arbeitgebern, hat sich im Angesicht wieder zunehmender Infektionszahlen auf ganzer Linie von der internen Planung verabschiedet, die unter anderem eine baldige Rückkehr der Mitarbeiter in das Hauptquartier vorgesehen hatte.

Apple Store Hamburg Corona Massnahmen

Die Corona-Regeln bei Apple in Hamburg

Darüber hinaus kehrt Apple in vielen Bereichen zur Maskenpflicht für Mitarbeiter zurück und muss, nachdem die Apples Stores ihre Türen zwischenzeitlich wieder weltweit geöffnet hatten, nun auch die ersten Filialgeschäfte wieder schließen.

Maskenpflicht in den USA kehrt zurück

Während wir in Deutschland schon länger nicht mehr auf die Idee kommen würden irgendeinen Einzelhändler ohne Maske zu betreten, wurde die Maskenpflicht für den Besuch von Apples US-Filialen in den vergangenen Monaten vielerorts aufgehoben. Nun kehr diese in zahlreichen Locations zurück und git sowohl für Mitarbeiter als auch für Besucher der Geschäfte, unabhängig vom Impfstatus. Allerdings räumt Apple in einem Mitarbeiter-Memo zur wieder eingeführten Maskenpflicht ein, dass Kunden durchaus auf medizinische oder religiöse Gründe verweisen könnten, die das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verhindern würden.

Erste Stores schließen wieder

Zudem hat Apple erste Retail-Filialen in Gebieten mit besonders vielen Corona-Erkrankten erneut vom Netz genommen. Betroffen sind aktuell drei Filialen in Miami, Maryland und Ottawa: Das Brickell City Centre in Miami, Apple Annapolis in Maryland und Apple Rideau in Downtown Ottawa.

Homeoffice-Ende ohne festen Termin

Das wieder erstarkende Pandemie-Geschehen hat auch Apples Termin für die Büro-Rückkehr über Bord geworfen. Hatte man bislang den frühen Februar für eine Rückkehr des gesamten Mitarbeiter-Stamms zu den Büroarbeitsplätzen in Cupertino ins Auge gefasst, so sei dieser Termin vorerst ersatzlos gestrichen worden.

Die aktuell geltenden Homeoffice-Regelungen werden beibehalten, der Übergang zum hybriden Modell, mit Homeoffice- und verpflichtenden Büroarbeitstagen, wurde von Apple Chef Tim Cook jedoch auf einen „noch zu bestimmenden Zeitpunkt“ verschoben.

16. Dez 2021 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei so etwas könnte man doch echt Pickel bekommen : „dass Kunden durchaus auf medizinische oder religiöse Gründe verweisen könnten, die das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes verhindern würden.“
    Wie können die Menschen nur so naiv sein ? Amen.

    • Die Menschen gefällt es wohl in der Pandemie oder der IQ ist nicht sonderlich hoch. Hmmm

    • Naja wie naiv sie sind, das sieht man ja im Moment. Lassen sich einfach irgendwas spritzen über das es noch keine Langzeiterfahrungen gibt ….

      • Meinst du das Stöcker Zeugs oder den mRNA Impfstoff wo man schon seit über 20 Jahren forscht? Long Covid ist in übrigens nachgewiesen.

      • … sprach der Wichtel und ließ sich tätowieren.

        Aber hast schon recht: ich bin immer noch böse mit meinen Eltern, dass ich keine Herdenimmunität gegen Kinderlähmung und Diphtherie mit aufbauen durfte, sondern der Impfpflicht (jaja, die gab es in den 60ern!) nachkommen musste. Un-ver-antwortlich! :(

      • mRNA-Impfstoffe werden schon seid etlichen Jahren erforscht. Es ist mitnichten „irgendein Zeug“. Es hat zudem noch nie massenhafte Spätfolgen einer Impfung gegeben – die erstem Impfungen fanden übrigens im 18. Jahrhundert statt, gegen Pocken. Bei Medikamenten sieht es anders aus – es sind übrigens extreme, nicht so seltene Nebenwirkungen bei Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol bekannt.

      • Jede Impfung oder Virus nutzt RNA um eine Zelle umzuprogrammieren. Nun hat man aber einen eigenen messenger entwickelt um das RNA in die Zelle zu bringen, so dass man nicht mühsam Tot-Viren züchten muss welche genau das machen.

  • Sind mit „Corona-Erkrankten“ tatsächlich Erkrankte oder Infizierte gemeint?

    • Das ist egal – weil je mehr Menschen das Virus weitergeben um so mehr werden ernsthaft erkranken. Und mit Impfung ist die Möglichkeit eines schwerer Verlaufs extrem reduziert. DARUM geht es. Es gibt zudem keine wirkungsvollen , allgemein anwendbaren Medikamente gegen Covid. Eine Impfung kann sehr schnell entwickelt werden wenn das Virus es zulässt, ein Medikament benötigt lange Zeit und ist auch dann mit wenn und aber verbunden.

      • Das mag DIR egal sein. Mich interessiert es.

      • Marc geh zurück wieder zu deiner Telegram Gruppe die mit ihren Hass und Hetzte wirklich die Gesellschaft spalten.

      • Was willst du denn von mir?

      • Infizierz ist nicht zwangsläufig krank. Soviel steht ja fest. Dafür kann man auch geradeaus denken. Entspannt euch und achtet auf den MindestAnstand!

      • Infiziert sollte es selbstverständlich heißen :)

      • Mehrere Medikamente gelten im Kampf gegen Covid-19 derzeit als vielversprechend: Paxlovid von Pfizer und Molnupiravir von Merck. Außerdem verschiedene Antikörper-Therapien. Remdesivir von Gilead ist in der EU schon länger zugelassen.

        Müsste halt nur deutlich öfter zum Einsatz kommen, vor allem bei Risikopatienten.

      • Ich hoffe für dich, dass du Medikamente wie Ramdesivir nicht benötigen wirst- ganz einfach auch wegen den von dir total vergessenen Nebenwirkungungen ,
        Die Zulassung dieses Medikaments erfolgt ja nicht zum Spaß nur für eine sehr schweren Verlauf für COVID-Erkrankten. In deren Fall die Nebenwirkungen wirklich das kleinere Übel sind!

        Ich finde es wirklich erschreckend, dass du lieber solche Medikamente nehmen möchtest die mit Sicherheit schwere Nebenwirkung haben und diese auch weit häufiger Eintreten als die sehr geringe Eintrittwahrscheinlichkeit von Nebenwirkung der Impfung
        Nur als Denkanstoß

  • Na schauen wir einfach mal was uns 2022 in der Richtung bringt. Ich würde mal spontan sagen, das wir Herbst/Winter 2022 genau wieder die gleiche Scheiße haben und keiner aus irgendwas aus dem Jahr 2020 und 2021 gelernt hat. Jeden Herbst/Winter dann die gleiche Scheiße. O.o

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38026 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven