Mini-App die reduzierte Ansicht
Corner Time: Zeitanzeige wenn die Menüleiste ausgeblendet ist
Corner Time ist eine kleine „Special Interest“-App, die sich an Nutzer richtet, die ihre Menüleiste standardmäßig ausgeblendet haben oder häufig im Vollbildmodus arbeiten. Ihren Entwicklern zufolge soll die Anwendung den Wunsch nach einem möglichst minimalistischen Arbeitsumfeld respektieren, den Nutzern zugleich aber die Möglichkeit bieten, Datum und Uhrzeit im Auge zu behalten.
Wer auf die Anzeige der Menüleiste verzichtet, verliert dabei auch die dauerhaft sichtbare Anzeige der Uhrzeit am oberen rechten Bildschirmrand. „Corner Time“ soll hier Abhilfe schaffen, indem die Uhrzeit dauerhaft in der rechten oberen Ecke eingeblendet wird – unabhängig davon, ob die Menüleiste aktuell sichtbar ist oder nicht.
Ihren Entwicklern zufolge ist die „Corner Time“-App insbesondere für Mac-Modelle mit Display-Aussparung („Notch“) geeignet, da sich die Anzeige auf diesen Geräten bestmöglich integriere, ohne mit Anwendungsfenstern zu kollidieren. Die Unterstützung für Geräte ohne Notch werde noch verfeinert. Grundsätzlich lässt sich die App aber bereits auch auf solchen Geräten verwenden. Die Anpassungen an das neue Design von macOS Tahoe sind den Entwicklern zufolge bereits weitgehend abgeschlossen. „Corner Time“ lässt sich auch problemlos auf Macs mit mehreren angeschlossenen Bildschirmen verwenden.
Die Positionierung der Zeitanzeige in der rechten oberen Ecke ist derzeit noch fix, um dem vom Betriebssystem vorgegebenen Standard zu folgen. Die Entwickler ziehen es aber zumindest in Betracht, den Nutzern hier künftig Wahlmöglichkeiten zu bieten.
„Corner Time“ lässt sich für schlanke 1,99 Euro im Mac App Store laden. Ein Betrag, mit dem man sich vor allem beim Entwickler für seine Arbeit erkenntlich zeigt und ihn zur weiteren Pflege des Projekts animiert.
Menüleiste automatisch ausblenden
Als kleine Ergänzung ein Hinweis zum automatischen Ausblenden der Menüleiste. Ihr findet diese Option in den Systemeinstellungen von macOS im Bereich „Kontrollzentrum“. Standardmäßig wird die Menüleiste nur im Vollbildmodus ausgeblendet. Alternativ dazu gibt es die Optionen „Immer“, „Nie“ und „Nur auf dem Schreibtisch“.
Gekauft, getestet: diese Mac-Ergänzung ist für Minimalisten perfekt!