Veröffentlichung Anfang des Jahres
Control erscheint 2026 für iPhone, iPad und Vision Pro
Das Action-Adventure „Control“ wird ab 2026 nicht mehr nur auf dem Mac spielbar sein. Wie Entwickler Remedy Entertainment über das soziale Netzwerk X mitteilt, plant das Studio, das Spiel im kommenden Jahr auch auf iPhone, iPad und Apple Vision Pro zu bringen. Grundlage dafür ist offenbar die aktuelle Version des Game Porting Toolkits, das Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2025 vorgestellt hat.
Bereits im April hatte Apple gemeinsam mit Remedy die Mac-Version von „Control Ultimate Edition“ veröffentlicht. Der Titel, ursprünglich für Windows-Systeme konzipiert, wurde mit Hilfe des Game Porting Toolkit 2 auf Macs mit Apple-Prozessoren übertragen.
Die neuere Toolkit-Version GPTK3 erweitert diesen Ansatz. Sie erlaubt nicht nur die vereinfachte Umsetzung komplexer DirectX-Spiele für macOS, sondern bietet auch Unterstützung für weitere Apple-Plattformen sowie für Zusatzfunktionen wie plattformübergreifende Spielstände und alternative Eingabemethoden.
Cross-Device-Spielstände
Auf der WWDC-Entwicklerkonferenz hatte Apple angekündigt, das Game Porting Toolkit funktional auszubauen. Die neue Version unterstützt Cross-Device Game Saves, mit denen Nutzer ihren Spielfortschritt geräteübergreifend sichern und fortsetzen können. Ebenfalls hinzugekommen sind erweiterte Steuerungsmöglichkeiten, etwa die Integration von On-Screen-Controls für Touchgeräte und die Unterstützung von Controllern wie dem PlayStation VR2 Sense.
Neuerungen die nun auch Remedy in die Lage zu versetzen, „Control“ über den Mac hinaus für iPhone, iPad und das Vision Pro Headset bereitzustellen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht derzeit noch aus. Laut dem aktuellen X-Beitrag von Remedy ist mit einer Veröffentlichung Anfang 2026 zu rechnen.
Vielleicht sehen wir’s dann auch auf dem AppleTV. Ja ich weiß, es wurde nicht erwähnt.
Aber wer weiß…..
Überlegt mal, wieso gibt es die neue Spiele App nur auf iOS/ iPadOS 26 aber nicht auf dem AppleTV? Glaube, dass diese dann entweder mit dem neuen AppleTV und tvOS 26.1 oder 26.2 kommt.
Abgesehen davon….der A17Pro oder doch A18Pro oder A 19Pro wären verschwendetes Potential
Es macht schon nochmal einen Unterschied, wenn ein Spiel auf einem kleinen Display oder großen TV dargestellt wird. Dazu kommt, dass die SoCs der ATVs ja nicht die leistungsfähigsten sind. Der A15 Bionic aus dem ATV 4K ist 4 Jahre alt. Versuche mal mit einem iPhone 13 eines der AAA Spiele zu starten – keine Chance, bzw. verlangen die alle mindestens ein iPhone 15 Pro oder neuer.
Da bleibt nur ein neuer ATV, bei dem Apple abwägen muss, ob sie den entsprechend leistungsstark ansetzen für entsprechenden Preis, oder auf dem Niveau rund um 200€ bleiben möchten, um in einer Nische möglichst viel umsetzen zu können.
Apple könnte mal ein iPad in 16:9 raushauen. Nutze meins hauptsächlich zum Streamen von Filmen, Serien und Games (Moonlight, PS Remote) 4:3 nervt da schon gewaltig. Vor allem bei Filmen in 21:9. Weiss nicht was da mehr zu sehen ist. Der Film oder die schwarzen Balken ^^
Würde sich nicht verkaufen. 16:9 Tablets gabs mal vor 10 Jahren eine ganze Zeit lang und die waren alle nichts. Denn außer Filme und Serien schauen geht damit mal rein gar nichts. 4:3 und 3:2 sind die Formate, die sich gut am Markt durchgesetzt haben.
Ist das Game nicht mittlerweile schon über 10 Jahre alt?!
Es ist von 2019 und sehr gut.
Betonung auf: sehr gut.
Alter von Spielen ist, besonders in solchen Fällen, nur eins: nebensächlich.
Find’s klasse, wenn Spiele erhalten und neuem Klientel zur Verfügung gestellt werden.