Streaming-Funktionen entfallen vollständig
Ab Februar 2026: Bose klemmt SoundTouch-Lautsprecher ab
Bose wird zum 18. Februar 2026 den Cloud-Support für alle Produkte der SoundTouch-Reihe einstellen. Bis dahin lassen sich die Lautsprecher weiterhin wie gewohnt verwenden, inklusive Zugriff auf Musikdienste über die SoundTouch-App.
App und Streaming-Diensten fallen weg
Nach diesem Stichtag entfallen jedoch zentrale Funktionen. Dazu zählen das integrierte Streaming von Diensten wie Spotify oder TuneIn sowie die Multiroom-Wiedergabe. Auch die SoundTouch-App selbst wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren und kann dann nicht länger zur Steuerung genutzt werden.
Die betroffenen Produkte waren erstmals 2013 eingeführt worden, im Frühjahr 2020 hatte der Hersteller bei einigen Modellen noch AirPlay 2 per Software-Update nachgerüstet. Bose verweist auf die Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Technologien und begründet den Schritt damit, dass der Betrieb der damaligen Cloud-Infrastruktur langfristig nicht mehr möglich sei.
Für Kunden bedeutet dies, dass künftig nur noch lokale Wiedergabeoptionen wie Bluetooth, AUX oder HDMI zur Verfügung stehen, sofern die Geräte diese Schnittstellen überhaupt unterstützen. Eine alternative App-Lösung oder Ersatzplattform ist nach Angaben des Unternehmens nicht vorgesehen.
Geräte mit Einschränkungen weiterhin nutzbar
Einzelne Lautsprecher wie die Modelle SoundTouch 10, 20 oder 30 können auch nach dem Abschalten des Cloud-Dienstes weiter verwendet werden. Voraussetzung ist, dass sie mit einer externen Quelle verbunden sind.
Auch bei Heimkino-Produkten wie dem Lifestyle 650 oder dem SoundTouch 300 Soundbar sollen HDMI- und Bluetooth-Verbindungen bestehen bleiben. Die Nutzung der gespeicherten Presets ist teilweise weiterhin möglich, kann aber nicht mehr angepasst werden, sobald die App deaktiviert ist.
Persönliche Daten und Nutzungsinformationen, die im Zusammenhang mit SoundTouch-Produkten erhoben wurden, sollen laut Bose bis zum 25. Februar 2026 gelöscht werden. Das Benutzerkonto bleibt bestehen, sofern es mit weiteren Bose-Produkten verknüpft ist. Weitere Informationen und Hilfestellungen zum Übergang stellt der Hersteller auf seiner Support-Website bereit.


Liebe EU, nehmt euch solcher Dinge dringend an. Es kann nicht sein, dass man bald täglich lesen muss, dass dieses oder jenes völlig fehlerfrei laufende Gerät in den Müll muss, weil der Hersteller keinen Bock mehr drauf hat
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Man könnte ja hier wohl auch mit der Kompatibiliät mit anderen Steuerungssystemen argumentieren. So, wie man es ständig bei neuen Features bei Apple auch macht…
Aber das ist das Geschätsprinzip, und ihr fallt drauf rein.
Unfug.
Nein stattdessen wird sich darum gekümmert, dass Veggie Burger zukünftig nicht mehr Veggie Burger heißen dürfen :D
Einfach lächerlich wofür wir diese Leute in Brüssel scheinbar bezahlen.
Dabei muss man soetwas doch gar nicht kompliziert machen: Einfach Vorschrift, dass nach Verkaufsbeendingung mindestens z.B. 5 Jahre Support Pflicht sínd und wenn der Hersteller danach den Support einstellen möchte, muss er die notwendige Software Open Source zur Verfügung stellen und einen Herstellerunabhängig Betrieb (ohne Sicherheits- und Problemudpates) ermöglichen.
Dass es denen erlaubt wird die App einfach zu löschen ist unfassbar.
Da muss doch gar nichts in den Müll. Die gerate funktionieren doch auch nach wie vor als Bluetooth und HDMI Lautsprecher. Die EU könnte höchstens 5 Jahre Support vorschreiben, mehr aber auch nicht. Du kannst doch nicht einen Herstellerzwingen unlukrative Cloudservices bin in alle Ewigkeit weiterlaufen zu lassen.
Liebe Bose Kollegen – falls Ihr dies liest – vergraut doch Eure Kunden nicht schon wieder. Das ist das zweite mal, daß Ihr mir den Soundtouch abschalten wollt. Falls sein Betriebssystem aktualisiert werden muss oder er neue Treiber braucht. Kann ich verstehen und wäre bereit, etwas dafür zu zahlen. Warum bekomme ich diese Option nicht? Das finde ich ärgerlich.
Viel kann es nicht sein, da das Gerät noch wunderbar funktioniert….
Danke für die Info, das gibt eine gepfefferte Mail an Bose.
Absolut berechtigt und verständlich. Allerdings fürchte ich, dass die Mail bei Bose sowieso ignoriert und gelöscht wird.
Uiuiui. Die zittern da jetzt schon.
Wenn, dann niesen Sie im voraus jetzt schon….
Denkst du ich bin der einzige?
Nein, aber solche Entscheidungen werden vorher abgewogen und wenn kommuniziert, dann war es das. Wütende Mails eingeschlossen. Ich habe lange für US-Konzerne gearbeitet, die ticken anders.
Landet im Spam
Schreibe lieber eine „bose“ E-Mail.
Damit ist Bose für mich für immer raus – hab mehrere SoundTouch 10 und die sind dann alle Elektroschrott da diese ausschließlich über TuneIn WebRadio verwenden. Schade
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Nie wieder Bose, landet bei mir auf die Blacklist. Da tummeln sich schon einige
Ich habe mich schon gewundert dass sie es immer noch unterstützen und hatte mit diesem Schritt eigentlich schon früher gerechnet.
Die Lautsprecher gehen ja noch aber der Verlust des direkten Streamings ist schon schmerzhaft. Mal sehen was ich mache.
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Habe auch einen tadellos funktionierenden SoundTouch 20. Dass das Webradio wegfällt trifft mich am meisten. Das läuft fast jeden Tag bei uns.
Jeden Tag in der Küche! Dann wieder ein klassisches Radio eben aber Bose ist gestorben für mich.
Hab auch noch einen SoundTouch 10, wird nur als Radio benutzt und funktioniert 1A.
Echt bescheiden die Entscheidung
BOSE ist für mich schon lange raus. Ich habe mir damals die Soundtouch 10 gekauft, die per Softwareupdate AirPlay bekommen sollte. Dann gab es die Meldungen das Update werde jetzt stück für stück auf die Lautsprecher aufgespielt. Nach ca. 3 Monaten, Update hatte ich noch immer nicht erhalten, habe ich eine Support Mail an BOSE geschrieben. Die Antwort meine Soundtouch habe noch einen alten Chipsatz der nicht AirPlay fähig ist und sie bieten mir ein upgrade an was die Summe einer SoundToutch 10 zum UVP Preis war. Seitdem kein BOSE Produkt mehr gekauft und nie mehr ein Gerät gekauft wo eine Funktion mit baldigen Softwareupdate angeboten wird.
Ich habe über das EinstellungsMenp manuelle presets mit den aac streams von radiostationen gesetzt. Mal sehen ob das im märz 2026 läuft.
Nochmal zur Klarstellung: die soundtouch10 kann über das Einstellungs-Menu manuelle Radiostreams ohne TuneIn erhalten (über die App). Das gespeicherte Preset läuft dann ohne TuneIn meines Erachtens.
Aber nur solange noch, wie die Einstellungs-App noch funktioniert. Das hört dann ja auch auf. Mal abwarten, ob sie solange noch weiterläuft, wie sie auf einem IPhone installiert ist.
Hallo Niels, wärst Du so nett das mal hier „Schritt für Schritt“ zu beschrieben? Ich finde über die Bose-App nur die Möglichkeit TuneIn-Radiosender oder Spotify-Playlisten als Presets zu speichern. Deine Idee direkt die Streams abzuspeichern als Presets ist ja definitiv einen Versuch wert. Mal schauen, ob das nach dem 18.02.26 dann noch geht. Wäre super, wenn Du erklärst, wie Du das gemacht hast. Danke!
Du gehst auf die website des anbieters, zum Beispiel auf die website von SWR3. Dort ist eine Adresse eines AAC-Streams (96 kbit) zu sehen. Diesen Link kopieren. Dann in die Bose App. Bei meinem Soundtouch 10 gehe ich in den Punkt „Einstellungen“ und dort „manuelles Preset“ (oder so ähnlich). Dort einfügen. Danach wird der Stream gestartet und dann speichern unter einer der 6 Nummern.
Wieso Elektroschrott? Das sind doch noch tadellose AirPlay Lautsprecher. Ich würde sowieso AirPlay statt dem Bose Krempel bevorzugen. Wenn Du die wegwerfen willst: ich nehme sie gern!
Zitat: „dass der Betrieb der damaligen Cloud-Infrastruktur langfristig nicht mehr möglich sei.“
Das glaub ich nicht. Wird vermutlich einfach nur eine VM sein, die auf irgend einem Hypervisor läuft. Wieso soll das nicht möglich sein, das weiter zu betreiben?
Weils Geld kostet?
Es muß langfristig ein Umdenken stattfinden, daß die Hersteller ihre Produkte öffnen und dann über lokale Webinterfaces weiter betreibbar bleiben.
Überall liest man was über Umweltschutz, Abgaswerte, Strom aus Erneugerbaren usw… Und dann kommen Hersteller auf die Idee den „Stecker“ zu ziehen und reihenweise Produkte zu Elektroschrott zu erklären, nur weil sie das so wollen.
Ich möchte wirklich wissen, wie viele sich auf die lokalen Parameter wie Aux und HDMI beschränken werden. Meist wird ein anderes Produkt gekauft, was auch nur von 12 bis zum Läuten hält oder unterstützt wird.
Weils Geld kostet und die Kunden die Teile in der Vergangenheit schon bezahlt haben
Genau mein Gedanke. Irgendwo bei Hetzner da zwei Server vorzuhalten, wird die Firma kaum in den Konkurs treiben. Dazu noch zwei Leute für Anpassungen und das wars.
Ein Grund in Zukunft kein Bose mehr zu kaufen. Ein Frechheit die App abzuschalten. Eigentlich hätte sie weiter funktionieren müssen. Bose kommt bei mir auf die Liste der Hersteller, von denen ich nichts mehr kaufe.
Ja so ist das, wenn man abhängig von einer Cloud ist. Alle Audio- und Videowiedergabe-Geräte müssen lokal funktionieren sonst kaufe ich es nicht.
Die funktionieren doch lokal, aber Airplay und Streaming ist halt nicht lokal…
Airplay ist lokal. Eine Kombi aus Bluetooth und WLAN.
Natürlich sind sogar beide Funktionen lokal möglich, nur eben hier nicht so umgesetzt.
Streaming geht genau so wie AirPlay lokal, wenn man (als Hersteller) will. Es muss ja nichts über einen Hersteller-Server gestreamt werden.
Sympathisch..
Man könnte die Schnittstellen ja auch freigeben, dass sich die Besitzer mit Opensource oder eigenen Bastellösungen aushelfen könnten. Aber man macht sich lieber unbeliebt.
Musste zu weit für diesen Kommentar scrollen.
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Deswegen, Kauf ich mir nichts mehr. Klang ist echt gut für mich, die Software und alles was sie draus machen ist kundenunfreundlich.
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Gut, dass ich das vor meinem Kauf von weiterer Bose Hardware erfahre und ich kann nur hoffen, dass die SmartHome Geräte kein ähnliches Schicksal erfahren müssen…
Wo kann ich bei der Sammelklage unterschreiben….
Ich habe hier zwei SA-5 Verstärker, die hoffentlich noch via AirPlay nach Februar 26 weiter funktionieren.Da AirPlay lokal im Netzwerk ist.
Warum auch nicht? Geht ja nur um die Cloud-Funktionen…
Denke ich auch, bin nur mal gespannt ob man noch an Einstellungen kommt? Habe einen im Mono-Betrieb und einen im Stereo-Betrieb laufen, sollte sich mal etwas ändern und man könnte nichts mehr einstellen, dann wäre es absoluter Müll.
Tja, deswegen habe ich Sonos :P
Bei Sonos ist doch ebenfalls alles über die Cloud! Das ist ja das Problem mit Sonos, vor der Cloud war Sonos super, jetzt wohl nicht mehr.
Das stimmt so nicht ganz. Die Cloud ist bei Sonos nach wie vor optional. Sämtliche Geräte funktionieren auch im LAN ganz ohne Internetzugriff, inklusive Multiroom (was bei Bose ja künftig nicht mehr geht). Damit kann man problemnlos seine eigene Musik im eigenen Netzwerk abspielen. Zudem besitzen die Sonos Lautsprecher seit vielen Jahren AirPlay 2 als Alternative. Hierüber ließen sich auch Online-Quellen einschleusen, selbst ohne die Sonos Cloud. Nur deren integrierte Dienste könnte man dann nicht mehr nutzen.
Weil Sonos noch nie Altgeräte abgeschaltet hat?
Das Deaktivieren der Altgeräte bei Sonos war für mich der Grund zu Bose zu wechseln. Jetzt passiert den Geräten von Bose das gleiche. Was gibt es denn für alternativen zu Bose und Sonos?
@nejcha: Wenn Funktionen eines Gerätes ausschließlich über eine App, geschweige denn über eine Cloud gesteuert bzw. genutzt werden können, besteht immer und bei jedem Hersteller die Gefahr, dass deren Unterstützung irgendwann eingestellt wird. Besonders bei teurer (HiFi-)Hardware ein großes Ärgernis.
So sieht‘s aus. Man sollte sich grundsätzlich zweimal überlegen, ob man sich irgend ein Gerät mit Cloud oder auch nur App Anbindung zulegt. Wird die Cloud oder die App abgeschaltet oder nicht mehr weiterentwickelt, dann kann das Gerät in der Regel in den Müll. Bei sowas wie nem Smartphone kann ich ja noch verstehen, wenn der Support nach 7-10 Jahren eingestellt wird, aber bei sowas wie Lautsprechern und Smart Home Geräten ändert sich in der Zeit nicht viel. Bei Lautsprechern ändert sich praktisch schon seit 50 Jahren nichts und trotzdem soll man jetzt 10 Jahre alte und einwandfrei funktionierende Lautsprecher entsorgen, weil der Hersteller keinen Bock mehr hat den Support in der App oder Cloud aufrecht zu erhalten.
Macht euch einfach bewusst, dass jegliche Geräte mit App oder Cloud Anbindung reine Wegwerfprodukte sind. Völlig egal von welchem Hersteller. Irgendwann kommt jeder Hersteller mit irgend ner Ausrede, den Support für ältere Geräte zu streichen, damit ihr neu kauft.
Leider werden seit Jahren solche Produkte hier und auf anderen Seiten beworben ohne dass auf derlei Konsequenzen hingewiesen wird. Das ist so als würde man sich ganz bewusst und bevorzugt für Geräte mit geplanter Obsoleszenz entscheiden. Aber gut, bei manchen scheint Geld halt wirklich keinerlei Rolle zu spielen oder man lässt sich gerne ausnehmen wie ne Weihnachtsgans. Wer sich da zugehörig fühlt kann meinen Kommentar natürlich ignorieren.
Genug. Beispielsweise Teufel. Haben mittlerweile auch einige Airplay Geräte.
Sonos ist doch auch Mist
Zu eingeschränkt…
Bitte großzügiges Bose-bashing wie bei Sonos starten. Das ist ja sogar noch bescheidener.
Habe bei meinen Eltern damals die SoundTouch10 eingeführt und (unabhängig von den evtl. Kosten für andere Geräte) die Herrschaften > 80 Jahre an andere Bedienung zu gewöhnen ist mit Dauersupport verbunden.
Aber tatsächlich mit dem Glauben das es lebenslang funktioniert ? Das ist etwas blauäugig gewesen. 12 Jahre gab es jetzt das System.
Es kommt doch nicht darauf an, seit wann es das gibt sondern vielmehr darauf, bis wann es verkauft wurde.
Gekauft 2019.
Aber wesentliche Funktionen solch eines Systems, wie Multiroom und Streaming-Dienste zu nutzen, einzustampfen, ist ja nun wirklich kein feiner Zug.
Selbst habe ich u.a. Sonos der alten Generationen für die App S1 , aber da funktionieren diese grundlegenden Eigenschaften wenigstens noch.
… und wieder mal Bose! Ich habe jahrelang auf die relativ gute Soundqualität geschworen. Aber mit dem einstellen von Support sowie SW Updates für Produkte, bin ich raus. Was für ein Jammer verein sind diese jetzt.
Bose und relativ gute soundqualität?
Schade das du noch nie gute Lautsprecher hören durftest
1+
Wie beständig sich diese Vorurteile halten ist schon stark. Bose ist mittlerweile was zB Kopfhörer angeht in ihrem Preisrange weit vorne. Auch die Lautsprecher sind nicht schlecht. Bose aktuell ist weit weg vom Bose vor 20 Jahren. Aber Vorurteile bestehen halt weiter.
Aber man lebt halt lieber in seiner alten Welt und meckert … traurig!
Was jetzt hier aber veranstaltet wird ist schon schwach. Erstklassige Geräte verlieren 80% ihres Nutzens. Schlimm.
Auch wenn du heute die mal vergleichst wirst du merken das sich zwar bei bose viel getan hat, aber bei der Konkurrenz ebenfalls.
Und ja bei Kopfhörern haben bose das beste ANC, aber bei weiten nicht das beste Klangprofil, außer man steht auf bass. Nur bass dann sind die ganz gut
Der Support wird nicht eingestellt, lediglich die Streaming Plattform.
Was sollen die denn sonst noch Supporten? Sollen sie mir Reinigungstipps geben?
Bitte informiere dich mal über die Bedeutung des Wortes „Support“, speziell was den Umfang desselben betrifft!
Du wirst staunen (und vielleicht verstehen, was dein Vorposter tatsächlich ausgesagt hat).
Damit bleibt doch, trotz aller Kritik, nur Sonos als multiroom Lösung, oder?
Yamaha hat doch auch zwei Speaker, aber dazu habe ich keine Erfahrungen.
Yamaha hat nicht nur zwei Lautsprecher. Auch Hifi-Bausteine und kompakte Musikanlagen sind mit MusicCast ausgestattet. Bisher läuft bei mir jedenfalls alles perfekt.
Denon, mit HEOS-Basis eventuell…
Wir haben denon 150 in allen Räumen für Multiroom Wiedergabe und zentral einen marantz an dem der TV hängt und die guten Boxen (nicht denon) und sind mit der Hardware ganz zufrieden, außer dass regelmäßig bei Updates der App mal was daneben geht. Wird dann aber regelmäßig irgendwann gefixed. Nervt trotzdem. Die Heos App ist insgesamt nicht so der Traum.
Multiroom können doch praktisch alle smarten Lautsprecher, ob Amazon Echo, demnächst die Google Home oder die HomePods.
Anbieter von Produkten, die nahezu ausschließlich mit Cloud Diensten funktionieren, sollten rechtlich verpflichtet werden eine Mindestverfügbarkeit der Clouddienste zu garantieren. Wenn ich sehe, dass der Hersteller nur 2-3 Jahre den Dienst garantiert, werde ich einen Bogen um deren Produkte machen. Wenn die 10+ Jahre garantieren, kann man den Kauf in Erwägung ziehen. So regelt das der Markt und der Verbraucher weiß, ob er nach kurzer Betriebsdauer mit Elektroschrott rechnen muss oder nicht.
Soundtouch wurde 2013 eingeführt. Das sind mal 12 Jahre. Es funktioniert weiterhin AUX und Bluetooth. Lediglich das streamen über die App fällt flach. Für mich ist das okay.
Naja eingeführt ja aber verkauft bis 2020
Nicht ganz richtig. Nicht nur „Streamen per App“, das gesamte native Webradio fällt weg. Es bleibt übrig ein „dummer“ Lautsprecher, den man nun per externem Gerät Musik zuspielen muss. Das ist schon deutlich weniger.
Dass ein Musiksystem einer renommierten Marke fünf Jahre nach dem Kaufdatum einen großen Teil seiner Funktionalität verliert, halte ich auch für nicht hinnehmbar. Ich hoffe, das Echo kommt bei Bose an. Auch wirtschaftlich – denn das ist doch der Grund für deren Entscheidung, die Unterstützung einzustellen…
Ich hoffe die Gebrauchtspreise für die S10 sinken, ich würde noch welche kaufen ;-)
Bei aller Liebe in den letzten Jahren, die ich hier lese. Es kommt nichts Eigenes mehr, nur noch abgeschrirebene Inhalte, die schon Stunden oder Tage vorher von anderen Seiten gebracht worden sind. Ist das dieser Journalismus, von dem alle sprechen?
Neija, die Mail von Bose habe ich erst heute bekommen. iFun ist also aktuell!
Ich gestern Abend.
Ich habe es zuerst hier gelesen. Also mal locker bleiben und nicht immer gleich von sich auf andere schließen. Außerdem ist der Tonfall völlig daneben.
Ich lese aus dem Artikel nicht eindeutig heraus, ob eine AirPlay Verbindung weiterhin möglich sein wird. Nach meinem Verständnis ist das eine lokale Verneinung. Vielleicht kann hier jemand Klarheit schaffen?
Normalerweise sollte AirPlay weiterlaufen, da dieses Protokoll keine Cloud benötigt.
Danke, das denke ich auch so.
AirPlay läuft weiter.
Und wie wird der Lautsprecher künftig ins wlan eingebunden ohne App? Hat da wer ne Lösung zu, die unapphängig (also quasi immer) funktioniert?
Du hast insofern recht, dass wohl mindestens Neueinrichtungen schwierig werden. Vlt muss ich mich sogar korrigieren und AirPlay geht nicht mehr. Zumindest in der Mail von Bose war das nicht mit aufgeführt.
Wow… hatte damals , vor einige Jahren zwischen Sonos und Bose überlegt .. Bose hatte mir damals vom
Funktionsumfang besser gefallen, das Marketing von Sonos hat mich dann zu ihnen getrieben. Obwohl ich Sonos hasse, ist es für den Moment dann doch besser gewesen zu Sonos zu gehen. Obwohl es da auch stinkt … die App ist immer noch die absolute Katastrophe. Zum Glück gibt es Sonify. Aber nach EOT wechsele ich wieder zu klassischen Receiver mit multiroom Funktionen. Auch wenn es weniger Funktionen sind. Die laufen dann einfach länger mit FB und mehr Lokal. Im schlimmsten Fall stecke ich Dann wieder mein iPod classic an. :D back to the roots
Mein 17 Jahre alter Onkyo-Bolide mit THX-Ultra läuft und läuft… Alles was ne App benötigt macht einen großen Bogen um unseren Haushalt.
Ich habe 3 von den 10er im Einsatz. Nur 1 kann AirPlay. Mir war bei Kauf nicht bewußt, dass ich abhängig bin von einem Server. TuneIn läuft ja auch auf jedem PC. Warum nicht dann auch auf diesem Gerät? Da ich keine andere Verwendung als Radio hören habe, sind die 3 dann nutzlos. Meine beide min. 30 Jahre alten Wave Radio laufen immer noch einwandfrei. Das ist Bose wahrscheinlich zu lange.
Der Betrieb der Wave-Radios kostet Bose nichts. Die Cloud-Funktionalität der 10er schon…
Nochmal den letzten Satz lesen und verstehen. Dann erübrigt sich Dein Kommentar.
Puh, ein Glück habe ich Sonos.
Da funktionieren meine alten Play:3 und Play:1 von 2013 noch. Hoffe, die nehmen sich kein Beispiel an Bose.
So ein Mist. 600€ hat seinerzeit die 30 gekostet, zum Glück noch mit Airplay. Und ab Febr. soll dann mal eben die Bassregulierung nicht mehr möglich sein. So ein Sche***. Hab gerne Podcast und Co drüber gehört, wo ich nicht zwingend den Nachbarn teil haben möchte. Nun muss er wohl in Zukunft mithören.
Absolute Frechheit.
Nehmt euch doch alle ein Taschentuch.
Quatschkopf!
Dumme Sprüche kloppen wenn man selbst nicht betroffen ist. Toller Typ du bist!
Ich werde somit keine Bose Geräte mehr kaufen ( obwohl sie gut sind)
Es gibt noch andere Mütter die hübsche Töchter haben ( und preiswerter sind )
Aus diesem Grund liebe ich meine alte hifi Anlage sie ist zwar alt aber ich kann immer hören was ich will und muss auf keinen Hersteller achten wenn eine App nicht mehr funktioniert
Meine gute alte Pioneer-Anlage (Einzelbausteine) aus den 90ern möchte ich auch nicht hergeben, aber ich hatte mir vor drei Jahren endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und eine T+A Cala samt sehr guter Standboxen gebraucht für wenig Geld gekauft. Die Cala ist ein Streaming-Receiver, den man entweder komplett mit der Fernbedienung oder aber mit einer App steuern kann, was wirklich sehr praktisch ist.
2012 ist das Gerät auf den Markt gekommen, und T+A pflegt es als High End-Hersteller natürlich weiterhin, es gibt extra eine App für ältere Geräte, die aber ebenso wie die neueren Apps regelmäßig aktualisiert wird. Schreibt man den Support an, erhält man immer direkt Hilfe, egal, wie alt das Gerät ist. Ok, das Ding hat neu 1600 EUR (ohne Boxen) gekostet, das ist schon eine andere Liga als die üblichen Feld-Wald-und-Wiesen-Geräte, aber es ist jeden Cent davon wert. :)
Wer weiß denn, wie lange noch ;-)
B&W gehört ja wohl jetzt auch zu Samsung :-( Nothing is safe…
Geht AirPlay dann auch nicht mehr? In das WLAN bekommt man sie ohne die App zwar nicht mehr, aber die größeren SoundTouchs haben doch einen LAN-Anschluss.
AirPlay soll weiter funktionieren. Allerdings hast du völlig recht. Wenn die App nicht mehr verfügbar ist und das Gerät neu verbunden oder eingerichtet werden muss beziehungsweise sich das Netzwerk ändert, wird man kreativ werden müssen.
Nein nicht so ganz, du kannst die SoundTouch dann weiter über die IP direkt aufrufen und dort Änderungen am WLAN vornehmen ;)
Immerhin ein kleiner Trost
Ein weiterer Fall von Sachbeschädigung durch den Hersteller.
Der Dreck hat eh nie richtig funktioniert. Bose ist richtig schlecht. Auch die Soundabstimmung ist unbrauchbar. Hatte einmal einen für die Küche. Hat nie funktioniert.
Hm, ich habe drei Stück davon und die laufen bestens.
Naja, bis Februar 2026. somit habe ich so einen Mist mit abgeklemmten Servern oder abgeklemmter Firmware bereits bei Sonos, Bose und Sony erlebt. Wirklich nervig.
Die Bose-Boxen habe ich aber zumindest dann etwa 9 Jahre nutzen können. Und von der Bedienung waren die auch für meine Frau („Apps sind mir zu umständlich.“) problemlos und schnell zu bedienen.
Oh ha, da fragt man sich wo der Fehler war/ist …
Ich habe 3 und sie funktionieren perfekt. Was mache ich falsch? Wenn sie Dreck sind müsste ich auch Ärger haben. Wo kann ich mich beschweren?
Die Chance, dass es Drittanbieter gibt, die einen Cloud Service oder eine App dafür anbieten werden, geht vermutlich auch gegen null. Bose wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht großzügig zeigen, den Quellcode der App öffentlich zu machen damit sich einige Enthusiasten auf das Thema stürzen.
Es wäre ja auch mal eine tolle Option gewesen, wenn Bose ein paar Handlungsmöglichkeiten vorgeschlagen hätte oder im Vorfeld Wechselangebote auf die neueste Technik raushauen würde.
Wo sind denn die ganzen Sonos-Hasser, die auf Bose umgestiegen sind? War wohl ein sehr guter Move :-)
Die gleiche Scheiße mit Pioneer damals, da wurde auch einfach VTuner für Pioneer abgeschaltet und jetzt kann ich mein Radio nicht mehr verwenden. Unglaubliche Frechheit sowas
Kann man bei dem Radio keine URLs hinterlegen?
Bei meinem Pioneer N-50 ging das damals.
Kann ich mein Wave SoundTouch Series 3 über AirPlay 1 weiter anspielen, wenn ich das Gerät vor Fe 26 an einen LAN Anschluss anschließe? Selbiges für Spotify Connect? Danke für eine Rückmeldung. Werde sonst Montag mal beim Bose Support anrufen. Schönes Wochenende!
LAN sollte doch auch nach Feb 26 funktionieren und damit die Möglichkeit, das Teil über IP und/oder Mac-Adresse ins WLAN einzubinden?! Bin jetzt kein Techniker, aber diese Vorbereitungen sollten dann evtl. vor Feb 26 getroffen werden.
Danke für dein Feedback. Habe gestern mal in einer Bedienungsanleitung des Sockels (unteres Teil für die Netzanbindung des Wave Systems).
Beim Drücken der Steuertaste von 10 sek. schaltet das System von WLAn auf LAN.
Sollte demnach also auch nach Februar manuell noch möglich sein. Werde aber vorher natürlich den Schritt vollziehen. Bin gespannt.
Mich wundert nur, dass Bose im offizielle Schreiben nicht erwähnt hat, dass AirPlay weiter funktioniert, sondern nur Bluetooth und AUX angeführt hat..Hmmh
Nachdem ich einmal erfuhr, daß Bose ohne Ankündigung und Widerspruchsmöglichkeit die Hörgewohnheiten der Nutzer per App ausspionierte, sind die bei mir seit langer Zeit mit Allem raus. Einer Firma, die solche offensichtlichen Vertrauens- und ggf. Rechtsbrüche begeht, kann man nie mehr trauen (VW-Effekt).
Welcher VW-Effekt? Bis zu dem Zwangsupdate hatte ich einen haltbaren, leistungsstarken, verbrauchsarmen und zuverlässigen Wagen. Aber der andere VW-Effekt kommt jetzt. Deindustrialisierung W-Deutschlands. Aller Branchen!
Joa, weil sie einfach mal beschissen haben und sich das Geld eingesteckt haben – Einfach den Marlt ignoriert, Arroganz von ganz oben. Nokia Effekt
Was ne Effekt-Hascherei hier :-D
Nimmst Du Bose, geht’s in die Hose…!
Betroffene sollten eine Sammelklage ins Auge fassen um hier mal ein Zeichen zu setzen. Habe mich hier letztens erst über die nachlassende Softwarequalität und den schrumpfenden Funktionsumfang von Bose ausgelassen. Aber das setzt dem Fass die Krone auf! Bose entwickelt sich langsam zu Böse …
Sorry, aber das ist immer so ein Blödsinn mit den Sammelklagen durch Betroffene hier in Deutschland.
Sowas gibt es nicht, schaut nicht so viele (schlechte) US-Serien!
Sammelklagen können nur von wenigen institutionellen Rechtspersonen eröffnet werden.
Frechheit ! So ein Saftladen ! Wieder’n Stück Elektroschrott mehr !
Gab es vor Jahren nicht ein Sonos-bashing eben genau aus solch einem Grund? Bose macht es jetzt nach und hofft damit auf sprudelnde Gewinne.. traurig.
Eine Lösung wäre sicherlich, wenn ein Update rauskommen würde, dass man in drei Dateien hochladen kann und da dann direkt den Stream vom Internet abrufen kann, ohne über den TuneIn Server zu gehen. Das würde dann wahrscheinlich nichts mehr kosten und der Shitstorm würde ausbleiben
Flashmob bei Bose starten. Alle bringen ihren 2026er Schrott mit und stellen die Lobby/das Gelände voll – Lautstarker Protest hat ja noch nie geschadet, um was zu bewegen…
Einziger Nachteil, Bose könnte alle Ingredienzien verwerten…
Nur so als Idee für alle Betroffenen.
Das wäre ein, zugegebenermaßen kurzer Spaß :-D
Zumindest hätte man den Betroffenen doch mit einem Umstiegsangebot auf die neue Smart Serie entgegenkommen können..War bislang eigentlich immer von Bose (damals Store Stuttgart) sehr kulantes Verhalten gewohnt. Echt schade..wobei man natürlich ehrlicherweise sagen muss, ein iPhone nach 10 Jahren, quasi auch funktional „wertlos“;)
Wenn die SoundTouch-Geräte über Airplay und/oder Bluetooth verfügen, empfehle ich die App „foobar2000“. Damit kann man dann Webradio und lokale Bibliotheken auf die Endgeräte streamen.
Alternativ kann man über UPnP auch Drittanbieter-Apps wie JPLAY oder mconnect verwenden. Funktioniert zumindest bei meinem Wave SoundTouch Music System IV.
Alles kein echter Ersatz für die Original-App, aber man kann die Geräte wenigstens weiterhin noch sinnvoll nutzen.
Wow – ganz großes Kino, was Bose da veranstaltet. Nicht!
Ich habe sechs dieser SoundTouch-Radios – im Büro, im Bad, im Wohnzimmer, in der Küche, in der Werkstatt und auf der Terrasse. Ich war immer sehr begeistert – und bin es eigentlich immer noch. Ich gehe einfach zum Radio, tippe auf eine Taste und zack läuft mein gewünschter Radiosender.
Und jetzt sollen diese Streams nicht mehr funktionieren? Auf Amazon kann ich ein neues SoundTouch 30 Radio für rund 500 € kaufen – das dann im kommenden Jahr schon nicht mehr geht? Das will einfach nicht in meinen Kopf!
Wenn alles zu teuer ist, warum integriert Bose dann nicht einfach ein Webinterface, über das man die Streams selbst einstellen und das WLAN festlegen kann – mit nur wenigen Handgriffen? Damit wäre den meisten Menschen doch sehr geholfen.
Oder die EU sollte Hersteller verpflichten, Produkte, die sie selbst „abschalten“, als Open Source freizugeben. Dann findet sich sicher jemand, der das System weiterpflegt, damit man die Geräte ohne Hersteller-App weiter nutzen kann.
So wie es jetzt ist, muss man sich wirklich fragen, ob man überhaupt noch Produkte von bestimmten Marken kaufen soll – wenn sie einfach jederzeit „abgeschaltet“ werden können. Das ist doch verrückt und krank, funktionierende Geräte so unbrauchbar zu machen!
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, welches Radio ich meinen Schwiegereltern kaufen soll. Sie sind über 80, und ich war so froh, dass ich ihnen die SoundTouch-Radios empfohlen hatte – damit sie ihre Lieblingssender aus ihren Urlaubsländern hören können.
Naja, kurz gesagt: Das ist ein absolutes No-Go von Bose.
also, wenn wenigstens noch ein letztes SW update kommt, wo man dann einen eigenen server betreiben kann, aber ich befürchte dass wird so nicht passieren. echt schade das funktionierende geräte einfach so obsolet werden.
https://amzn.to/4haQfeL
Das wäre dann wohl meine Wahl, den (guten) Lautsprecher weiterverwenden zu können.
Kennt jemand was Vergleichbares?
Ich bin froh dass ich mich damals für Sonos entschieden habe, wenn ich mich richtig erinnere gab es damals schon Probleme bei SoundTouch 1./2. Generation – hier werden Produkte meiner Meinung nach sehr schnell eingestellt. Man hätte hier die App umstellen müssen, damit zumindest Spotify, TuneIn und Multiroom Audio weiterläuft – hat man jetzt alle Räume damit ausgestattet funktioniert einfach alles nicht mehr und das bei Geräten in dieser Preisklasse.
Ciao Bose – nie wieder kaufe ich ein Produkt aus dem Hause. Ich habe Verständnis dafür das Cloud-Dienste irgendwann eingestellt werden, aber wenn Produkte dadurch künstlich untauglich gemacht bzw. deutlich eingeschränkt werden , das ist nicht akzeptierbar . So ein Lautsprecher sollte überwiegend auch ohne Cloud nutzbar sein.
Die Aktion von Bose ist Kacke keine Frage,aber gleichzeitig ein EU Bashing anzuleiern und gar eine Regulierung fordern finde ich schon dreist.
Warum genau ist das dreist? Das Problem tritt ja bereits zum was weiß ich zehnten Mal auf. Bei den unterschiedlichsten Herstellern.
Entweder zahlt Bose an Tunein, oder anders herum.
Einer von beiden wollte mehr.
Und damit ist die Hardware obsolvet.
unmöglich… Bose ist raus für mich.. und werden durch Apples Homepods ersetzt.
Aber, was ich nicht verstehe: im Gegensatz zu Sonos, die mit dieser Innovation um 2000 an den Markt gekommen sind, gibt es Böse als HiFi Hersteller schon sehr viel länger. Aus dieser Erfahrung sollten die eigentlich die Erfahrung bei ihren Usern gemacht haben, daß es einige davon gibt, die die Anlagen und Lautsprechern über Jahrzehnte genutzt haben und es noch tun.
Aber gerade dann ist es ziemlich kurzsichtig, Streaming Lautsprecher zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die als Ganzes verschrottet werden müssen, wenn Bose aus der Laune heraus nur die Steuerung wegnimmt.
Dann hätte man die Geräte besser modular aufbauen sollen, wo man lediglich die Steuerungseinheit austauscht. Das wäre deutlich umweltfreundlicher und eher akzeptabel.
Aber dieser Schritt ist weder nachvollziehbar noch in irgend einer Weise zu akzeptieren.
Wenn die Hersteller dazu nicht in der Lage sind, werde ich halt Back to the roots (80s, 90s) gehen und meine HiFi Anlage per Cinch Anschluß mit einem Mosul erweitern, mit dem ich Internetinhalte streamen kann. Das kann ich dann im Zweifelsfalle ganz einfach und kostengünstig austauschen.
Und die HiFi Qualität ist sogar (meistens) noch besser!
Aber Bose wird dann definitiv nicht mehr dabei sein!!!
Ich hoffe außerdem auf einen Shitstorm wie ihn Sonos seinerzeit erlebt hat!!