ifun.de — Apple News seit 2001. 31 422 Artikel

Seit 18 Jahren dabei

Computer-Tagebuch: MacJournal wird wieder aktiv gepflegt

7 Kommentare 7

Vor einem Jahr hat der Entwickler Dan Schimpf die Tagebuch-App MacJournal wieder unter seine Fittiche genommen. Der kostenpflichtige Vertrieb über Mariner Software wurde eingestellt, seither verschenkt Schimpf die App und kümmert sich rege um Fehlerbehebungen und Weiterentwicklung. Mit der aktuellen Version 7.0.1 hat der Entwickler erstmals seit einem Jahr wieder ein Update ohne Beta-Markierung veröffentlicht.

Macjournal

Großartige aktuelle Neuerungen dürft ihr nicht erwarten, zumal ja auch die regelmäßig und offen bereitgestellten Beta-Versionen der App schon durchaus stabil waren. Unterm Strich belegen die Updates aber eine rege Weiterentwicklung und erlauben es uns, MacJournal einmal mehr als Empfehlung durchzureichen. Die mittlerweile 18 Jahre alte Anwendung gibt es mit einem Funktionsumfang, der sich durchaus mit kommerziellen Konkurrenten messen kann, geschenkt. Übrigens könnt ihr bei Erstellen von Einträgen auch die Kamera-Übergabe vom iPhone oder iPad benutzen.

Macjournal Export

Und weil bei der letzten Erwähnung der App vollkommen zu Recht nach der Möglichkeit gefragt wurde, die eingegebenen Daten zu exportieren: Ihr könnt in der Tat jederzeit auf ein anderes Pferd umsatteln: Die in MacJournal erfassten Daten lassen sich in diversen Dateiformaten für die Weiterverwendung ausgeben. Zumindest für Menschen, die das Thema „Tagebuch am Rechner“ mal näher betrachten wollen, scheint uns MacJournal ein empfehlenswerter Einstieg.

Andere Apps sind kostenpflichtig, allerdings muss auch erwähnt werden, dass dann als Gegenleistung zum Teil Cloud-Speicher-Optionen und begleitende Mobil-Anwendungen mitbekommt. Zu den beliebtesten Apps zählt hier – wenngleich nicht ganz günstig – Day One.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Jun 2020 um 19:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31422 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven