ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Update erweitert Kompatibilität

coconutBattery liefert Akku-Infos zu den neuen MacBook-Pro-Modellen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Das Mac-Tool coconutBattery lässt sich jetzt auch in vollem Umfang mit den zuletzt von Apple vorgestellten Notebook-Modellen MacBook Pro 14“ und MacBook Pro 16“ verwenden. Die neu veröffentlichte Version 3.9.7 der App ergänzt die Unterstützung für diese Geräte und behebt zudem einen auf manchen Geräten aufgetretenen Fehler mit der Verlaufsansicht.

Coconutbattery Mac Screenshot

coconutBattery zählt zu den „alteingesessenen“ Mac-Anwendungen und versorgt Besitzer von mobilen Apple-Rechnern bereits seit 2005 mit umfassenden Informationen rund um den Akku der Geräte. Zu den über die App verfügbaren Infos zählt die Anzeige der aktuellen und maximalen Ladekapazität ebenso wie die Anzahl der vollständigen Ladezyklen, die aktuelle Temperatur des Geräte-Akkus und eine Bewertung des allgemeinen Batteriezustands.

Bei neueren Apple-Geräten ist es leider jedoch nicht mehr möglich, das Herstellungsdatum des Computers anzuzeigen. coconutBattery kann lediglich über das Alter des Akkus informieren. Das Herstellungsdatum des Rechners selbst konnte in der Vergangenheit aus der Seriennummer der Apple-Geräte extrahiert werden. Seit geraumer Zeit setzt Apple – unter anderem um Betrügereien zu vermeiden – jedoch auf zufällig generierte Seriennummern.

coconutBattery kann wahlweise als Standard-App oder über die Menüleiste ausgeführt werden.

Coconutbattery Menueleiste

coconutBattery analysiert iOS-Geräte

Zunächst nur für den Mac verfügbar, kann coconutBattery mittlerweile auch die Akkus von iOS-Geräten analysieren und vergleichbare Informationen wie sie auch über den Mac-Akku ausgegeben werden anzeigen. Allerdings müssen die iOS-Geräte dafür über USB mit dem Computer verbunden sein, die Abfrage über WLAN bleibt der kostenpflichtigen Plus-Version der App vorbehalten.

coconutBattery optional als Plus-Version

Grundsätzlich ist coconutBattery mit an sich ausreichendem Leistungsumfang kostenlos erhältlich. Gegen 9,95 Euro bietet der Entwickler eine optionale Plus-Version an, die erweiterte Funktionen im Zusammenspiel mit iOS-Geräten und umfassendere Ansichtsoptionen bietet. Man kann diesen Betrag auch als freiwillige Unterstützung für den Entwickler sehen, ihr könnt euch zunächst aber auch im Rahmen einer auf 14 Starts begrenzten Testoption von dem damit verbundenen Leistungsumfang überzeugen.

20. Dez 2021 um 14:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super Tool. Wenn das eigene MacBook mal ein paar Jahre alt ist, kann man anhand der Statistiken sehr gut sehen, ob der normal gealtert ist, oder stärker als der Durschnitt.

  • Mein MacBook Pro M1Pro zeigte mir neu nur 97% Gesundheit an. Bisschen enttäuschend für neu… Hauptsache es hält sich länger ^^
    Noch jemand weniger gehabt?

  • Nutzt hier noch wer Coconut Battery auf nem M1 MacBook?

    Meins hat nun nach knapp 1 Jahr Nutzung und 135 Zyklen nur noch 89% Kapazität.

    Das erscheint mir wirklich arg wenig nach 135 Zyklen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die M1 Modelle ja deutlich geringere Leistungen vom Akku abfordern.
    Würde mich mal interessieren wie das bei anderen ausschaut.

  • Egal was ich mache. Bei mir erscheint nach dem Start nur ein bunter Ball.

  • Leider sind die Werte/Angaben von Coconut Battery tatsächlich sehr ungenau. Kürzlich gab mir Coconut Battery für ein IPad Mini einen Wert von unter 80% an. Im Apple Store ließ ich nochmals nachmessen. Diesmal hatte die Batterie noch 85%. Ein Austausch war also noch nicht notwendig. Der Apple Mitarbeiter meinte: Alle Apps dieser Art seien ziemlich ungenau.

  • coconutBattery zeigt für die Batterie meines nagelneuen M2 Ultra 16″ ein Produktionsdatum des Accus für den 25.02.2013 an. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieses Datum korrekt ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven